HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Jubel beim zehnten Bank Austria Kunstpreis Kärnten (LCG11091)
     
Meldungstyp   AVISO
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   AVISO und EINLADUNG

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG11091 (KI) (CI) Donnerstag, 28. April 2011
Kärnten/Kultur/Kunst/Ausstellungen/Preise/Banken/Leute/Termin


Jubel beim zehnten Bank Austria Kunstpreis Kärnten

Utl.: Ausstellung zur zehnten Verleihung des Bank Austria Kunstpreises Kärnten widmet sich am 4. Mai 2011 dem Thema „Jubel“. Sieben Künstler sind für den mit 5.000 Euro dotierten Preis nominiert =

Klagenfurt – Am 4. Mai 2011 feiert der mit 5.000 Euro dotierte Bank Austria Kunstpreis Kärnten, der im Rahmen einer großen Gruppenausstellung in Renate Freimüllers Galerie 3 in Klagenfurt verliehen wird, sein zehnjähriges Bestehen. Dem Jubiläum entsprechend, waren aufstrebende junge Kärntner Künstlerinnen und Künstler heuer eingeladen, sich in ihren Arbeiten dem Thema „Jubel“ zu widmen. Die zahlreichen eingelangten Arbeiten haben für einen neuen Einreichungsrekord für den renommierten Kunstpreis gesorgt, der vergangenes Jahr an Franka Wurzer für ihr Werk „Trophäen“ ging. „Als größter Kulturförderer Österreichs freut es uns besonders, dass der Bank Austria Kunstpreis Kärnten eine derart hohe Akzeptanz in der regionalen Kunstszene erfährt“, erklären die Bank Austria-Landesdirektoren Christian Forster und Bruno Waldl. Anlässlich des Jubiläums haben sie das Preisgeld von früher 4.000 auf nun 5.000 Euro aufgestockt, die den Gewinner auf seinem Weg zum Erfolg unterstützen sollen.

Zwtl.: Jubiläumsausstellung über den Jubel

Im Rahmen der Jubiläumsausstellung, die von 5. Mai bis 1. Juni 2011 in der Galerie 3 zu sehen ist, werden Werke der nominierten Künstler ausgestellt, wobei diesen lediglich das Thema, nicht aber die Technik, vorgegeben waren. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury, der auch Vorjahresgewinnerin Wurzer angehörte, nominierte die Künstler Angelika Böhm, Catrin Bolt, Nicole Messenlehner, Nina Rike Springer, Eva Wassertheurer und das Künstlerduo Zweintopf (Eva und Gerhard Bichler) für den Preis, die eine vielfältige Schau über ein vielseitiges Thema präsentieren werden.

Zwtl.: 5.000 Euro Preisgeld und Einzelausstellung im Herbst

Der Gewinner des zehnten Bank Austria Kunstpreises Kärnten kann sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro sowie eine Einzelausstellung in der Villacher Galerie in der Freihausgasse im Herbst 2011 freuen, bei der er einem breiten Publikum vorgestellt wird. Der Zweitplatzierte erhält den Auftrag, die Weihnachtsedition der Bank Austria in einer limitierten Auflage von 100 Stück zu gestalten.

~
Bank Austria Kunstpreis Kärnten 2011

Datum: Mittwoch, 4. Mai 2011
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Galerie 3
Adresse: 9020 Klagenfurt, Alter Platz 25/2
Ausstellung: 20. Mai bis 12. Juni 2010
Website: http://kultur.bankaustria.at
http://www.galerie3.com
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?q=9020+Klagenfurt,+Alter+Platz+25%2F2&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Alter+Platz+25,+Klagenfurt,02.Bez.:Innere+Stadt+9020+Klagenfurt+am+W%C3%B6rthersee,+Klagenfurt+(Stadt),+K%C3%A4rnten&gl=at&ei=mAHkS9SEG8GNOPqY5NsN&ved=0CBoQ8gEwAA&z=16
~

Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
UniCredit Bank Austria AG
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 0505-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD