HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Echomedia Verlag mit neuer Geschäftsführung (LCG10126)
     
Meldungstyp   Personaliameldung
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Personaliameldung

LCG10126 (II) Mittwoch, 2. Juni 2010
Medien/Verlage/Magazine/Karriere


Echomedia Verlag mit neuer Geschäftsführung – BILD

Anhang zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/echomedia

Utl.: Magazinverlag des Echo Medienhauses strukturiert Geschäftsführung neu. Positionen werden intern besetzt. =

Wien – Echo Medienhaus-Boss Christian Pöttler strukturiert die Geschäftsführung seines Echomedia Verlages neu. Astrid Weigelt (34), Helmut Schneider (50) und Aytekin Yilmazer (31) sind das neue Führungstrio an der Spitze des Magazinverlags, der unter anderem das Lifestylemagazin „Wien live“, das Jugendmagazin „Nightline“, das Sportmagazin „Running“ und zahlreiche Corporate Publishing-Publikationen wie „Gesundes Leben“ für die Vienna Insurance Group oder „Newsflash“ für TechData publiziert. Während Weigelt und Schneider vorrangig für die redaktionelle Weiterentwicklung der Magazine zuständig sind, zeichnet Yilmazer für die Geschäftsbereiche Marketing & Sales verantwortlich.

„Ich freue mich, alle Positionen mit verdienten und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses besetzen zu können und damit auf bestehendes Know-how innerhalb des Echo Medienhauses aufzubauen“, sagt Pöttler anlässlich der Neubesetzungen.

Astrid Weigelt startete ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Kombinationen mit Theaterwissenschaften 1995 als redaktionelle Programmassistentin beim ORF Wien. 1999 wechselte sie als Redakteurin zum aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich. Seit 2002 ist die gebürtige Kärntnerin im Echo Medienhaus tätig, wo sie zuerst als Redakteurin tätig war und 2004 die Chefredaktion des Jugendmagazins „Nightline“ übernahm. 2008 avancierte sie schließlich zur geschäftsführenden Chefredakteurin des „VOR Magazins“. Seit 2009 ist Weigelt auch Lektorin an der Universität Wien zum Praxisfeld Printjournalismus.

Helmut Schneider begann seine journalistische Tätigkeit bereits während seines Studiums der Germanistik und Publizistik bei der Stadtzeitung „Falter“ und als Wien-Korrespondent und Theaterkritiker der „Salzburger Nachrichten“. 1991 heuerte er als Redakteur für das Wiener Bezirksblatt im Echo Medienhaus an und hatte in Folge die Chefredaktion zahlreicher Magazine wie „Amadeus“ oder „Zukunft“ inne. 2005 avancierte der gebürtige Burgenländer zum Chefredakteur und Herausgeber des Lifestylemagazins „Wien live“. Schneider initiierte unter anderem unterschiedliche Projekte wie „Eine Stadt. Ein Buch“, die „Kriminacht“, den „Bloosmsday“ und ist seit 2010 auch Präsentator der Literatursendung „Lesezeichen“ auf „Wien live TV“.

Aytekin Yilmazer stieg nach seinem Schulabschluss 1996 als freier Redakteur des Jugendmagazins „Nightline“ beim Echo Medienhaus ein. In den Folgejahren avancierte er zum Marketingleiter, Anzeigenleiter und schließlich Verlagsleiter des Magazins. Von 2005 bis 2007 übernahm er die Geschäftsführung des zum Echo Medienhaus gehörigen Ambient Media-Anbieter „Freecard“, bevor er anlässlich der EURO 2008 die Leitung der Sonderprojekte bei „2008 – Österreich am Ball“ übernahm. 2009 kehrte er als Mitglied der Geschäftsleitung in das Echo Medienhaus zurück, wo er für die Bereiche Marketing und Verkauf verantwortlich zeichnete.

~
echomedia verlag

Adresse: 1070 Wien, Schottenfeldgasse 24
Website: http://www.echo.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=schottenfeldgasse+24,+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Schottenfeldgasse+24,+Neubau+1070+Wien&gl=at&ei=6oEDTIiTIeGWOL2mpdcE&ved=0CBYQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: (+43 664) 2162227
E-Mail: christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD