HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Gerhard und Eva Bauer gründen PAGE SEVEN Media Services GmbH (LCG8176)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   PAGE SEVEN Media Services
     
Inhalt   Presseinformation

Agenturen/Medien/Neugründungen

Gerhard und Eva Bauer gründen PAGE SEVEN Media Services GmbH – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/pageseven/team

Utl.: Im Mittelpunkt des am 1. Juli gegründeten Mediendienstleistungs- und Beratungsunternehmens stehen die Themen Fotoberatung, Medienintegration und Medienorganisation. Erste Kunden sind Axel Springer-Verlag, Red Bull und styria.Multi Media. =

(LCG8176 – Wien, 24.09.2008) „In unserer langjährigen Medienpraxis haben wir immer wieder festgestellt, dass den Bereichen Content-Verwertung und Redaktionsorganisation, vor allem in Verlagen, vielfach wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird“, erklärt Geschäftsführer Gerhard Bauer eines der Motive für die Unternehmensgründung. „Wir sind jedoch überzeugt, dass es sich gerade hier um Kernkompetenzen von Medienunternehmen handelt, die schon heute über die Wettbewerbsfähigkeit und das Überleben von morgen entscheiden.“

Zwtl.: Das richtige Foto verkauft die Geschichte.

Am Anfang der Geschäftsidee stand aber zunächst das Foto. „In vielen Zeitungs- und Magazinverlagen spielt das Bild im Vergleich zum Text nach wie vor eine untergeordnete Rolle“, analysiert Eva Bauer, Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von PAGE SEVEN. „Dabei ist es vorwiegend das Bild, das neben der Headline überhaupt erst die Aufmerksamkeit des Lesers auf eine Geschichte zieht. Mehr noch, das richtige Foto verkauft die Geschichte.“

Eva Bauer weiß wovon Sie spricht: In den vergangenen zwölf Jahren war sie als Fotochefin für die Verlagsgruppe News, das Seitenblicke Magazin und Red Bull Creative, die Kreativ-Agentur von Red Bull, im Einsatz.

Eine konsistente Bildsprache verhilft aber längst nicht nur Medien zu ihrer eigenen Identität. Auch in der Unternehmenskommunikation, Werbung und PR sorgen professionelle Fotos zunehmend für die Unverwechselbarkeit und die richtige Inszenierung des Marktauftritts. PAGE SEVEN bietet hier ein Spektrum an Dienstleistungen, das von der klassischen Fotoredaktion, über die Abwicklung von Fotoproduktionen, die Bildrecherche und Fotobeschaffung, Art Buying bis hin zur Beratung in Fragen der Medienkonzeption und Bildsprache reicht.

Zwtl.: Großes Potential in Contentverwaltung und –verwertung.

Vom Foto führte der Weg über die vielen Eigenproduktionen recht rasch zum Thema der Content-Verwaltung und Verwertung. „Gerade im Verlagsbereich haben wir hier etwa gegenüber den USA, Skandinavien aber zunehmend auch Deutschland enormen Aufholbedarf“, ist Gerhard Bauer überzeugt. „Viele Medienunternehmen, mittlerweile aber auch Kommunikationsabteilungen großer Konzerne, generieren Unmengen an Content, ohne diesen entsprechend zu verwerten oder auch nur teilweise zu refinanzieren. Wir wollen dabei helfen dieses Potential zu heben.“

Das Angebot von PAGE SEVEN reicht hier vom Aufbau und der Organisation crossmedialer Redaktionen, über die mediengerechte Speicherung und Aufbereitung der Inhalte für diverse Kanäle (Print, Online, Mobil, TV, Radio) bis hin zur Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle für die Verwertung der Inhalte.

Als langjähriger Wirtschaftsjournalist und Gründungsmitglied des Wochenmagazins FORMAT hat Gerhard Bauer beide Seiten des Mediengeschäfts kennen gelernt. „Das hat mir enorm geholfen, die häufig gar nicht so unterschiedlichen Positionen zwischen Geschäftsleitung und Redaktion zu diesen Themen besser zu verstehen.“ Eine Erfahrung, die er später im Business Development und als Head of Publishing beim Mobilfunkbetreiber „Drei“sowie anschließend als Geschäftsführer des Seitenblicke Magazins und der Inhouse Agentur von Red Bull nutzen konnte.

Zwtl.: Executive Search für Medien.

Und eine Erfahrung, die PAGE SEVEN jetzt auch seinen Kunden im Rahmen der Organisationsberatung und des Executive Search für Medienunternehmen zu Verfügung steht. Deshalb bietet PAGE SEVEN neben der klassischen Organisationsberatung auch die Suche von Schlüsselmitarbeitern wie etwa Chefredakteuren, Art Direktoren, Ressortleitern, Anzeigen- und Verlagsleiter.

Zwtl.: Axel Springer, Red Bull und styria.Multi Media als Kunden an Bord.

Im Visier hat PAGE SEVEN zum einen Zeitungs- und Magazinverlage, zum anderen aber auch alle Unternehmen die mit der Erstellung und Verwertung von Medieninhalten (Text, Bild, Video, Audio) über unterschiedliche Kanäle befasst sind. Der Erfolg scheint den beiden Gründern, die auch privat seit 12 Jahren ein Team sind, jedenfalls Recht zu geben. Zu den Kunden von PAGE SEVEN zählen mittlerweile die styria.Multi Media ebenso, wie etwa der Axel Springer Verlag in Berlin oder Red Bull.

„Medien sind unsere Leidenschaft“, so die beiden unisono. „Und Stillstand bedeutet in unserer Branche nicht selten das Ende.“ Nicht umsonst haben die beiden deshalb ein chinesisches Sprichwort zum Firmenmotto erhoben: „So manch falscher Schritt wird getan, indem man stehen bleibt.“

(S E R V I C E – PAGE SEVEN Media Services GmbH, 2565 Neuhaus, Hochstraße 11, Tel.: (+43 2674) 86420, Website: http://www.pageseven.com)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)

Rückfragehinweis:
leisure communications, Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001, E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD