HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Minigolf wieder am Weg zum Breitensport (LCG8178)
     
Meldungstyp   APA OTS-Meldung
     
Kunde   Österreichischer Bahnengolf Verband
     
Inhalt   Presseinformation

Sport/Freizeit


Minigolf wieder am Weg zum Breitensport – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/minig/sieger

Utl.: Erstmals über 400.000 gespielte Runden auf den mehr als 200 offiziellen Turnierplätzen. Beachtliche Erfolge im Profisport. Präsentation der WeltmeisterInnen am Tag des Sports. =

(LCG8178 – Wien, 25.09.2008) Der Trend zum Minigolf, dem beliebten Breitensport aus den 1970er-Jahren, reißt nicht ab. In der diesjährigen Saison konnte der Österreichische Bahnengolf Verband (ÖBGV) erstmals über 400.000 gespielte Runden auf den mehr als 200 offiziellen Turnierplätzen im ganzen Land verzeichnen. Exakt 407.326 Mal wurde heuer auf den kurzen Bahnen gespielt. Das bedeutet eine Steigerung von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (387.000 gespielte Runden). Besonders erfreulich ist der Anteil der jugendlichen Spielerinnen und Spieler unter 20 Jahren, der bereits 24 Prozent der Gesamtspieleranzahl ausmacht.

Auch im Profisport kann Österreich auf eine siegreiche Saison zurückblicken: Nach dem Weltmeistertitel für Elisabeth Gruber (Damen) und der Bronze-Medaille für Christian Freilach (Herren) im vergangenen Jahr, punktete heuer die Jugend bei den Weltmeisterschaften. Karin Heschl setzte sich als Junioren-Weltmeisterin durch, Jennifer Helm wurde Junioren-Vizeweltmeisterin und Simon Schatz Junioren-Weltmeister.

Verbandspräsident Leo Moik blickt zufrieden auf die Saison zurück: „Trotz der EURO 2008 und der Wetterkapriolen konnten wir die Spielerzahlen weiter steigern. Mit über 400.000 gespielten Runden in der diesjährigen Saison hat Minigolf deutlich bewiesen, dass es den Weg aus dem Schattendasein einer Randsportart zurück zum beliebten Breitensport für Alt und Jung geschafft hat. Das motiviert unsere erfolgreichen Profisportler, die zur Weltspitze zählen.“

Kommenden Samstag, am 27. September 2008, präsentiert sich der ÖBGV im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz, wo auch alle MedaillengewinnerInnen anwesend sind und Tipps aus dem Profisport geben.

(S E R V I C E – Website: http://www.oebgv.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung.
Weiteres Bild- und Informationsmaterial steht im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications, Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001, E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD