HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Jubel für die Kunst (LCG11100)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11100 (KI) (CI) Mittwoch, 4. Mai 2011
Kärnten/Kultur/Kunst/Ausstellungen/Preise/Banken/Leute


Jubel für die Kunst – BILD/AUDIO

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kaernten2011

Utl.: Nina Rike Springer gewinnt zehnten Bank Austria Kunstpreis Kärnten, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Ausstellung über das Thema Jubel ist noch bis 1. Juni 2011 in der Klagenfurter Galerie 3 zu sehen =

Klagenfurt – „Anlässlich unseres zehnten Jubiläums war es uns als größter Kulturförderer des Landes ein großes Anliegen, das Preisgeld auf 5.000 Euro zu erhöhen. Damit können wir aufstrebende Kärntner Künstlerinnen und Künstler noch besser auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen“, erklärte Bank Austria-Landesdirektor Christian Forster Mittwochabend bei der Verleihung des Bank Austria Kunstpreises Kärnten. „Kunst ist immer ein Grund, um zu Jubeln. Manchmal, wenn ein Bild gelungen ist. Und manchmal in besonderen Momenten, wenn man sich über einen so renommierten Preis freuen kann“, jubelte Gewinnerin Nina Rike Springer, die sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro in bar freuen kann. Sie ging mit ihrer multimedialen Interpretation des vorgegebenen Themas „Jubel“ als eindeutige Entscheidung der hochkarätig besetzten Jury hervor, der unter anderem Vorjahres-Gewinnerin Franka Wurzer, Museum Moderner Kunst Kärnten-Direktorin Christine Wetzlinger-Grundnig und Bank Austria Kunstforum-Chefkuratorin Evelyn Benesch angehörten. Nicht ganz so leicht machten es sich die Kunstexperten bei der Vergabe des zweiten Platzes, der an das Künstlerduo Zweintopf (Eva und Gerhard Bichler) ging. Sie werden die diesjährige Weihnachtsedition der Bank Austria gestalten, die in einer limitierten Auflage von 100 Stück erscheinen wird. Siegerin Springer kann sich zusätzlich über eine Einzelausstellung in der Villacher Galerie in der Freihausgasse im Herbst 2011 freuen, bei der sie einem breiten Publikum vorgestellt wird.

Die Jubel-Ausstellung der sechs nominierten Künstler ist noch bis 1. Juni 2011 bei freiem Eintritt in Renate Freimüllers Galerie 3 am Alten Platz in Klagenfurt zu sehen. Sie zeigt individuelle Zugänge zum Jubel von Angelika Böhm, Catrin Bolt, Nicole Messenlehner, Nina Rike Springer, Eva Wassertheurer und dem Künstlerduo Zweintopf (Eva und Gerhard Bichler).

~
Bank Austria Kunstpreis Kärnten 2011

Datum: Mittwoch, 4. Mai 2011
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Galerie 3
Adresse: 9020 Klagenfurt, Alter Platz 25/2
Ausstellung: 5. Mai bis 1. Juni 2011
Website: http://kultur.bankaustria.at
http://www.galerie3.com
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?q=9020+Klagenfurt,+Alter+Platz+25%2F2&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Alter+Platz+25,+Klagenfurt,02.Bez.:Innere+Stadt+9020+Klagenfurt+am+W%C3%B6rthersee,+Klagenfurt+(Stadt),+K%C3%A4rnten&gl=at&ei=mAHkS9SEG8GNOPqY5NsN&ved=0CBoQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
UniCredit Bank Austria AG
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 0505-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD