HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Christian Ludwig Attersee im Web (LCG8165)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echonet communication
     
Inhalt   Presseinformation

Medien/Online/Kunst/Kultur


Christian Ludwig Attersee im Web – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echonet/attersee

Utl.: echonet communication bringt Star-Maler Christian Ludwig Attersee erstmalig mit eigener Website ins Web. Schlichtes Design bringt Malerei in den Vordergrund. =

(LCG8165 – Wien, 16.09.2008) Seit 40 Jahren zählt der begeisterte Segler zu den bedeutenden Malern Europas. Er zeigte 400 Ausstellungen in zahlreichen Ländern Europas und in den Vereinigten Staaten. Seit 1990 ist er Professor an der Universität für angewandte Kunst, seit September 2005 trägt er das goldene Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse der Bundesrepublik Österreich. Er ist der große Einzelgänger der österreichischen Kunst der 1960er-Jahre und gilt als Gründerfigur der „Neuen österreichischen Malerei“. Im Internet war er bis jetzt noch nicht vertreten: Christian Ludwig Attersee.

Diesem Umstand schaffte die zum Echo Medienhaus gehörende Web-Schmiede echonet communication nun Abhilfe und gestaltete unter http://www.attersee-christian-ludwig.at den ersten eigenen Web-Auftritt des großen österreichischen Malers, dessen 65. Geburtstag 2005 mit einer großen Restrospektive im Wiener Bank Austria Kunstforum zelebriert wurde. Derzeit führt Attersee im Theater Bremen die Regie der Richard Strauss-Oper „Salome“, für die er auch Bühnengestaltung, Licht und Kostüme entwarf und die am 14. September 2008 erfolgreich ihre Premiere feierte.

Um die Malerei in den Mittelpunkt zu rücken, verzichtete echonet communication auf aufwendiges Design und präsentiert eine auf die Inhalte reduzierte Seite, auf der die Bilder optimal zur Geltung kommen. Die Großansicht der jeweiligen Werke passt sich dabei an das jeweilige Browserfenster an, wodurch die größtmögliche Ansicht der Werke garantiert wird.

Neben den aktuellen Ausstellungsterminen zeigt die Seite einen Querschnitt von Attersees Oeuvre, das sich neben Malerei über Musik, Film, Bühne und zahlreiche Publikationen erstreckt. Die zweisprachige Seite (deutsch/englisch) wird mittels des von echonet communication programmierten Content Management Systems (SMS) „content.life 3.0“ laufend aktualisiert.

„Die Präsentation eines so ausdrucksstarken und vielseitigen Künstlers im Internet stellt besondere Herausforderung an das Webdesign, denen man am besten mit Reduktion und Konzentration auf das Wesentliche begegnet“, sagt echonet communication-Geschäftsführer Roland Vidmar.

Credits:
Auftraggeber: Christian Ludwig Attersee, Michaela Pappernigg (Assistenz)
Website: http://www.attersee-christian-ludwig.at
Agentur: echonet communication
Kontakt und Konzeption: Roland Vidmar (GF)
Design: Elisa Thaller
Programmierung: Norbert Adenberger, Sindre Wimberger

(S E R V I C E – echonet communication, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 24, http://www.echonet.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung.
Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)

Rückfragehinweis:
echonet communication, Maggie Kawka
Tel.: (+43 1) 5262676-29, E-Mail: kawka@echonet.at

leisure communications, Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001, E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD