HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Lieben Sie Brahms! (LCG10124)
     
Meldungstyp   APA OTS-Meldung
     
Kunde   Klassik Musikfest Mühlviertel
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG10124 (KI) Mittwoch, 2. