HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Kinderhilfswerk Plan International startet in Österreich (LCG8182)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Plan International Österreich
     
Inhalt   Pressemitteilung

Wien/Lokales/Wirtschaft/Veranstaltungen/Kultur/Soziales/Gesellschaft

Kinderhilfswerk Plan International startet in Österreich - BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/Plan

Utl.: Hochkarätige Besetzung bei der gestrigen Präsentation des Kinderhilfswerks Plan International in der Raiffeisen Zentrale. Prominente Österreicher unterstützen Projekte in Kenia und Indien. =

(LCG8182 – Wien, 07.10.2008) RZB Syndikus Friedrich Sommer freute sich in Vertretung des Hausherren Generaldirektor Walter Rothensteiner die namhaften Unterstützer aus Wirtschaft und Kultur begrüßen zu dürfen, die gestern, Montag, auf Initiative der treibenden Kräfte hinter dem Österreich-Start der internationalen Hilfsorganisation, dem Medienexperten Rudi Klausnitzer, Bettina Steigenberger und „Profil“-Chefredakteur Christian Rainer, zur Präsentation des Kinderhilfswerks Plan International durch den Vorstandsvorsitzenden Werner Bauch nach Wien gekommen sind, um sich ab nun als Paten für das Hilfswerk zu engagieren.

„Plan betreut derzeit mehr als 1.400 Paten in Österreich. Seit Juni dieses Jahres haben Bettina Steigenberger, Rudi Klausnitzer und Christian Rainer einen Sitz in den Gremien von Plan, um die Belange der österreichischen Paten besser vertreten zu können. Wir freuen uns sehr, heute gemeinsam auf die Zukunft von Plan in Österreich zu schauen“, so der Vorstandsvorsitzende der Organisation.

Zwtl.: Klausnitzer von der Nachhaltigkeit der Arbeit des Kinderhilfswerks überzeugt.

Medienexperte und Plan-Vorstandsmitglied Rudi Klausnitzer ist besonders von der Nachhaltigkeit der Arbeit der Organisation überzeugt: „Als Journalist war ich immer wieder in Katastrophengebieten unterwegs. Ich habe gesehen, mit wie wenig Hilfe Kinder die Chance auf menschenwürdiges Leben bekommen können. Nur langfristig angelegte Projekte wie die von Plan können Kinder, Familien und deren Gemeinden in eine selbstbestimmte und sichere Zukunft führen.“ Ausschlaggebend für das persönliche Engagement des Medienexperten war vor allem, dass Plan International an jenen Orten aktiv ist, an denen Hilfe tatsächlich gebraucht wird und nicht nur solange Hilfe gewährt, bis die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erlischt.

Zwtl.: Zwei Bildungsprojekte in Indien und Kenia.

Roland Angerer, österreichischer Länderdirektor von Plan in Indien, und Else Kragholm, Länderdirektorin in Kenia, informierten die Gäste über zwei Bildungsprojekte im indischen Himalaya-Gebiet und im kenianischen Kisumi Distrikt, die in Zukunft von engagierten Österreichern unterstützt werden können. „Ich bin stolz darauf, dass es in meinem Heimatland bereits so viele Plan-Paten gibt. Doch das soll erst der Anfang sein: Mein Ziel ist es, noch viel mehr Österreicher als Paten und Spender für die Idee von Plan zu gewinnen,“ so Klausnitzer. Mit weltweiten 1,2 Millionen Patenschaften unterstützt Plan International rund 12 Millionen Hilfsbedürftige durch Projekte, für die man einerseits Patenschaften übernehmen kann und sich andererseits durch die Förderung der speziellen Einzelprojekte engagieren kann.

Unter den zahlreichen Unterstützern wurden unter anderem Kunstmäzenin Francesca Habsburg, Kurier-Geschäftsführer Thomas Krahlinger, ORF-Boss Alexander Wrabetz, NEWS-Chef Oliver Voigt, Heute-Herausgeberin Eva Dichand, Seitenblicke-Produzent Rudolf Klingohr, die Werber Mariusz Jan Demner (DMB), Raffaele Arturo (Publicis) sowie Arjun Ahluwalia (Newtone) und Christian Satek, Autor und TV-Arzt Siegfried Meryn, Szene-Gastronom Ossi Schellmann und Schnitzel-Impressario Thomas Figlmüller, Nobel-Juwelier Herbert Schullin, Vienna Insurance Group Marketingleiter Harald Riener sowie Apple-Austria Chef Roland Tremmel gesichtet.


(S E R V I C E – Plan International in Österreich – Ein Kinderhilfswerk stellt sich vor, Website: www.plan-deutschland.de)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications, Dorothea Sommeregger
Tel.: (+43 664) 856 3004, E-Mail: sommeregger@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD