HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ein Abend am Meer (LCG11052)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria Kunstforum
     
Inhalt   Presseinformation

LCG11052 (KI) Mittwoch, 16. März 2011
Wien/Kunst/Kultur/Ausstellungen/Leute/Veranstaltungen


Ein Abend am Meer – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/aiwasowski/opening_20110316

Utl.: Wirtschaftsprominenz ließ sich bei Eröffnung der Aiwasowski-Ausstellung im Bank Austria Kunstforum in den Bann des „russischen Turners“ ziehen =

Wien – „Ingried Brugger hat mich mit dieser Entdeckung begeistert! Aiwasowski war das letzte Mal zu Lebzeiten in Europa ausgestellt. Ich bin stolz, dass wir uns der Herausforderung stellen, den ‚russischen Turner’ einem breiten Publikum in Wien zu präsentieren“, jubelte Bank Austria-General Willibald Cernko anlässlich der Ausstellungseröffnung von „AIWASOWSKI – MALER DES MEERES“ im Bank Austria Kunstforum am Mittwochabend. Nicht minder begeistert zeigte sich Außenminister Michael Spindelegger (V): „Das Schwarze Meer hat es uns einfach angetan: die Schwarzmeerregion ist der Balkan von morgen und wir arbeiten an engen wirtschaftlichen, politischen und vor allem kulturellen Beziehungen mit der Region. Als Antwort auf die Aiwasowski-Ausstellung werden wir beispielsweise in Kürze zeitgenössische Künstler und Designer in Moskau präsentieren.“ Aiwasowski, der als Marinemaler mit einem Oevre von 6.000 Werken in der CEE-Region ein gefeierter Star ist und jedem Kind zwischen Wolga und Spree ein Begriff ist, würde man, so Spindelegger, heute als „weit gereisten Europäer bezeichnen“.

Auf Einladung von Bank Austria Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger feierten bei reichlich Kaviar, Fisch und „besoffenen Erdbeeren“ unter anderem die Botschafter Sergej Netschajew (Russland), Andril Bereznyi (Ukraine), Alejandro Diaz (Mexiko) und Martin Eichtinger (BMEIA), Immobilien-Tycoon René Benko, VISA-Boss Heimo Hackel, Schoellerbank-Vorstand Robert Zadrazil, die Bank Austria-Vorstände Jürgen Danzmayer und Rainer Hauser, Herausgeber Christian Rainer, Intendant Günter Rhomberg, UNIQA-General Konstantin Klien, PORR-Vorstand Wolfgang Hesoun, Teppich-Zar Ali Rahimi, die ERGO-Vorstände Josef Adelmann, Ingo Lorenzoni und Thomas Schöllkopf, die Malerfürsten Christian Ludwig Attersee und Jürgen Messensee, Kunstkenner Charly Pruscha, EPA Media-Chefin Monika Lindner, Bank Austria Leasing-Vorstand Martin Frank, die Pioneer Investments-Vorstände Stefano Pregnolato und Hannes Roubik, Kunstlady Sylvia Eisenburger-Kunz, die Museumsdirektoren Inge Scholz-Strasser (Freud Museum) und Bernhard Böhler (Dom Museum), Galerist Ernst Hilger mit den Künstlern Erró und Jean Jaques Lebel, Opernsängerin Natlia Usakova, Starjurist Hannes Pflaum und die Fotografen Kurt Michael Westermann und Oreste Prinz Werthenstein die erste umfassende Retrospektive Aiwasowskis, die standesgemäß mit Wodka begossen wurde.

~
Ausstellungsreöffnung: „Aiwasowski – Maler des Meeres“

Datum: Mittwoch, 16. März 2011
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Palais Ferstl
Adresse: 1010 Wien, Freyung 4
Website: http://www.aiwasowski.com
Lageplan:
http://maps.google.at/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&q=freyung+8+wien&fb=1&gl=at&hnear=Dornbirn&cid=0,0,5117596367274441194&z=16&iwloc=A
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Audio-Download   DOWNLOAD