HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ö1-Talentebörse: Prozesse der Zeit (LCG10203)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10203 (KI) Montag, 20. September 2010
Wien/Kultur/Lokales/Termin


Ö1-Talentebörse: Prozesse der Zeit – BILD

Bildmaterial zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/katscher

• Christine Katscher in der Bank Austria Galerie
• Ausstellungseröffnung am 23. September 2010 um 19.00 Uhr

Wien – Mit der Talentebörse hat Österreichs Kultur¬sender Ö1 eine Plattform geschaffen, die es jungen Künstlerinnen und Künstlern, die noch studieren, ermöglicht, ins Rampenlicht zu treten. Die Bank Austria unterstützt dieses bisher in Österreich einzigartige Projekt, das in seiner Ausrichtung perfekt zum kulturellen Engagement der Bank passt: Der Bogen der Künstler reicht von Musik über Grafik, Design, Medien bis hin zur Bühnengestaltung. Vorgeschlagen werden die Preisträger jeweils von den Universitäten, an denen sie studieren. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten lautet: Bekanntheit erlangen und damit einen wichtigen Schritt für den zukünftigen Erfolg setzen.

Im Zuge der 2009 begonnenen Präsentations-Reihe der Talentebörse in der Bank Austria Galerie werden ab 23. September 2010 unter dem Titel „THE WILL OF THE WORLD IS HIS RUN“ nun Arbeiten von Christine Katscher gezeigt.

Katscher, Jahrgang 1986, kam über Foto und Grafik Design zur Kunst: Seit 2006 studiert sie an der Akademie der bildenden Künste in Wien unter anderem bei Gunter Damisch Grafik und druckgrafische Techniken. „Ich bewundere die Malerei und habe auch dieses Medium ausprobiert. Aber mir fällt das Zeichnen leichter. Hier ist es vor allem der unmittelbare Prozess, der für mich so spannend ist. Ein Bild kann man auch übermalen – aber bei der Zeichnung muss man sich entscheiden, was man macht. Wenn man den Strich gesetzt hat, kann man ihn nicht mehr löschen", erläutert Christine Katscher ihren Zugang zu diesem Medium. „Zeichnen ist ein Prozess der Zeit, es ist intuitiv und in meinem Fall ein langsamer Aufbau von Strukturen und Flächen zu einem Bild. Diese sukzessive Entwicklung ohne vorhersehbares Resultat steht in Verbindung mit dem langsamen und unendlichen Wachstum der Natur. Geordnete Formen von Architektur präsentieren lineare Bewegung im Gegensatz zu organischen Formen der Natur, welche die Vorliebe für das ,nicht-Lineare‘ präsentieren. Ich bin beeindruckt von der Erfahrung, dass Dinge sich nicht nur von A nach B bewegen, Ereignisse nicht vorhersehbar sind, und nicht notwendigerweise dem Schema von Ursache und Wirkung folgen, sondern verschiedene Variablen das Ergebnis beeinflussen.“

Christine Katscher lebt und arbeitet in Wien. Ende März 2009 nahm Christine Katscher an der Lithografie-Ausstellung „Paris-Wien, Wien-Paris“ an der École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris (ENSBA) teil. Im Rahmen dieses Austauschprojekts waren sieben ENSBA-Studenten und sieben Studenten der Akademie beteiligt. Bei den jeweiligen Aufenthalten in Paris und Wien wurden sieben Lithografien kollektiv sowie weiters jeweils eine eigene hergestellt. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2009 auch in Wien gezeigt.

~
Ausstellungseröffnung: „THE WILL OF THE WORLD IS HIS RUN“

Datum: 23. September 2010
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Bank Austria Galerie
Adresse: 1010 Wien, Schottengasse 6-8
Laufzeit: bis 14. Oktober 2010
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 08.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 17.30 Uhr
Website: http://kultur.bankaustria.at
http://oe1.orf.at/talenteboerse
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=schottengasse+6-8+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Schottengasse+6-8,+Innere+Stadt+1010+Wien&gl=at&ei=gwKXTP9fgcizBvKb_Fo&ved=0CBYQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 05 05-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD