HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   MOBILIS-Saxophonquartett mit Debüt-CD (LCG11277)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11277 (KI) (CI) Sonntag, 13. November 2011
Wien/Kultur/Musik/CDs/Neuerscheinungen


MOBILIS-Saxophonquartett mit Debüt-CD - BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/mobilis

Utl.: Bank Austria Artist of the Year 2011: out now! Das
Jahr 2011 gehörte dem MOBILIS-Saxophonquartett: Von
der Bank Austria mit dem Preis „Artist of the Year“
ausgezeichnet, legt der Saxophon-Vierer nach einer
erfolgreichen Konzertsaison nun seine Debüt-CD vor =

Wien (LCG) – Der Artist of the Year ist ein Förderpreis der Bank Austria, der heuer bereits zum sechsten Mal verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung wird ein, von einer Jury ermittelter, Musiker (oder auch eine Musikgruppe), der am Beginn einer viel versprechenden Karriere steht, ein Jahr lang dem Publikum in ganz Österreich im Rahmen von Konzerten, Kampagnen und Workshops präsentiert. Zudem wird dem Preisträger eine CD-Produktion ermöglicht.

Bisherige Preisträger waren: die Klarinettistin Petra Stump (2006), das ACIES-Quartett (2007), Maja Osojnik (2008), das ungarische Brüderpaar Ádám und Sándor Jávorkai (2009) und Daniela Koch (2010).

Über das MOBILIS-Saxophonquartett

Das MOBILIS-Saxophonquartett formierte sich im Herbst 2009. Anfangs trat das Holzbläserensemble unter dem Namen „quartett.konsax.wien“ auf. Seit März 2010 nennt sich der Vierer MOBILIS-Saxophonquartett. Die internationale Besetzung des Quartetts mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen spiegelt sich auch in einem breitgefächerten Repertoire wieder. Dieses umfasst frühe Originalliteratur bis hin zu zeitgenössischen Werken und ausgewählten Transkriptionen verschiedener Epochen: Mitreißende Bearbeitungen von Barock bis Moderne – etwa aus Domenico Scarlattis berühmter Sonaten-Sammlung oder von George Gershwins wunderbar jazzig groovenden Préludes.

Gleich nach der Gründung des Quartetts im Jahre 2009 konnten die vier phänomenalen Musiker einen ersten Preis beim österreichischen Wettbewerb „Gradus ad Parnassum“ erzielen und legten damit den Grundstein für eine sich rasant entwickelnde Karriere. In der kurzen Zeit seines Bestehens konzertierte das Quartett bereits in renommierten Konzerthäusern wie im Brucknerhaus Linz, im Wiener Musikverein oder im ORF Radiokulturhaus Wien.

Nun liegt auch die erste CD vom Mobilis Quartett vor, die im Rahmen der Auszeichnung „Bank Austria Artist of the Year“ aufgenommen und von der Bank finanziert wurde. Es erklingen die „6 Bagatellen“, ein frühes Werk György Ligetis, arrangiert für vier Saxophone, das „Quatuor de Saxophones“ des 1964 geborenen Japaners Jun Nagao, und zwei Werke der französischen Komponisten Alfred Desenclos und Eugéne Bozza, die beide für das 1927 gegründete Pariser Saxophonquartett Marcel Mules geschrieben wurden.

~
CD-Neuerscheinung: Mobilis Saxophone Quartet: Ligeti / Desenclos / Bozza / Nagao

Preis: 17,90 Euro
Vertrieb: Gramola, http://www.gramola.at
Website: http://kultur.bankaustria.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
UniCredit Bank Austria AG
Dr. Katja Erlach
mailto:katja.erlach@unicerditgroup.at

Gramola
Richard Winter
Tel.: +43 1 5053801
mailto:klassik@gramola.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
mailto:lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD