HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ein Roman für die Wiener (LCG11260)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11260 (CI) (SI) Mittwoch, 19. Oktober 2011
Wien/Kultur/Literatur/Lokales/Leute/Politik


Ein Roman für die Wiener – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/eseb2011/Gala_20111019

Utl.: Anlässlich der zehnten Auflage der Aktion „Eine Stadt. Ein
Buch.“ luden das Echo Medienhaus und Bürgermeister Michael
Häupl zur Jubiläumsgala zu Ehren des Literatur-
Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa in das Wiener Rathaus =

Wien – „Die Entwicklung der digitalen Medien hat und vor zehn Jahren Anlass gegeben die Aktion ‚Eine Stadt. Ein Buch.’ ins Leben zu rufen. Ein Nobelpreisträger als Geschichtenerzähler ist ein sensationelles Geburtstagsgeschenk für die Wiener Literaturfreunde“, erklärte Bürgermeister Michael Häupl (S), der gemeinsam mit dem Echo Medienhaus-Boss Christian Pöttler zur glamourösen Jubiläumsgala ins Wiener Rathaus lud. „Wir haben uns nicht verrechnet: Im zehnten Jahr sind es 1,1 Millionen Bücher, die wir verteilen“, freute sich Pöttler. Heuer expandierte die erfolgreichste Gratis-Buchaktion der Welt unter der Patronanz von Bürgermeister Klaus Wowereit auch nach Berlin, wo das Echo Medienhaus kürzlich eine Dependance eröffnete.

Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa, der eigentliche Star des Abends, sieht Literatur als seine Berufung und ist davon überzeugt, dass Bücher und Literatur einen großen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten. „Normale, zivilisierte Menschen können sehr zerstörerisch sein. Umso wichtiger ist es zu hinterfragen und zu verändern. Literatur bereichert unser Leben und unsere Phantasie und ist ein Grundstein für die Freiheit der Menschen“, sagte Vargas Llosa. Einen großen Wunsch hatte er natürlich auch: „Ich hoffe, dass mein Buch den Wienern gefällt!“

Auf Einladung von Häupl und Pöttler feierten die erste Dekade der Literatur-Aktion unter anderem Prinz und Prinzessin von und zu Liechtenstein, SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch mit seiner Anja Richter, Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank, Wirtschaftsverband-Präsident Fritz Strobl, Landespolizeikommandant Karl Mahrer, Gastronom Peter Rössler, Pensionisten Verbands-Patron Charly Blecha, Metropol-Boss Peter Hofbauer, ORF-Mann Niko Pelinka, Wien Energie-Manager Robert Grüneis, Fernwärme-Chef Thomas Irschik, café+co CEO Gerald Steger, Austrian Economics Center-Präsidentin Barbara Kolm, Austro Control-Kommunikator Markus Pohanka, Wien Marketing-Lady Barbara Forsthuber, Szenegastronom und Winzer Ossi Schellmann, ORF-Managerin Sissy Mayerhoffer, Puls 4-Lady Nicole Blanckenstein, IAA-Präsidentin Raphaela Vallon-Sattler, Bezirksblatt-Boss Thomas Strachota, Projektleiterin und Agenturchefin Isabella Krumhuber, die Moderatoren Marc Zimmermann und Andrea Schlager, Szenefigaro Erich Joham, Wiener Städtische-Landesdirektor Hermann Fried und Post-General Georg Pölzl. Musikalisch bezauberte Geigerin Celine Roschek, während Rathauskeller-Boss Sigi Piller Wiener Schmankerln auftischte. Ganz nach Geschmack des Literatur-Nobelpreisträgers. Schließlich outete er sich als Liebhaber Wiener Kaffeehäuser und von „Wiener Blut“.

Das Buch „Der Geschichtenerzähler“ wird noch bis inklusive Samstag in den Wiener Büchereien, Volkshochschulen und anderen ausgewählten Locations gratis in einer Auflage von 100.000 Stück verteilt. Weitere Informationen unter http://www.einestadteinbuch.at.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: +43 664 2162227
mailto:christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Barbara Millonig
Tel.: +43 664 8563004
mailto:bmillonig@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD