HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Das Leben im Zoo (LCG11044)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Einladung

LCG11044 (CI) Mittwoch, 10. März 2011
Wien/Lokales/Medien/Bücher/Leute/Tiere/Buntes


Das Leben im Zoo – BILD

Bildmaterial zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/lebenimzoo

Utl.: echomedia buchverlag präsentierte Bildband über die Tiere und ihre Pfleger im Tiergarten Schönbrunn =

Wien – Donnerstagvormittag präsentierte Verlagschefin Ilse Helmreich den neuen Bildband „Leben im Zoo“, in dem Starforograf Lukas Beck ein Jahr lang berührende Momente in der Beziehung zwischen den Zootieren und ihren Pflegern festhält. Gemeinsam mit Autorin Renate Pliem begleitete er hinter den Kulissen des besten Tiergartens Europas unter anderem schreckhafte Nashörner, aufgeweckte Seepferdchen, respektlose Tigerpythons oder flirtende Papageien. „Die Beziehung zwischen Mensch und Tier wird unglaublich berührend dargestellt. Die Tierpfleger, die eigentlich die Säulen jedes Tiergartens sind, treten erstmals in den Vordergrund“, erklärte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter anlässlich der Buchpräsentation. Mit einem weinenden Auge sprach Beck über sein Werk: „Ich wollte den Tiergarten immer schon hautnah erleben. Eigentlich bin ich wahnsinnig traurig, weil das Buch fertig ist. Die Begegnungen mit den Tieren waren unvergessliche Erlebnisse und fehlen mir schon jetzt.“

Insgesamt erzählen im Buch für die gesamte Familie erzählen 71 Tierpfleger von ihrer Begeisterung für die Arbeit mit den rund 8.000 in Schönbrunn beheimateten Tieren und geben spannende Einblicke abseits des Besucheralltags.

Zwtl.: Weiterer Grund zur Freude in Schönbrunn

Neben der Buchpräsentation gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Anthony D. Sheridan (Fellow of the Zool. Society of London), der Zoo-Experte schlechthin, prämierte den Tiergarten Schönbrunn im Anschluss an die Buchpräsentation als besten Zoo in ganz Europa. Der Brite testete 80 Zoos in 21 Ländern: „Alle beteiligten Zoodirektoren honorieren dieses Ranking und bewundern Wien für seine fortschrittliche Arbeit und Qualität.“

Zwtl.: Über Fotografen und Autorin

Das erste Buch von Lukas Beck (1967 in Wien geboren), „Ostbahnkurti und die Chefpartie“, erschien 1993. Einzelausstellungen unter anderem in der Galerie WestLicht oder im Leopold Museum. Zahlreiche Bücherbeispielsweise über die Wiener Sängerknaben oder Hans Söllner, und Publikationen in Medien wie „Die Zeit“ oder der „New York Times“. Weitere Informationen unter http://www.lukasbeck.com.

Renate Pliem, geboren in Bad Aussee, studierte Germanistik und Romanistik in Wien. Seit zwanzig Jahren ist sie als Radiojournalistin tätig und gestaltete zahlreiche Beiträge für Ö1-Sendungen und leitet seit dem Jahr 2000 die Ö1-Radioreihe „Vom Leben der Natur“. Zudem verfasst sie Geschichten für Kinder.

~
Buch: „Leben im Zoo“

Verlag: echomedia buchverlag
Preis: 29,90 EUR
ISBN-Nr.: 978-3-902672-37-7
Website: http://www.echomedia-buch.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: +43 664 216 22 27
E-Mail: christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD