HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Mozart im Mozarthaus (LCG11098)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   paladino music
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11098 (KI) Dienstag, 3. Mai 2011
Wien/Kultur/Musik/Klassik/Neuerscheinungen


Mozart im Mozarthaus – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://www.paladino.at/home/pressarea/50

Utl.: Neue Mozart-CD des Klassiklabels paladino music entstand in Zusammenarbeit mit dem Mozarthaus Vienna. Ab 6. Mai 2011 im Handel und online erhältlich =

Wien – „Es gäbe keinen geeigneteren Partner als das Mozarthaus Vienna, um Mozarts ‚Divertimento’ zu veröffentlichen“, erklärt Label-Boss Martin Rummel anlässlich des Erscheinens der neuesten CD seines Labels paladino music. Auf dem musikalischen Gruß aus dem Mozarthaus Vienna musizieren Geiger Christoph Ehrenfellner, Bratschist Firmian Lerner und Cellist Martin Rummel in bester Wiener Tradition und intonieren das „Divertimento“, das wörtlich übersetzt „Vergnügen“ bedeutet. „Das Einspielen der CD war ein großes Vergnügen; bei weiter ausgelegter Interpretation verstehen wir es als Ausdruck der Lebensfreude, die in diesem Stück zur Geltung kommt“, so Rummel weiter.

Das „Divertimento“ wurde am 27. September 1788 von Wolfgang Amadeus Mozart in sein eigenhändiges Werkverzeichnis eingetragen. Im 1862 erschienenem Verzeichnis von Ludwig von Köchel erhielt es die Nummer 563 und ist Mozarts einziges vollendetes Streichtrio. Zweimal hat Mozart es wohl selbst gehört: am 16. April 1789 in Dresden und im April 1790 in Wien. Das Stück ist schon allein angesichts seiner Länge geradezu verwegen; in manchen Teilen wechselt sich die Lebensfreude mit Verzweiflung ab, so etwa in der Moll-Variation im vierten Satz. Manche Experten versuchen darin einen Zusammenhang zum frühen Tod seiner nur ein knappes halbes Jahr alten Tochter Theresia Maria Anna zu erkennen, die im Juni 1788 verstarb. Das romantisch verklärte Bild des armen Genies ist besonders zur Zeit der Komposition dieses großen Streichtrios alles andere als realistisch: Mozart war ein reicher Mann, ein Star, ein Workaholic – für damalige Verhältnisse mit astronomischen Gagen. Er wohnte, wie die Wohnung im Mozarthaus Vienna heute noch zeigt, trotz seiner zahlreichen Umzüge zu jeder Zeit geradezu fürstlich. Nach heutigen Berechnungen gab er Unsummen für Instrumente und deren Transport, Personal, Kerzen, Feste, Billardspiel, Kleider und nicht zuletzt für das Wohl seiner Constanze aus. Alleine deren Kuraufenthalte verschlangen mehr Geld als Andere in einem ganzen Leben verdienten. So gesehen gibt die Neuerscheinung tiefe Einblicke in Mozarts künstlerisches Schaffen zu jener Zeit.

~
CD: Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento (Streichtrio) Es-Dur KV 563

Release: Freitag, 6. Mai 2011
Verkaufspreis: 17,90 Euro
Vertrieb: Gramola (Österreich)
Naxos Deutschland (Deutschland)
Nationale Vertriebspartner auf www.paladino.at
Künstler: Christoph Ehrenfellner (Violine)
Firmian Lermer (Viola)
Martin Rummel (Violoncello)
Website: http://www.paladino.at
~

+++ REZENSIONSEXEMPLARE +++
Rezensionsexemplare können bei paladino music per E-Mail an office@paladino.at bestellt werden.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)

Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD