HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Gut Holz! (LCG11156)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Lebensministerium
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11156 (II) (CI) Dienstag, 5. Juli 2011
Wien/Veranstaltungen/Leute/Wirtschaft/Politik


Gut Holz! - BILD

Bilder zur Meldung unter http://fotoservice.lebensministerium.at/imagecatalogue/image/list/30437

Utl.: Montagabend lud Bundesminister Niki Berlakovich zum Sommerfest in das Wiener Palmenhaus, das ganz im Zeichen des Waldes mitten im Großstadtdschungel stand =

Wien – „Ich war von Kindheit an schon gerne im Wald und bin ein begeisterter Schwammerlsammler. Heute genieße ich den Wald als Ausgleich zur Politik“, erzählte Umweltminister Niki Berlakovich bei seinem Sommerfest am Montagabend, das im Zeichen des von der UNO initiierten „Jahr des Waldes“ stand, das heuer vom Lebensministerium mit einer Vielzahl von Feiern begangen wird. „Die Geschichte der Nachhaltigkeit begann in Österreich, als sich das Wort schon vor 150 Jahren in einem Gesetzestext fand“, erklärte Berlakovich, der neben der ökologischen Bedeutung vor allem die ökonomische Relevanz des Waldes hervorhob. Green Jobs stehen dabei ganz oben und in den nächsten Jahren werden weitere 30.000 Jobs dazukommen, führte Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Martha Schultz aus, die den Wald als wesentlichen Arbeitgeber schätzt. „Wald, Luft und Wasser sind in Österreich selbstverständlich, während die wirtschaftliche Bedeutung als zweitgrößter Arbeitsgeber nach dem Tourismus kaum wahrgenommen wird“, so Schultz. Mit Produkten aus dem Wald schreibt auch Gastronom Heinz Reitbauer vom Steirereck, der sich selbst als „wilden Koch“ bezeichnet, eine Erfolgsgeschichte und setzt dabei auf 28 Bauern, die sein Traditionslokal beliefern. „Wir Gastronomen müssen die Menschen sensibilisieren, dass ein Großteil der Produkte, die sich auf unseren Speisekarten findet, aus dem Wald kommt“, so Reitbauer. Ebenfalls auf Produkte aus eigener Zucht setzt Wirtschaftstycoon Frank Stronach, der seit kurzem Rinder züchtet, um nur mehr eigenes Bio-Rind zu essen.



Bevor Berlakovich mit dem Keglergruß „Gut Holz!“ sein stimmungsvolles Sommerfest, bei dem ausschließlich Produkte aus den Österreichischen Genussregionen aufgetischt wurden, eröffnete, zeichnete er erstmals Waldbotschafter für ihr besonderes Engagement für die rund vier Millionen Hektar Waldfläche aus, die rund der Hälfte der heimischen Staatsfläche entsprechen: Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Martha Schultz, Bundesgärten-Direktorin und Hausherrin Brigitte Mang, die Bundesforste-Vorstände Georg Schöppel und Georg Erlacher, Waldquelle-Boss Herbert Czech, Gastronom Heinz Reitbauer und Musiker Reinhold Bilgeri sowie ORF-Moderatorin Verena Scheitz.

Auf Einladung des Umweltministers schnupperten unter anderem Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Staatssekretär Wolfgang Waldner, MÖWE-Präsidentin Martina Fasslabend, Herausgeber Christoph Dichand, Sportexperte Edi Finger jr., Ottakringer-Boss Sigi Menz, Magna-Boss Frank Stronach, Meinungsforscherin Sophie Karmasin, Netzwerker Ali Rahimi, Kommunikator Wolfgang Rosam, IBM-Direktorin Tatjana Oppitz, Caritas-Direktor Michael Landau, Nationalbibliothek-Direktorin Johanna Rachinger, café+co-Boss Gerald Steger, Brau Union-General Markus Liebl, Berater Markus Schindler, Operndiva Birgit Sarata, Moderator Thomas Rottenberg, Bierexperte Conrad Seidl, und Designer Nhut la Hong erfrischende Waldluft im Palmenhaus und genossen regionale Schmankerln aus den Genussregionen.

~
Sommerfest von Bundesminister Niki Berlakovich

Datum: Montag, 4. Juli 2011
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Palmenhaus
Adresse: 1010 Wien, Burggarten
Website: http://www.lebensministerium.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=1010+Wien+Burggarten&hl=de&sll=47.635784,13.590088&sspn=13.568439,27.531738&z=15
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Lebensministerium
Stefan Ratzenberger, Pressesprecher
Tel.: +43 1 71100-6703
E-Mail: stefan.ratzenberger@lebensministerium.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD