HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Hilton Vienna Danube setzt neue Maßstäbe im Konferenztourismus (LCG11294)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Hilton Hotels
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11294 (WI) (CI) Mittwoch, 23. November 2011
Wien/Wirtschaft/Hotellerie/Bau/Immobilien/Tourismus


Hilton Vienna Danube setzt neue Maßstäbe im Konferenztourismus– BILD =

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/hilton/refurbishment

• 344 Quadratmeter großer Ball- und Veranstaltungssaal bietet Platz für 350 Personen
• Renovierung des Hotels mit Eröffnung der Grand Waterfront Hall abgeschlossen
• IMMOFINANZ Group investierte als Immobilieneigentümer 17,8 Millionen Euro in die Komplettrenovierung des ersten Hauses an der Waterfront

Wien (LCG) – „Mit der Eröffnung der neuen Grand Waterfront Hall setzen wir im Hilton Vienna Danube neue Maßstäbe für den Konferenz-, Meeting- und Incentivetourismus. Mit 935 nationalen und internationalen Kongressen liegt Wien zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins im Ranking der International Congress and Convention Association. Wir investieren in das stärkste Wachstumssegment und setzen ein deutliches Zeichen am Markt“, erklärte Hilton Austria Country General Manager Norbert Lessing am Mittwochvormittag anlässlich der Eröffnung des neuen Ball- und Veranstaltungssaals im Hilton Vienna Danube an der Waterfront. Die Grand Waterfront Hall ist das Herzstück der rund einjährigen Komplettrenovierung des Hotels, in die die IMMOFINANZ Group als Immobilieneigentümer 17,8 Millionen Euro – rund die Hälfte der ursprünglichen Errichtungskosten – investiert hatte.

Mit der Fokussierung auf den Kongresstourismus orientiere man sich am engagierten Tourismuskonzept 2015, das eine Steigerung des Umsatzes in der Hotellerie um 100 Millionen Euro und die Erhöhung der Nächtigungszahlen auf elf Millionen vorsieht. Als erfolgreichste Kongressdestination der Welt haben sich die Nächtigungszahlen in diesem Segment in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt. Laut einer von der Wirtschaftkammer im März 2011 präsentierten Studie beträgt das Wachstum im Konferenz-, Meeting- und Incentivetourismus 19 Prozent. Mit 10,9 Millionen Nächtigungen (plus 10,3 Prozent) wurde der Nächtigungsumsatz in Wien im Jahr 2010 um 6,1 Prozent auf 450,8 Millionen Euro gesteigert. Die insgesamt 2.934 im Jahr 2010 in Wien abgehaltenen Kongresse und Firmenveranstaltungen brachten über 1,3 Millionen Nächtigungen in der Bundeshauptstadt. Diesem Trend entsprechen auch die aktuellen Nächtigungszahlen: Erstmals konnte im Oktober 2011 mit 1.002.000 Nächtigungen und einem Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat die Millionengrenze in einem Oktobermonat geknackt werden. Die Steigerung in den ersten zehn Monaten 2011 betrug damit 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettoumsatz für die Nächtigungen stieg bis Ende Oktober um 8,9 Prozent.

„Wir haben nicht einfach das Haus renoviert, sondern in der bestehenden Architektur des alten Getreidesprechers ein neues Hotel mit einem zukunftsweisenden Konzept realisiert, das sich optimal an die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Gäste anpasst“, führte Hotel Manager Stephan Reiter aus. Mit durchschnittlich 40 Quadratmetern verfügt das Hilton Vienna Danube über die größten Gästezimmer der Bundeshauptstadt. Insgesamt stehen 367 Zimmer zur Verfügung. Die Lage an der aufstrebenden Waterfront und die optimale Verkehrsanbindung ist sowohl für Individualtouristen als auch für Geschäftsreisende und Kongressteilnehmer vorteilhaft.

IMMOFINANZ Group investierte 17,8 Millionen Euro in das Refurbishment

„Wiens gute Aufstellung bei der Erschließung neuer Märkte sowie die stark steigenden Nächtigungszahlen im Städtetourismus sind ein positives Signal, das auf langfristiges Wachstum schließen lässt. Die besondere Lage des Hauses an der Waterfront und die vielseitige Aufstellung des Hilton Vienna Danube als Seminar- und Kongresshotel, aber auch als attraktive Unterkunft für Städte- und Individualtouristen, bekräftigen unser Investment in den Erfolg des Hauses“, erklärte Manfred Wiltschnigg, Mitglied des Vorstands der IMMOFINANZ Group, in deren Besitz sich die Hotelimmobilie befindet.

