HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Eröffnung der Vernissage VOKAs Charakterköpfe (LCG11149)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   purpur communication
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Berichterstattung!

LCG11149 (CI) (KI) Samstag, 18. Juni 2011
Niederösterreich/Termin/Kunst/Kultur/Ausstellungen/Leute


Eröffnung der Vernissage VOKAs Charakterköpfe

Utl.: Wenn Spontanrealist VOKA seinen Zyklus Charakterköpfe präsentiert, findet auch Harald Serafin es wunderbar, ganz nach seinem Motto: „Werdet alle Vokaisten!“

Puchberg am Schneeberg – VOKA, ein Maler voller Esprit und Schaffenskraft lud am Samstag, dem 18. Juni 2011, einen exklusiven Kreis aus Wirtschaft, Kultur und Politik zur Vernissage seines Zyklus „Charakterköpfe“ in die Galerie VOKA in Puchberg am Schneeberg ein. Ö1 Nachrichtenmoderator Paul Kraker führte durch den feierlichen Abend. Laudator der Eröffnung Harald Serafin wurde mit Familie von Mörbisch eigens mit dem Hubschrauber eingeflogen und bekam seinen „wunderbaren“ Charakterkopf vom Maler selbst überreicht. Den Ehrenschutz zur eröffneten Vernissage übernahm Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll.

Zwtl.: Multitalent aus Niederösterreich

Der Maler VOKA (* 1965) arbeitet und lebt im idyllischen Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich. Seine Galerie verfügt neben einem großzügigen Platz für Kreativität und Veranstaltungen auch über einen privaten Helikopterlandeplatz und einer hauseigenen Haltestelle der Schneebergbahn. Seine Werke befinden sich sowohl in öffentlichen, als auch in privaten Sammlungen internationaler Kunstliebhaber.

Voka hat mit der von ihm begründeten Kunstrichtung „Spontanrealismus“ einen ganz eigenen, unverwechselbaren Malstil erschaffen, der aus der Dynamik des Augenblickes entsteht. In seinen farbenstarken Gemälden vermag er es, ein Motiv eindrucksvoll und konzentriert auf Leinwand zu bannen. Die Basis seines künstlerischen Schaffens wurzelt in einer jahrelangen, intensiven Auseinandersetzung mit der Kunst des Realismus, die ihn über die Öl- und Aquarellmalerei zu seiner nun bevorzugten Acrylmalerei geführt hat.

Zwtl.: Vom Schneeberg zu den British Open

Mit dem Zyklus „Charakterköpfe“ schafft der Spontanrealist den Sprung ins internationale Feld und ist bei den British Open vom 10. – 17. Juli vertreten. Menschen stehen im Zentrum seiner typischen kräftigen und kontrastreichen Bilder. Dabei ergründet er das Wesen einzigartiger Persönlichkeiten aber auch das von Leuten auf der Straße. Pablo Picasso, Jimi Hendrix, Marilyn Monroe oder Andy Warhol portraitierte er bereits. Alle diese einzigartigen Charaktere haben eines gemeinsam: VOKA‘s Anerkennung. Sei es durch ihr Künstlerdasein, durch besondere Taten oder einschneidende, zufällige Begegnungen. Zu „seinen Köpfen“ sagt der Künstler: „Jede Person hat ihre eigene Geschichte. Beim Malen wird daraus meine Geschichte. Kein gemaltes Portrait spiegelt die tatsächliche Person, sondern ist immer ein Abbild aus der Sicht des Künstlers.“

Anwesend war an diesem Abend auch sein erstes Modell und Charakterkopf, der internationale Friedensbotschafter J. Reuben Silverbird. Neben zahlreichen Gästen, erfreuten sich an VOKA´s Kunstwerken unter anderem auch Opernstar Daniel Serafin, Weinpapst Willi Balanjuk, Hotelbesitzer Manuela und Florian Wolf, Luxury please Veranstalter Gerhard Krispl, Geschäftsführerin Fontana Golfclub Christine Schelch, Landtagsabgeordneter Niederösterreich Hermann Hauer, Komponist Otto M. Schwarz, Berliner Designer Daniel Rodan, Schneebergbahnchef Gerhard Stindl, Pressesprecher Vienna Vikings Alfred Neugebauer, ÖBB Vorstand Franz Seiser, Industrieller Werner Mertens, Textiltycoon Marina und Gerhard Wilfing und Unternehmer Walter Mauser sowie die Sänger 7Ray & Isabella Zündel

In seiner steten Suche nach dem „perfekten Bild“ schafft der niederösterreichische Maler immer neue und kraftvolle Bilder, die zur mehrmaligen Betrachtung einladen. Die Ausstellung „Charakterköpfe“ ist bis zum 30. Oktober geöffnet.

~
Ausstellung: VOKA Charakterköpfe
Datum: Sonntag, 19. Juni 2011 bis 30. Oktober 2011
Öffnungszeiten: Mai, Juni, September und Oktober: Samstag und Sonntag
Juli und August: Donnerstag bis Sonntag, sowie an Feiertagen in der Saison 10 – 17 Uhr
Ort: Galerie VOKA
Adresse: 2734 Puchberg am Schneeberg, Hengsttalweg 1
Telefon: 0699/12352135
Website: http://www.voka.at
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?hl=de&client=firefox-a&q=2734+Puchberg+am+Schneeberg,+Hengsttalweg+1&ie=UTF8&hq=&hnear=Hengsttalweg+1,+2734+Puchberg+am+Schneeberg,+Neunkirchen,+Nieder%C3%B6sterreich&gl=at&z=16
~

Das Bildmaterial steht beim honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf der Website www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
purpur communication
Mag. Peter Sverak
Tel.: +43 676 9135004
E-Mail: sverak@purpur-communication.com
     
PDF-Download   DOWNLOAD