HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Dia de los Muertes bei Frida Kahlo: Mythos vor Wirklichkeit (LCG10241)
     
Meldungstyp   AVISO
     
Kunde   Bank Austria Kunstforum
     
Inhalt   AVISO

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG10241 (CI) (KI) Dienstag, 12. Oktober 2010
Wien/Lokales/Kunst/Kultur/Ausstellungen/Termin


Dia de los Muertes bei Frida Kahlo: Mythos vor Wirklichkeit – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/kahlo

Utl.: Eine Wort-Musik-Performance mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer am 31. Oktober 2010 im Bank Austria Kunstforum =

Wien – Reden europäische Mexiko-Aficionados von ihrem gelobten Land, dann meinen sie in den seltensten Fällen die Realität dieses Staates: die drückende Armut der Landbevölkerung, die explosive Gewalt in den Städten, den tief sitzenden Machismo, die organisierte Kriminalität der Drogenkartelle etc. Die Wirklichkeit überfordert ihre Liebe zur mexikanischen Kultur oft so sehr, dass sie lieber eine folkloristische Folie über diese breiten und sich in Mythen und Klischees flüchten, die das Reale als zurechtgebogene Romantik nicht nur erträglich, sondern aufregend und faszinierend erscheinen lassen.

Deshalb – also aus diesem wissenden Missverständnis heraus – ist der Umgang der Mexikaner mit dem Tod ein besonderer: „Der Mexikaner sucht, streichelt, foppt, feiert den Tod, schläft mit ihm; er ist sein Lieblingsspielzeug und seine treueste Geliebte. Vielleicht quält ihn ebenso die Angst vor ihm wie die anderen, aber er versteckt sich nicht vor ihm noch verheimlicht er ihn, sondern sieht ihm mit Geduld, Verachtung oder Ironie frei ins Gesicht“, erklärte der mexikanische Schriftsteller und Diplomat Octavio Paz.

Die Frida Kahlo Retrospektive im Bank Austria Kunstforum gibt einen stimmigen Rahmen: Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer zelebrieren den „Dia de los Muertos“ (Tag der Verstorbenen) am 31. Oktober 2010 als literarische und musikalische Hommage. „Totenschädel aus Zuckerguss, Marzipansärge, Friedhöfe als Lichtermeere... es ist eine Welt, die die Angst vor dem Tod nicht zu kennen scheint. Neben einer Unmenge unterschiedlicher Speisen dürfen auch alkoholischer Getränke und Zigaretten auf keinem Totenaltar fehlen“, zitieren sie den Kunstschriftsteller Paul Westheim. Sie zelebrieren eine Feier des Lebens im Angesicht des Todes mit ausgewählten Texten zum Thema, Todesschlagern, Narcocorridos, finalen Mariachi-Klängen und nicht zuletzt: Tequilla y cerveza.

~
Frida Kahlo – Dia de los Muertos

Dauer: Sonntag, 31. Oktober 2010
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Bank Austria Kunstforum
Adresse: 1010 Wien, Freyung 8
Website: http://www.bankaustria-kunstforum.at
Eintritt: 15 Euro
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=freyung+8,+1010+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Freyung+8,+Wien+1010+Wien&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.bankaustria-kunstforum.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at

Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Audio-Download   DOWNLOAD