„Durch unser Know-how in der Immobilienbranche erkennen wir die Waterfront als erstklassigen innerstädtischen Entwicklungsstandort, der durch ein langfristiges Konzept sein volles Potenzial entfalten wird. Internationale Erfahrungen deuten auf ein deutliches Wachstum der Immobilienpreise in diesem Stadtgebiet sowie eine hohe Profitabilität des Hauses hin. Davon profitieren unsere Anleger nachhaltig“, unterstrich Wiltschnigg das 17,8 Millionen Euro hohe Investment der IMMOFINANZ Group.

„Unser Engagement als Immobilieneigentümer ist ein klares Signal für den Werterhalt und die Wertsteigerung der Immobilie, das wir gegenüber unseren Anlegern in einem konservativen Investment setzen“, bekräftigte Wiltschnigg.

Hightech und warme Farben prägen die Grand Waterfront Hall

Für die architektonische Gestaltung der 344 Quadratmeter großen Grand Waterfront Hall zeichnet das renommierte Hamburger Designbüro JOI Design verantwortlich. Als Eyecatcher im gesamten Saalbereich dominiert ein geschmackvoller brauner Teppich, in dem in dezenten Einrahmungen feine Rosenmuster eingearbeitet sind. Er soll an die lange Tradition Wiens als Ballstadt erinnern und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Sie wird von den hellen Farben unterstützt, die ansonsten dominieren. Hochwertige Wandbespannungen aus Stoff und Tapete in verschiedenen Beige- und hellen Brauntönen sorgen zusammen mit den etwas dunkleren Holztüren für ansprechende Kontraste. An der abgestuften Decke lassen die drei stilvollen, mit Glas und Textil bespannten Kronleuchter den Ballsaal erstrahlen und geben ihm die perfekte Atmosphäre für elegante Feierlichkeiten. Vier Leinwände mit je 20 Quadratmetern und integrierte Beamer unterstützen eindrucksvolle Präsentationen. Bis zu 350 Personen finden bei Großveranstaltungen in der Grand Waterfront Hall Platz. Bei Bedarf kann der Ballsaal durch schalldichte Mobilwände in insgesamt drei Teilbereiche unterteilt werden, die über eine moderne technische Ausstattung verfügen. Zudem stehen zehn Hilton Meetings® Räume für kleinere Veranstaltungen mit einem Fassungsvermögen von zwischen 20 und 250 Personen zur Verfügung, die großteils über Donaublick und direkten Terrassenzugang verfügen.

Gute Geschäfte, Entspannung, Sport und Erholung

In den 367 durchschnittlich 40 Quadratmeter großen Zimmern dominieren warme Farben wie Braun, Rot und Gold, gemischt mit zeitlosen Designelementen, die optisch Ruhe vermitteln und zur Erholung und Entspannung einladen. In den Zimmern sorgen klare Formen und der Einsatz von Glas für eine aufgeräumte und beruhigende Atmosphäre, die die Größe der Zimmer unterstreicht.

Geschäftsreisende können sich auf die neuen Executive Floors in den obersten Stockwerken des Hilton Vienna Danube freuen. Die Executive Lounge bietet zahlreiche Annehmlichkeiten wie ganztägige Gastronomie, Internetzugang, eine große nationale und internationale Magazinauswahl sowie einen einzigartigen Ausblick auf die Donau und die Wiener Skyline.

Sportfans erwartet neben dem neuen Hilton Fitness by Precor mit modernen Trainingsgeräten, Sauna und Whirlpool auch ein Swimming Pool auf der großzügigen Donauterrasse. Zudem lädt die nahe gelegene Donauinsel zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein. In direkter Umgebung befinden sich der Golf Club Freudenau, die Trabrennbahn und das Ernst Happel Stadion für all jene, die auch gerne beim Sport zusehen.

Kulinarische Vielfalt mit heimischer Tradition

Kulinarisch setzt das neue Hilton Vienna Danube auf die innovative Interpretation österreichischer Gastfreundschaft. Im »Waterfront Restaurant & Terrace« serviert Küchenchef Hendrik Becker moderne österreichische Küche mit ausgewählten Qualitätsprodukten aus den Genussregionen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er auf frische Fische aus heimischen Gewässern. Für den kleinen Hunger zwischendurch werden neben bekannten Hilton Classics ® wie Caesar’s Salad, Club Sandwich oder Hamburger auch unterschiedliche »Austrian Baskets« angeboten, in denen verschiedene Speisen als kleine Häppchen zum Verkosten zusammengestellt werden. In den Morgenstunden wird das beliebte Hilton Breakfast ® serviert, das eine breite Auswahl internationaler Frühstücksspezialitäten bietet.

Weiterhin erhalten bleibt der beliebte, sonntägliche Brunch »Royal Scandinavian Smörgasbord«, bei dem um 39,50 Euro pro Person eine große Auswahl an heimischen und internationalen Fischspezialitäten am Büffet angeboten wird. In der warmen Jahreszeit lädt die großzügige Terrasse zur Entspannung ein.

Die neue »PIER 269 Bar & Lounge« präsentiert sich in zeitloser Eleganz mit besonders hochwertigen Materialien als idealer Treffpunkt für Business Meetings oder den entspannenden Ausklang eines Arbeitstages bei kühlen Drinks. Neben eigens kreierten Signature Cocktails wartet die Bar mit einem großen Sortiment heimischer und internationaler Wein- und Bierspezialitäten sowie mit erlesenen Wassersorten auf.

Am Nachmittag werden zahlreiche Kuchenvariationen aus der hauseigenen Patisserie sowie unterschiedliche Kaffee- und Teespezialitäten aus dem In- und Ausland angeboten.

Über Hilton Worldwide

Hilton Worldwide ist das führende, weltweit aktive Hotelunternehmen mit einem Angebot von Luxushotels und Resorts über Apartments für den Langzeitaufenthalt bis hin zu Hotels im mittleren Preissegment. Seit 93 Jahren bietet die Gesellschaft Geschäfts- und Urlaubs­reisenden höchste Qualität in puncto Unterkunft, Service, Komfort und Preis-Leistung. In allen Marken verwirklicht Hilton Worldwide sein erklärtes Ziel, den Aufenthalt der Gäste zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Zum Portfolio gehören mehr als 3.750 Hotels sowie 615.000 Zimmer in 85 Ländern unter den Marken Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Außerdem führt die Gesellschaft das Weltklasse-Bonus-Programm Hilton HHonors®. Weitere Informationen über die Gesellschaft unter http://www.hiltonworldwide.com oder unter http://www.HiltonWorldwideGlobalMediaCenter.com.

Über Hilton Hotels & Resorts

Hilton Hotels & Resorts haben sich in der Hotellerie einen Namen für stilvolle Gastlichkeit erworben, der zukunftsorientiert und weltweit führend ist. Über Bälle, Hollywood-Award-Galas bis hin zu Business Events und unvergesslichen Erlebnissen – Hilton ist der Ort, an dem Geschichten geschrieben und Geschäfte abgeschlossen werden. Es ist ein Ort, um auf besondere Anlässe anzustoßen oder einfach einmal alles hinter sich zu lassen. Hilton Hotels & Resorts, die führende Marke von Hilton Worldwide, baut weiterhin auf sein innovatives Erbe auf, indem es Produkte entwickelt und Serviceleistungen anbietet, die den Bedürfnissen des Reisenden von morgen entsprechen. 144.000 Mitarbeiter schaffen ein Ambiente in dem sich jeder Gast umsorgt, geschätzt und respektiert fühlen kann. Heutzutage bietet Hilton Hotels & Resorts mehr als 540 Hotels in insgesamt 78 Ländern an und die Marke steht weltweit als Synonym für „Hotel“. Informieren Sie sich unter http://www.hiltonglobalmediacenter.com über alle Neuigkeiten oder starten Sie Ihre Reise auf http://www.hilton.com. Socia Media-Nutzer können über http://www.twitter.com/hiltononline, http://www.facebook.com/hilton und http://www.youtube.com/hilton mit Hilton Worldwide in Kontakt treten. Hilton Hotels & Resorts ist eine der zehn renommierten Marken von Hilton Worldwide.

Über IMMOFINANZ Group

Die IMMOFINANZ Group zählt zu den fünf größten, börsenotierten Immobiliengesellschaften in Europa und ist im Leitindex ATX der Wiener Börse gelistet. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat das Unternehmen ein hochwertiges Immobilienportfolio aufgebaut mit derzeit mehr als 1.600 Bestandsobjekten und einem Buchwert von rund EUR 8,4 Milliarden Euro. Das Kerngeschäft der IMMOFINANZ Group umfasst die Akquisition und die Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien, die Realisierung von Entwicklungsprojekten und die Verwertung von Objekten. Die IMMOFINANZ Group konzentriert ihre Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel, Büro, Logistik und Wohnen in acht regionalen Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Russland. Weitere Information unter http://www.immofinanz.com.

~
Das neue Hilton Vienna Danube

Adresse: 1020 Wien, Handelskai 269
Website: http://www.hiltonaustria.com
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=handelskai+269+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Handelskai+269,+Leopoldstadt+1020+Wien&gl=at&ei=sg_UTJqVN87Nswbz8bmDBQ&ved=0CBYQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Hilton Hotels
Claudia Wittmann
Tel.: +43 1 71700-12003
mailto:claudia.wittmann@hilton.com

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD