HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Große Kulinarik für große Kunst (LCG12189)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   DOTS experimental sushi
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12189 (CI) (KI) Montag, 11. Juni 2012
Wien/Gastronomie/Kultur/Neueröffnung/Tourismus/Leute/Buntes/Szene


Große Kulinarik für große Kunst– BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/dots/twentyone

Utl.: Museumschefin Agnes Husslein-Arco und Szenegastronom Martin
Ho eröffneten Montagabend das DOTS twentyone im 21er Haus und
Wiens Feinschmecker kosteten sich durch avantgardistische
Wirtshauskost mit Asia-Touch =

Wien (LCG) – „Große Kunst braucht auch große Kulinarik. Ich freue mich über das witzige, junge und energetische Konzept von Martin Ho. Das 21er Haus und das DOTS twentyone werden sich gegenseitig befruchten; davon bin ich überzeugt“, freute sich Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco Montagabend bei der Eröffnung des mittlerweile dritten Restaurants von Kunstliebhaber Martin Ho. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Das 21er Haus ist der wichtigste Schauplatz für zeitgenössische Kunst in Österreich. Hier kann ich meine Passion für Gastronomie perfekt mit meiner Liebe zur Kunst verbinden“, strahlte der kunstsinnige Gastronom, der mittlerweile auch eine Galerie und einen Ausstellungsraum betreibt. Mit seiner neuen gastronomischen Errungenschaft in direkter Nachbarschaft des neuen Zentralbahnhofs, wo in Kürze 20.000 Menschen leben und arbeiten werden, verlässt Ho auch seine bekannten und beliebten kulinarischen Pfade. Auf der Karte des als avantgardistischen Wirtshaus designten DOTS twentyone finden sich neben seinen experimentellen Sushi- und Makikreationen vor allem Highlights der bodenständigen Austro-Cuisine und internationale Standards. Zudem tischt er mit dem „Pho“ eine geschmackliche Hommage an seine Heimat, den Vietnam, auf. Weiters hat Ho neben Kunstliebhabern, Touristen und Feinschmeckern auch das Frühstückspublikum im Visier, dem er zwischen Kater-Frühstück mit Gulasch und Bier bis hin zu asiatisch inspirierten Kreationen einen guten Start in den Tag verschaffen will. „Das DOTS twentyone soll ein Ort für alle Tageszeiten sein, wo man einfach gemütlich abhängen kann“, schmunzelte Ho.

Von neuer Location und durchwegs nicht experimenteller aber perfekt schmeckender Küche zeigten sich auf Einladung von Ho und Husslein-Arco unter anderem Star-Kabarettist Christoph Fälbl mit seiner Fiorina Doré, Musiklegende Andy Lee Lang, Schauspieler Martin Oberhauser, Societylady Christina Lugner, Tanz-Profi Yvonne Rueff, DJ Klaus Biedermann, Metropol-Boss Peter Hofbauer, Kulturlady Sylvia Eisenburger-Kunz, Galerist Martin Suppan, Actrice Heidelinde Pfaffenbichler, Ö3-Checker Alex List, tipp3-Manager Helmut Löschenberger mit seiner Verlobten Lena Ott, Sozialmarkt-Betreiber Alexander Schiel, Presse-Boss Reinhold Gmeinbauer, Augarten-Lady Marina Yolbulur-Nissim, CityMotion-Gründer Stefan Miklauz, U4-Patron Marcus Wild mit seiner Eva, Life Ball-Initiator Gerry Keszler, Schimmwerin Fabienne Nadarajah, Starfigaro Erich Joham sowie der heimliche Experte des Abends, Kulinarik-Professor Peter Peter, und Hochriegl-Managerin Valerie Knoll beeindruckt. Einem schmeckte es besonders: Dentist Roberto Lhotka freute sich, dass rot-weiß-rote Küche nicht so zwischen den Zähnen klebt wie Reis. „Ein zahnfreundliches Lokal“, meinte er und genoss das Best-of der Austrocuisine.

Zwtl.: Über das 21er Haus

Der für die Weltausstellung 1958 in Brüssel entstandene Österreich-Pavillon von Karl Schwanzer wurde 1962 als Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts in Wien eröffnet. Am 15. November 2011 erhielt das sanierte Architekturjuwel unter der Leitung des Belvedere ein neues Profil. Mit seinen lichten, klar gegliederten Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, technischen Neuerungen und dem soeben eröffneten Blickle Kino entspricht das Gebäude den Anforderungen eines zeitgemäßen Museumsbetriebs.

Inhaltlich versteht sich das 21er Haus als ein Ort der künstlerischen Produktion, Rezeption und Reflexion. Im Mittelpunkt steht die österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im internationalen Kontext. Das 21er Haus ermöglicht es dem Besucher, an einem Ort einen umfassenden und profunden Überblick über die jüngere österreichische Kunstgeschichte in all ihrer Vielfalt zu erhalten. Die vorrangige Aufgabe des Museums ist es, die internationale Vernetzung österreichischer Kunst bis in die Gegenwart engagiert fortzuführen.

Gegenwärtig zeigt das 21er Haus unter dem Titel „Vertikale Anstrengung“ eine Installation des Künstlers Hans Schabus und präsentiert im Obergeschoss die erste Aufstellung der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Belvedere: „Die Sammlung“. Weitere Informationen online unter http://www.21erhaus.at/.

~
Eröffnung DOTS twentyone im 21er Haus

Datum: Montag, 11. Juni 2012
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: DOTS twentyone im 21er Haus
Adresse: 1030 Wien, Arsenalstraße 1
Website: http://dots-21.com/
Facebook: http://www.facebook.com/21erdots
Lageplan: http://goo.gl/maps/Gtov
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD