HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Neustart CSD in Wien (LCG10269)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   CSD Vienna
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10269 (CI) Donnerstag, 11. November 2010
Wien/Szene/Buntes/Veranstaltungen/Homosexualität


Neustart CSD in Wien – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/csd/Pressefotos

Utl.: Weltweit werden jährlich zum Gedenken der Ereignisse in der Christopher Street in New York im Jahre 1969 Straßenfeste und Umzüge abgehalten, unter dem Titel „Christopher Street Day“ (CSD). Die Stagnation der Wiener Regenbogenparade in Richtung Bedeutungslosigkeit und der heftigen Unmut in der Community waren der Anlass, die Organisation der Parade auf neue Beine zu stellen =

Wien – Mit der Gründung des Vereins CSD Vienna wurde der Grundstein für einen „Neustart“ des wichtigsten öffentlichkeitswirksamsten Events der LesbiSchwulen und Transgender Community in Österreich gelegt. In der konstituierenden Generalversammlung wurde einstimmig der Vorstand aus in der Community bekannten Führungspersönlichkeiten gewählt und besteht aus: Obmann Andreas Salat (Chirurg, Gayboy.at/Rainbow.at), stv. Obfrau Patricia Kleinwaechter (Femfinanz, Vienna Dance Contest), Kassiererin Elisabeth Cinatl (Psychotherapeutin, früher Courage) und Schriftführer Ingo Abelshauser (IT-Unternehmer, ip::systems).

Zwtl.: Der Hintergrund.

Das Niveau der phänomenalen Europride 2001 in Wien konnte in den Folgejahren nicht gehalten werden und lief Jahr für Jahr ohne große Innovationen und andersrum über die Wiener Ringstraße. Immer mehr entfernten sich Parade-Organisation und LGBT-Community voneinander, was heuer in der fast völligen Absenz der Lokal-Szene bei der Parade gipfelte. Bereits bei der Abschlusskundgebung am umstrittenen Schwarzenbergplatz wurde von einer Handvoll AktivistInnen beschlossen, einen Neustart zu initiieren. Von Beginn an wurde das Gespräch mit der bisherigen Veranstalterin, der HOSI Wien gesucht, doch man/frau stieß dort bisher weder auf Einsicht eines Änderungsbedarfs noch auf nennenswerte Kooperationsbereitschaft. Der daraufhin gegründete Verein CSD Vienna ist eine unabhängige Dachorganisation, die professionell und ohne Gewinnorientierung die Wiener Parade und Veranstaltungen rund um den CSD organisiert, aber auch der Community als Kommunikationsplattform dient. Der Verein wird immer allen Mitgliedern der LGBT-Community offen stehen und freut sich bereits über eine Vielzahl an KooperationspartnerInnen, die am gemeinsamen Ziel arbeiten.

Zwtl.: Vorbereitungen für Parade laufen bereits.

Nach drei Monaten intensiver Vorbereitungszeit wurde der Verein Mitte Oktober organisatorisch offiziell aktiv. Im Vordergrund steht die Einbeziehung der gesamten LGBT-Community und die Strukturierung der Aufgaben in vier Projektgruppen (Organisation, Programm, Marketing & Sponsoring und Vernetzung) in der bereits rund 30 MitarbeiterInnen ehrenamtlich tätig sind. Natürlich braucht es viele engagierte Menschen um dieses Großprojekt zu organisieren und zu einem Erfolg zu machen. Mitgestalten und unterstützen ist daher nun angesagt: Ab sofort kann man entweder aktiv in den CSD-Projektgruppen mitgestalten und/oder auch nur mit einem Mitgliedsbeitrag von 25 Euro pro Jahr für Privatpersonen (Organisationen 50 Euro, Unternehmen 100 Euro) den Verein unterstützen. Auf der Website http://www.csdvienna.at ist es einfach möglich, Mitglied zu werden oder sich für eine konkrete Mitarbeit in einer der Projektgruppen zu melden. Als zusätzliche Kommunikationsplattform gibt es auch eine Facebookgruppe (http://www.csdvienna.at/facebook).

Am innovativen Konzept für den richtigen „Neustart“ der Parade wird intensiv gearbeitet. Die Stadt Wien hat in ersten Gesprächen Unterstützung in Aussicht gestellt, und es wurden bereits gegenseitig Konzepte, Ideen und Wünsche ausgetauscht. Das Gesamtkonzept wird bereits in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt.

~
CSD Vienna

Website: http://www.csdvienna.at
~

Das Bild steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragenhinweis:
CSD VIENNA
Günther Moser
Tel.: +43 699 10030100
E-Mail: marketing@csdvienna.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD