HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Show Your Face (LCG11148)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Vienna Pride
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11148 (CI) (II) Samstag, 18. Juni 2011
Wien/Veranstaltungen/Homosexualität/Politik/Lokales


Show Your Face – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/viennapride2011

Utl.: Über 120.000 Besucher_innen trotzten dem Regen und setzen bei Österreichs größtem Lesben-, Schwulen- und Transgender-Event ein Zeichen für Solidarität. =

Wien – Einen sensationellen Erfolg konnte die diesjährige Vienna Pride – Österreichs größtes Lesben-, Schwulen- und Transgender-Event verbuchen. Seit Dienstag gab es erstmals ein Pride Village am Naschmarkt, das rund 20.000 Besucher_innen anlockte. Neben Kulinarik und einem bunten Showprogramm gab es Diskussionsveranstaltungen unter anderem zu den Themen 50+, HIV, Outing und Zeitzeugen.

Heute, Samstag, nach der traditionellen Regenbogenparade über die Ringstraße war der Rathausplatz die traumhafte Kulisse für die Pride Show als Abschluss des Gesamtevents. Trotz strömendem Regen harrte das Publikum aus und genoss die Darbietungen der über 70 verschiedenen Künstler. Durch die Zusammenarbeit von CSD Vienna und HOSI Wien gab es beim CSD in Wien zum ersten Mal ein mehrtägiges Event mit breitem Programm und einer deutlich höheren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit. Über 120.000 Besucher setzten unter dem Motto „Show Your Face“ ein gemeinsames Zeichen für Liebe, Toleranz und Solidarität. „Mit Unterstützung der Stadt Wien haben wir unser Ziel für 2011 erreicht und eine gute Basis für einen weiteren Ausbau im kommenden Jahr geschaffen, so Andreas Salat, Obmann des CSD Vienna.

„Ich freue mich auf den Tag, an dem Veranstaltungen wie die Vienna Pride einfach nur noch Spaß machen und selbstverständlich geworden sind und wir den gesellschaftspolitischen Bildungsauftrag nicht mehr brauchen“, so Moderatorin Lucy Mc Evil, die durch das bunte Abendprogramm führte und unter anderem den Live Acts POP:SCH, Oscar Loya, The Bad Powells und Mave O’Rick mit viel Charme zur Seite stand. Bei allem Entertainment und den beeindruckenden Bühnenshows standen jedoch_ ernsthafte und dringliche Anliegen im Vordergrund: „Wien ging in den letzten Tagen mit gutem, internationalen Beispiel voran und hat gezeigt, dass es möglich ist jede Form der Diskriminierung abzuschaffen. Dennoch gibt es noch Einiges zu tun und wir werden alles daran setzen, dass die Zukunft Gleichberechtigung für jeden Bürger bringt, egal ob schwul, lesbisch oder transgender“, waren sich auch die Polit-Ladies Gabriele Heinisch-Hosek, Maria Vassilakou, Ulrike Lunacek und Sandra Frauenberger einig.


Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Sarah Gasser
Tel.: +43 664 8563004
E-Mail: gasser@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD