HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Schnelle Schüsseln in Wiens City (LCG11122)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   pi-five DialogFeld Austria
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11122 (CI) Freitag, 27. Mai 2011
Wien/Veranstaltungen/Leute/Lokales/Gesundheit


Schnelle Schüsseln in Wiens City ¬– BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/cedtag2011

Utl.: Zahlreiche Prominente machten Freitagmittag mit einem außergewöhnlichen Toilettenrennen in der Wiener City auf chronisch entzündliche Darmerkranungen (CED) aufmerksam =

Wien – Das Thema ist ernst, die Art, es zu enttabuisieren ist alles andere. Um auf die tabuisierte und daher häufig fehldiagnostizierte Volkskrankheit aufmerksam zu machen, von der rund 80.000 Österreich betroffen sind, wagten sich Freitagmittag zahlreiche Prominente auf fahrende Toiletten und lieferten sich am Wiener Michaelerplatz ein aufsehenerregendes Rennen. „Normalerweise geht es ja immer um den schnellsten Weg zur Toilette, heute geht es um den schnellsten Weg mit der Toilette“, schmunzelte Stimmenimmitator Alex Kristan, der zumindest auch stimmlich Niki Lauda auf den Racing Parcours und in den Paddock Club brachte. Auf der Rennstrecke tummelten sich für den guten Zweck mit dem Plazet von Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (V) unter anderem Sasha Walleczek, Kabarettistin Andrea Händler, Humorbotschafter Roman Felix, Sänger Andie Gabauer – heute Abend performt er übrigens beim Finale der ORF Dancing Stars –, Mister Ferrari Heribert Kasper, Sozialmarkt-Betreiber Alexander Schiel, Musikerin Domino Blue, Moderator Martin Ferdiny, Radlegende Bernhard Kohl, Kabarettistin Susanne Pöchacker, Musikerin Monika Ballwein und U4-Patron Marcus Wild. Für einen hatte das Rennen zur Aufklärung über chronisch entzündliche Darmerkrankungen einen durchaus persönlichen Hintergrund. „Wenn man darüber redet, ist der erste Schritt geschafft“, sagte Gabauer, der selbst von der Krankheit Morbus Crohn betroffen ist. Fachlichen Beistand bekamen die Rennteilnehmer von Rudolf Breitenberger, Präsident der Österreichischen Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung (ÖMCCV), und Professor Walter Reinisch, dem führenden Forscher auf diesem Fachgebiet. Während Kasper einen kleinen Unfall auf der Strecke verursachte, sah Schiel die Sache etwas entspannter: „Krankheit und Armut dürfen nicht totgeschwiegen werden. Da setze ich mich gerne auf’s Klo und muss nicht mal als Erster ins Ziel kommen.“ Tat er auch nicht. Den Sieg fuhr Gabauer mit seinen Mitstreitern Roman Felix und Rudolf Breitenberger ein.

Glück auf der Toilette bewiesen auch zahlreiche Passanten, die im Anschluss beim Aktionstag chronisch entzündliche Darmerkrankungen ihr Geschick auf den rollenden Toiletten bewiesen.

Zwtl.: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind gut behandelbar

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, von denen rund 80.000 Menschen in Österreich betroffen sind, verlaufen häufig schubweise und führen zu schweren Durchfällen. Während eines solchen Schubes müssen Patienten durchschnittlich 20 mal pro Tag die Toilette aufsuchen. Durch eine stärkere Aufklärung über das häufig tabuisierte Thema sollen Diagnose und Behandlung optimiert werden. Durch eine spezialisierte Behandlung – insbesondere durch Biologika – können den Patienten Schmerzen, eingeschränkte Lebensqualität, Krankenstände, Operationen und bleibende Schäden am Darm erspart werden. Neben dem Toilet Race informieren am „Aktionstag chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)“ Experten, Mediziner, Betroffene und Angehörige über das Thema sowie die Behandlungsmöglichkeiten.

~
Prominenten-Toilet-Race am „Aktionstag chronisch entzündliche Darmerkankungen“ (CED)

Datum: Freitag, 27. Mai 2011
Uhrzeit: 11:00 Uhr (Prominentenrennen)
Ort: 1010 Wien, Michaelerplatz
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?q=michaelerplatz+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Michaelerplatz,+1010+Wien&gl=at&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
pi-five DialogFeld GmbH
Mag. Wolfgang Peterlik
Tel.: +43 699 17788727
E-Mail: peterlik@pi-five.com

leisure communications
Sarah Gasser
Tel.: +43 664 8563004
E-Mail: gasser@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD