HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Abgasfreie Ring-Umrundung im Eiltempo (LCG11239)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11239 (CI) (SI) Samstag, 8.Oktober 2011
Wien/Veranstaltungen/Sport/Behinderte/Freizeit/Verkehr/Umwelt


Abgasfreie Ring-Umrundung im Eiltempo – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/nightrun2011/Fotos_20111008

Utl.: 15.230 Läufer umrundeten beim fünften erste bank vienna night run die Wiener Ringstraßen und sammelten 91.380 Euro für die Hilfsaktion „Licht für die Welt“. Der Schweizer David Schneider siegte mit einer Bestzeit von 14:35,7 Minuten =

Wien – Bei kühlen aber fürs Laufen optimalen Temperaturen gingen Samstagabend 15.230 Läufer bei der fünften Auflage des erste bank vienna night run an den Start, um die fünf Kilometer lange Strecke rund um die Wiener Prachtstraße zu umrunden und damit auch noch Gutes zu tun. Pro Teilnehmer gehen sechs Euro an die österreichische Hilfsaktion „Licht für die Welt“, die Operationen am Grauen Star in Afrika finanziert. Heuer noch nicht am Start, aber im nächsten Jahr fix dabei, war Sozialminister Rudolf Hundstorfer (S) der den Nachtlauf offiziell eröffnete und vor tausenden Zuschauern und Läufern gelobte, schon einmal pro Woche für den nächsten erste bank vienna night run zu trainieren. „Nächstes Jahr starte ich in der dritten Reihe“, versprach der Bundesminister mit sportlichen Ambitionen dem Starterfeld. Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch (S) ließ es sich nicht nehmen, in Doppelfunktion aufzutreten und eröffnete den Lauf und mischte sich sofort unter die über 15.000 Läufer, um selbst sein sportliches Können unter Beweis zu stellen. „Wien ist die Laufstadt schlechthin. Von den vielen großartigen Laufveranstaltungen ist der erste bank vienna night run sicherlich der mit der beeindruckendsten Kulisse, die mich selbst immer wieder zu Höchstleistungen anspornt“, sagte der trainierte Stadtpolitiker. Den wichtigen sozialen Aspekt des Sportevents, das heuer erstmals als ausgezeichnetes Öko Event über die Bühne ging, hob Nationalratsabgeordnete Helene Jarmer (G) hervor: „Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen der Menschen und muss ihnen bewusst werden. Das gelingt durch eine über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Veranstaltung sehr gut.“

Angeführt von einem brandneuen emissionsfreien Streckenauto aus der Renault Z.E.-Serie, die ab nächstem Jahr erhältlich sein wird, gingen beim grünen Nachtlauf unter anderem Ex-Miss Austria Tanja Duhovich, die sich dank der neuen runtastic-App von ihren Fans am iPhone anfeuern ließ und damit ihr Vergebnis vom Vorjahr um eine Minute verbessern konnte, Austro Control-Sprecher Markus Pohanka, Werber Rudi Kobza, Austria’s Next Top Model Lydia Obute, Ö3-Lady Sylvia Graf, ORF-Sportreporter Oliver Polzer, ORF-Manager Robert Stoppacher, Gastronom Ossi Schellmann, TV-Ansagerin Heilwig Pfanzelter, Schauspielerin Marianne Nentwich, Echo Medienhaus-Boss Christian Pöttler, ORF-Mann Hans Bürger, Sänger Eric Papilaya und Künstlermanager Bernd Rengelshausen auf der historischen Prachtstraße an den Start. Von den Bestzeiten der Sieger konnten die motivierten Hobbyläufer natürlich nur träumen. Der Schweizer David Schneider siegte mit einer Bestzeit von 14:35,7 Minuten vor dem Kenianer James Karanja (14:37,5 Minuten) und dem Österreicher Marius Bock (15:22,2 Minuten). Bei den Damen sind die ersten drei Plätze rot-weiß-rot dominiert: Nada –Ina Pauer siegte mit 17:53,6 Minuten vor Natalia Steiger (17:56,3 Minuten) und Elisabeth Niedereder (18:03,9 Minuten).

Mit einer lukrierten Spendensumme von 91.380 ging Chris Lohner, Goodwill-Botschafterin von „Licht für die Welt“, als größte Siegerin des Abends hervor. „Seit seiner Gründung vor fünf Jahren hat der erste bank vienna night run jetzt in Summe 292.000 Euro eingebracht. Alleine mit dem diesjährigen Ergebnis werden 3.046 Operationen am Grauen Start in Afrika ermöglicht und schenken damit Menschen ihr Augenlicht“, jubelte Lohner. Den Erfolg feierte Veranstalter Hannes Menitz dann noch ausgiebig mit den erschöpften aber glücklichen Läufern bei seiner After Run Party im Wiener In-Club Volksgarten.

Zwtl.: Über das Echo Medienhaus

Das Echo Medienhaus unter der Leitung von Christian Pöttler zählt mit seinem Potfolio aus Print- und Onlinemedien, TV Produktionen, Events und Serviceagenturen zu den führenden österreichischen Kommunikationsunternehmen. Im Echo Medienhaus und seinen 14 Tochterunternehmen sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro erzielen.

Neben unterschiedlichen Corporate Publishing-Produkten publiziert das Echo Medienhaus erfolgreiche Publikumstitel wie „Wien live“, „VOR Magazin“, „Unsere Generation“ oder „Wiener Bezirksblatt“, mit denen eine Print-Reichweite von rund 90 Prozent in der Bundeshauptstadt erzielt wird. Im Echo Medienhaus werden starke Eventmarken wie „Eine Stadt. Ein Buch“, „Ab zum Schnee“, „Christmas in Vienna“, „Vienna Night Run“, „Vienna Fashion Night“ oder „Kriminacht“ konzipiert und umgesetzt. Im Servicesegment verfügt das Unternehmen unter anderem über eine klassische Werbeagentur (echokom), eine Online-Agentur (echonet), eine Networking- und Consultingagentur (echorelations), eine hauseigene TV-Produktion (echo TV) mit unterschiedlichen Sendungen wie „Wirtschaftsecho Wien“ und den Below the Line-Spezialisten freecard. Im Unternehmensportfolio befindet sich mit dem echomedia buchverlag Österreichs führender Verlag für Kriminalliteratur. Durch enge Kooperationen mit führenden Partnerunternehmen deckt das Echo Medienhaus ein 360-Grad-Spektrum der Kommunikationsdienstleistung ab. Unter den Kooperationspartner finden sich unter anderem das Research-Unternehmen view research, die Eventagentur PRO.EVENT, die unter anderem für die Umsetzung des Donauinselfestes verantwortlich zeichnet, und die PR- und Kommunikationsagentur leisure communications. Seit Frühjahr 2011 betreibt das Echo Medienhaus unter dem Namen echoberlin zudem eine Dependance in der deutschen Bundeshauptstadt. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.echo.at.

~
erste bank vienna night run2011

Datum: Samstag, 8. Oktober 2011
Uhrzeit: Beginn um 17.00 Uhr, Lauf-Start um 20.00 Uhr
Adresse: 1010 Wien, Heldenplatz
Startgebühr: 30 Euro pro Personen
Website: http://www.viennanightrun.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: +43 664 2162227
mailto:christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD