HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Bank Austria vergibt Georg Eisler Preis 2010 (LCG10304)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10304 (KI) Mittwoch, 22. Dezember 2010
Wien/Kultur/Preis/Förderung/Banken


Bank Austria vergibt Georg Eisler Preis 2010 – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/eislerpreis2010/Nominierungen

• Swenja Deininger zur Preisträgerin gekürt
• Höchst dotierter Kunstpreis in Österreich

Wien – Swenja Deininger ist von einer internationalen Jury für den, von der Bank Austria gestifteten, Georg Eisler Preis 2010 auserwählt worden. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Damit handelt es sich um den höchst dotierten Preis für junge Kunst in Österreich.

Der Georg Eisler Preis ist einer der profilierten Preise für junge Künstlerinnen und Künstler in Österreich. Er setzt sich aus einem Auftragswerk für die Kunstsammlung der Bank Austria und einer Ausstellung im tresor des Bank Austria Kunstforums zusammen. Seit 1988 wird der Eisler Preis von der Bank Austria vergeben und kommt als Förderpreis vor allem jungen Malern und Malerinnen zugute.

Zwtl.: Die Eisler-Preisträgerin 2010 heißt Swenja Deininger

Insgesamt wurden heuer 30 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Swenja Deininger, geboren 1974 in Wien, hatte von 1996 und 2000 bei Timm Ulrichs in Münster und danach bis 2003 bei Albert Oehlen in Düsseldorf studiert. Derzeit lebt und arbeitet sie in Wien.

Deininger hat die Jury mit ihren abstrakt konstruktiven Ölgemälden im kleinen kompakten Format überzeugen können. „Sie zeigt damit einen spannenden und komplexen Beitrag zur aktuellen Abstraktion, der sowohl Elemente des Konzeptuellen und Medienreflexiven als auch des Malerischen und seiner Oberflächenstruktur in mehreren Lagen impliziert“, begründet Ingried Brugger, Direktorin des Bank Austria Kunstforums und Mitglied der Jury, das Votum.

„Ich verfolge in einem Bild unterschiedliche Malweisen, die nebeneinander existieren. Sie sind teilweise nicht zu Ende geführt, ich zerstöre ihre Ergebnisse wieder, bis sie dann plötzlich wieder eine Verbindung eingehen“, erklärt die Malerin ihre Herangehensweise.

Im Februar 2011 werden im tresor des Bank Austria Kunstforums neue Arbeiten von Swenja Deininger ausgestellt werden.

~
Georg Eisler Preis 2010

Website: http://kultur.bankaustria.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei
redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter
http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Dr. Katja Erlach
Tel.: +43 5 0505-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD