HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Lange Nacht des guten Geschmacks (LCG11242)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG11242 (CI) Montag, 10. Oktober 2011
Wien/Veranstaltungen/Genuss/Getränke/Wein/Design/Wirtschaft/Termin


Lange Nacht des guten Geschmacks – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/weinunddesign2011

Utl.: Am 18. Oktober 2011 steht die Wiener Innenstadt zum zweiten Mal im Zeichen von Wein und Design. In 14 designaffinen Locations laden 50 heimische Winzer zur Verkostung erlesener Tropfen =

Wien – „Wein und Design sind ein Paar, das Hand in Hand geht und sich immer besser versteht. Wir setzen es in den Mittelpunkt einer einzigartigen Nacht und inszenieren es gemeinsam mit der Volksbank und dem Österreichischen Wein Marketing lust- und genussvoll“, schwärmte Echo Medienhaus-Geschäftsführer Christian Pöttler anlässlich der Vorstellung der zweiten Auflage des Events „Wein & Design“ im Restaurant „NASCH Austrian Tapas & Wein“ im Hilton Vienna Plaza. Am Dienstag, dem 18. Oktober 2011, verwandelt das Echo Medienhaus die Wiener Innenstadt nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr bereits zum zweiten Mal für einen Abend in eine Flaniermeile des guten Geschmacks und setzt auf die Symbiose zwischen ansprechendem Design aus heimischen Manufakturen und internationalen Designerschmieden und guten Tropfen aus den rot-weiß-roten Weinbauregionen. Der Schwerpunkt bei der Weinauswahl liegt auf Ostösterreich und der Steiermark. „Wien ist die einzige Metropole mit eigenem Weinbaugebiet auf der Welt und der Weinbau ist eng mit der Geschichte der Stadt verknüpft, weswegen der Wein auch immer wieder Thema der kulturellen Auseinandersetzung ist und damit einen fixen Platz im gestalterischen Schaffen hat“, so Pöttler weiter. Bester „lebender“ Beweis für die Verschmelzung von Rebensaft und herausragendem Design ist beispielsweise das Trinkservice „Wiener Gemischter Satz“, das vom Designerduo Polka (Monica Singer und Marie Rahm) im Jahr 2008 exklusiv für das Wiener Traditionsunternehmen Lobmeyr gestaltet wurde. Nach eingehenden Gesprächen mit Winzern aus der Bundeshauptstadt passen sich die beiden Gläser perfekt dem Spektrum der österreichischen – und insbesondere natürlich Wiener – Weine an.

„Als Deutscher ist das eine tolle Möglichkeit, mich durch die besonders attraktiven Seiten der Donaumetropole zu kosten und Wien mit allen Sinnen zu genießen“, freute sich auch Matthias Herd, der als Hotel Manager erst Ende September die Verantwortung über das Hilton Vienna Plaza mit seinen 222 Zimmern am Wiener Schottenring übernommen hat. Mit seinem 2010 eröffneten Restaurant „NASCH Austrian Tapas & Wein“ wird er heuer erstmalig an „Wein & Design“ teilnehmen, wo er neben österreichischen Schmankerln aus der Küche von Oliver Sattler Weine der Hirschmugl Domaene am Seggauberg und vom steirischen Weinhof Pichler kredenzen wird. „Für Gäste aus dem Ausland ist das eine tolle Gelegenheit, Wien von einer besonderen Seite kennen zu lernen“, so der Hotelmanager weiter.

Zwtl.: Genuss für alle Sinne

Der Parcours, auf dem Wein- und Designliebhaber in dieser langen Nacht des guten Geschmacks wandeln können, führt in insgesamt 14 elegante Locations. Darunter beispielsweise die Volksbank Wien in der Operngasse, der kürzlich eröffnete Concept Store „Yoshi’s Corner“ von Szenegastronom Martin Ho und der schicke Dessous-Tempel Danilin. Weiters laden Kulturlocations wie das Mozarthaus Vienna und traditionelle Manufakturbetriebe wie Österreichische Werkstätten und Unternehmen der „Wien Products“ wie Augarten Wien, Schullin, Schwäbische Jungfrau, Wiener Silbermanufactur und Lobmeyr zur Verkostung im ansprechenden Ambiente. Möglich macht die genussvolle Verkostungstour das Österreichische Weinmarketing, das gemeinsam mit dem Echo Medienhaus zu den Initiatoren von „Wein & Design“ zählt.

50 namhafte Weingüter wie Cobenzl (Wien), Wieninger (Wien), Artner (Niederösterreich), Krug (Niederösterreich), Gsellmann (Burgenland), Mayer am Pfarrplatz (Wien), Pichler (Steiermark), Kirnbauer (Burgenland) oder die Sektkellerei Szigeti (Burgenland) präsentieren vor einzigartigen Designerstücken zwischen Tradition und Moderne ausgesuchte Tropfen. Zur geschmacklichen Abrundung erwartet die geschätzten 2.500 Connaisseure in allen Locations zudem ein kulinarisches Angebot, das ebenfalls im Ticketpreis von 25 Euro pro Person enthalten ist.

Zwtl.: Mobil durch die Nacht

Als besonderes Service erwartet die Besucher der „Wein & Design“-Nacht heuer erstmalig ein Taxigutschein im Wert von 2,60 Euro, der von Taxi 31300 zur Verfügung gestellt wird, um sicher durch die Nacht oder auch nachhause zu kommen. Das Auto empfiehlt sich wohl nicht nur wegen der notorischen Parkplatznot in der Inneren Stadt nicht als ideales Fortbewegungsmittel für den Abend im Zeichen der geschmackvollen Symbiose. Auf Mobilität setzt auch Verbund, Österreichs größter Energiedienstleister. Vom Verbund-Shop am Tiefen Graben, wo es ausschließlich Weine aus biologischer Erzeugung von den Weingütern Artner, Draxler und Holger Hagen zu verkosten gibt, steht den Gästen ein kostenloser E-Shuttle zu den anderen Verkostungslocations zur Verfügung, der CO2-emissionsfrei unterwegs ist.

Zwtl.: Smarte Infos rund um das Event

Mit der auf allen gängigen Smartphones plattformunabhängig funktionierenden „Wein & Design“-App sind die Weinkenner und Designliebhaber während des gesamten Abends bestens informiert und können den Besuch der Veranstaltung schon im Vorfeld optimal planen. Schließlich gehört das schicke Smartphone eben schon zum beliebten Designerobjekt und fehlt in fast keiner Hand- und Sakkotasche mehr. Neben einem interaktiven Guide und attraktiven Gewinnspielen erwarten die User auch besonders ansprechende Angebote, die sofort online bestellt werden können. Unter anderem gibt es am elektronischen Begleiter ein „Allrounder Taste“-Paket vom Weingut Brindlmayer mit drei ausgesuchten Flaschen um nur 20 Euro inklusive Versandkosten innerhalb Österreichs, ein „Trinkvergnügen“-Karton von der steirischen Hirschmugl Domaene mit sechs Flaschen um nur 60 Euro inklusive Versandkosten im Inland oder ein „Burgenland Spezial“ vom Weingut Millner mit sechs Flaschen um nur 30 Euro inklusive Versandkosten. Wer an Ort und Stelle auf den Geschmack kommt, kann also sofort zuschlagen und erspart sich zudem den lästigen Transport der Kisten beim Genusswandel durch die Wiener Innenstadt.

Zwtl.: Prominent besetztes Warm-up und chilliger Ausklang

Den Auftakt zur zweiten „Wein & Design“-Nacht bildet ein prominent besetztes Warm-up in der Volksbank in der Operngasse, bei dem unter anderem ein original BMW 1500, der vor exakt 50 Jahren auf der Frankfurter Automesse seine Weltpremiere feierte, die designverliebten Augen der geladenen Ehrengäste ansprechen wird.

Den Ausklang findet die Veranstaltung in Wiens einzigem Concept Store nach internationalem Zuschnitt, den Szenegastronom Martin Ho im März diesen Jahres eröffnet hat und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Atelier Kinos mit seiner „Yoshi’s Contemporary Art Gallery“ vereint. In dieser zeigt er derzeit die viel beachtete Ausstellung „Back from the States“ mit Werken der Kunstikonen David LaChapelle, Andy Warhol, Tim White, Marilyn Mintner und Frank Worth.

Zwtl.: Über das Echo Medienhaus

Das Echo Medienhaus unter der Leitung von Christian Pöttler zählt mit seinem Portfolio aus Print- und Onlinemedien, TV Produktionen, Events und Serviceagenturen zu den führenden österreichischen Kommunikationsunternehmen. Im Echo Medienhaus und seinen 14 Tochterunternehmen sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro erzielen.

Neben unterschiedlichen Corporate Publishing-Produkten publiziert das Echo Medienhaus erfolgreiche Publikumstitel wie „Wien live“, „VOR Magazin“, „Unsere Generation“ oder „Wiener Bezirksblatt“, mit denen eine Print-Reichweite von rund 90 Prozent in der Bundeshauptstadt erzielt wird. Im Echo Medienhaus werden starke Eventmarken wie „Eine Stadt. Ein Buch“, „Ab zum Schnee“, „Christmas in Vienna“, „Vienna Night Run“, „Vienna Fashion Night“ oder „Kriminacht“ konzipiert und umgesetzt. Im Servicesegment verfügt das Unternehmen unter anderem über eine klassische Werbeagentur (echokom), eine Online-Agentur (echonet), eine Networking- und Consultingagentur (echorelations), eine hauseigene TV-Produktion (echo TV) mit unterschiedlichen Sendungen wie „Wirtschaftsecho Wien“ und den Below the Line-Spezialisten freecard. Im Unternehmensportfolio befindet sich mit dem echomedia buchverlag Österreichs führender Verlag für Kriminalliteratur. Durch enge Kooperationen mit führenden Partnerunternehmen deckt das Echo Medienhaus ein 360-Grad-Spektrum der Kommunikationsdienstleistung ab. Unter den assoziierten Kooperationspartnern finden sich unter anderem das Research-Unternehmen view research, die Eventagentur PRO.EVENT, die unter anderem für die Umsetzung des Donauinselfestes verantwortlich zeichnet, und die PR- und Kommunikationsagentur leisure communications. Seit Frühjahr 2011 betreibt das Echo Medienhaus unter dem Namen echoberlin zudem eine Dependance in der deutschen Bundeshauptstadt. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.echo.at.

~
Veranstaltung „Wein & Design“

Datum: Dienstag, 18. Oktober 2011
Beginn: 18.30 Uhr
Tickets: 25 Euro
Vorverkauf: Wien Ticket, Tel.: +43 1 58885
http://www.wien-ticket.at
Locations: 14
Winzer: 50
Website: http://www.weinunddesign.com
App: http://weinbox.glooo.net
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: +43 664 2162227
mailto:christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at

Christoph Kobza
Tel.: +43 664 5533263
mailto:ckobza@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD