HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Vasarely und Indiana bei Yoshi (LCG11102)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   DOTS experimental sushi
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11102 (KI) (CI) Donnerstag, 5. Mai 2011
Wien/Kunst/Kultur/Ausstellungen/Galerien/Leute/Buntes


Vasarely und Indiana bei Yoshi – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/yoshis/indiana

Utl.: Donnerstagabend eröffnete Galerist und Gastronom Martin Ho seine zweite Ausstellung, die europäische und amerikanische Pop-Art thematisiert =

Wien – Als „kontrastreich und trotzdem stimmig“ bezeichnete DOTS-Eigentümer und Galerist Martin Ho die zweite Ausstellung, die er Donnerstagabend in seiner Yoshi’s Contemporary Art Gallery eröffnete. Nach Andy Warhol, mit dem er seine Galerie im März 2011 eröffnete, zeigt Ho bis 30. Juni 2011 ausgewählte Arbeiten der Pop-Art-Ikonen Victor Vasarely und Robert Indiana, wo er vor allem Indianas „Berlin Series“ in den Vordergrund einer Ausstellung stellt, die Kunst und Lifestyle in Wiens erstem Concept Store verschmelzen lässt. „Vor allem der Kontrast zwischen europäischer und amerikanischer Pop-Art ist inspirierend“, so Ho weiter. ****

Zur stimmigen Präsentation von Kunst, Design, Mode und Lifestyle fanden sich unter anderem Opern-Star Daniel Serafin, HiT FM-Boss Christoph Lenzbauer, Hilton-Managerin Claudia Wittmann, Jurist Josef Lachmann, die MuMu-Lichtdesigner Alex Riegler und Michael Stor, Agent Provokateur-Boss Gregor Perouszi, die ATV-Kommunikatorinnen Juliette Nikzad und Ina Bauer, Promi-Figaro Erich Joham und Star-Figaro Erich Petritsch ein, die bei Champagner die Kunst genossen. „Galerie-Vernissagen müssen halt nicht trocken sein“, schmunzelte Ho. „Kunst ist immerhin der schönste Genuss pur“, so Ho abschließend.

Zwtl.: Über Robert Indiana

Robert Indiana, 1928 in New Castle, Indiana (USA), geboren, wurde er durch seine plakativen Zeichenbilder, die zu den radikalsten Äußerungen in der Pop Art zählen, bekannt. Ebenso einfach wie Indianas 1966 entstandenes Werk LOVE mit seinen Buchstaben L und O, darunter V und E – in den Farben Rot, Blau und Grün –, erscheinen seine anderen Arbeiten aus Zahlen, Buchstaben und fünfstrahligen Sternen. Diese Einfachheit, die Komprimierung auf das Wesentlichste, aus der Werbung entlehnt, hatte dazu geführt, dass seine Bilder zu einem Logo, einer lettristisch-emblematischen Bildfigur, werden konnten und wurden, was in der amerikanischen Pop Art zu einer Apotheose führte. Indiana ist Hauptvertreter der Pop Art und Signalkunst.

~
Ausstellungseröffnung: Robert Indiana vs. Victor Vasarely

Datum: Donnerstag, 5. Mai 2011
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Yoshi’s Contemporary Art Gallery
Adresse: 1010 Wien, Wollzeile 17
Website: http://www.theworldofyoshi.com
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?q=1010+Wien,+Wollzeile+17&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Wollzeile+17,+Innere+Stadt+1010+Wien&gl=at&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD