HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Der etwas andere „Jedermann“ auf der Festung in Salzburg (LCG10175)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Burg.spiele Salzburg
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG10175 (KI) (CI) Dienstag, 20. Juli 2010
Salzburg/Kultur/Theater/Festspiele


Der etwas andere „Jedermann“ auf der Festung in Salzburg – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/jedermann

Utl.: Neuinszenierung des Hofmannsthal-Stücks wird heuer zwölften Mal auf der Festung Hohensalzburg aufgeführt =

Salzburg – Rund 50.000 Menschen haben in den letzten zwölf Jahren den „Jedermann“ in der einzigartigen Atmosphäre des Burghofs Hohensalzburg gesehen. Heuer wartet der etwas andere „Jedermann“ ab 30. Juli 2010 mit einer Neuinszenierung von Regisseur Ingo Neise auf, die dem „unsterblichen Stück“ neues Leben einhauchen soll. „Das Schauspiel im Burghof Hohensalzburg bringt jene emotionale Nähe, die Hugo von Hofmannsthal dem Stück mitgegeben hat. Neid, Hass, Gier oder Wolllust, aber auch Vergebung, Erlösung und Gottesfürchtigkeit werden durch die Eindringlichkeit der Darbietung erlebbar und spürbar“, erklärt Neise. In der Aufführung des Vereins „Burg.spiele“ werden Bettina Ullrich die Buhlschaft, Gerhard Mohr den Jedermann und Ingo Neise den Tod geben.

Die Aufführungen auf der Burg Hohensalzburg haben 1999 als Experiment des Theatervereins „Burg.spiele“ begonnen und konnten sich seither klar neben der Festspielaufführung des „Jedermanns“ am Domplatz etablieren. Neben den zehn Aufführungen in Salzburg wird die Neise-Inszenierung heuer erstmalig auch in drei Gastspielen in Bayern, Oberösterreich und Kärnten zu sehen sein.

Karten sind zum Preis von ab 30 Euro unter Tel.: +43 664 5010660 oder online unter http://www.jedermann.at erhältlich.

Zwtl.: Regisseur Ingo Neise als Tod.

Neise erlernte nach seinem Jurastudium den Beruf des Schauspielers und Regisseurs an der staatlichen Folkwang-Hochschule in Essen bei Professor Werner Kraut. Nach Engagements in Düsseldorf und Krefeld zog es ihn 1980 nach New York an die berühmte Actors-School von Lee Strasberg, wo er als erster Europäer auch inszenieren durfte. Er hat seitdem in 28 Jahren an vielen Theatern große Rollen wie den „Faust“ zwei Jahre im Theater St. Pölten, den Präsidenten in „Kabale und Liebe“, den Claudius in „Hamlet“ im Theater Regensburg gespielt und auch inszeniert. Freilichterfahrung sammelte er an der Seite namhafter Schauspieler 1996 und 1997 bei Professor Jürgen Wilke in Wien im „Wallenstein“ und „Sommernachtstraum“, den er auch schon selbst inszeniert hat. Er hat in beliebten Fernsehserien wie „Soko“, „Derrick“, „Der Fahnder“ und „Schwurgericht“ gespielt, dazu zwei Spielfilme gedreht. Seit 1999 gehört Neise zum Tourneetheater „Ensemble Ellen Schwiers“. Seit 2005 ist Ingo Neise auf der Festung Hohensalzburg im „Jedermann“ als Tod zu sehen und ab dem Festspielsommer 2006 übernahm er zusätzlich die Regie.

Zwtl.: Gerhard Mohr als Jedermann.

Der gebürtige Würzburger ist zur Zeit in dem Erfolgsstück „Die Grönholm-Methode“ am Fritz-Remond-Theater in Frankfurt zu sehen. Sein Weg führte ihn über das Studium der Theaterwissenschaften in Köln zu seiner Berufung an die neue Münchner Schauspielschule. Gerhard Mohr hatte Engagements am Niedersächsischen Staatsschauspiel Hannover, dem Basler und dem Ulmer Theater, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe unter Intendant Pavel Fieber oder dem Schlossparktheater unter Intendant Heribert Sasse. Er spielte Rollen unter der Regie von Heinz Trixner, Ernst Stankovski, Katharina Rupp, Peter Schroth oder Frank-Lorenz Engel und spielte in Fernsehserien wie „Liebling Kreuzberg“ oder „Frauenarzt Dr. Markus Merthin“. Neben seiner Arbeit an verschiedenen Rundfunkanstalten mit Lesungen verlieh er auch Hollywood Star, Kevin Spacey in „Outbreak“ (Dustin Hofmann in der Hauptrolle) seine Stimme. Er spielt heuer zum dritten Mal die Titelrolle.

Zwtl.: Bettina Ullrich als Buhlschaft.

Ullrich studierte Schauspiel und klassischen Gesang unter anderem an der Hochschule für Musik in Köln. Nach Engagements in Bonn, Hannover und München ist Bettina Ullrich seit 2003 Ensemblemitglied im Kammertheater Schwabing. Zu ihren wichtigen Rollen zählen unter anderem: Maria in Schillers „Maria Stuart“, Elektra in Hofmannsthals „Elektra“, Antigone und Kassandra in „Best of War“, Frau in „Orgia2 von Pier Paolo Pasolini, Gertrud in „Hamlet der Däne“ (Müller/Shakespeare), Frau Tod in „Mein Kampf“ von George Tabori. Weiters spielte sie in verschiedenen Fernsehrollen wie in „Vater wider Willen“ (Bavaria Film mit Christian Quadflieg und Lambert Hamel) und gibt eigene szenische Liederabende wie beispielsweise „Brecht und die Schlager der zwanziger Jahre“ (aktuell im Kammertheater Schwabing). 2006 ist Bettina Ullrich Mitbegründerin und Sängerin des „Trio LaDiva“ und Mitbegründerin des Ensembles „Cantago“ (Tangos von Astor Piazzolla). 2009 spielt Bettina Ullrich erstmals die Buhlschaft auf der Festung Hohensalzburg.

~
Burgspiele Salzburg: „Jedermann“

Premiere: 30. Juli 2010
Termine: 31. Juli 2010
4. August 2010
5. August 2010
6. August 2010
7. August 2010
11. August 2010
12. August 2010
13. August 2010
14. August 2010
Ort: Festung Hohensalzburg, Burghof
Bei Schlechtwetter: Stieglkeller
Karten: Kategorie A: 35 Euro
Kategorie B: 30 Euro
Hotline: +43 664 5010660
Website: http://www.jedermann.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=festung+hohensalzburg&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=festung+hohensalzburg&hnear=&radius=15000&z=16
~

+++ HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN +++
Die Proben beginnen am kommenden Wochenende. Fotos können gerne am 25. Juli 2010 ab 11.00 Uhr gemacht werden.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Verein „Burg.spiele“
Mag. Marc Zimmermann
Tel.: +43 664 3205960
E-Mail: marc.zimmermann@tmo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD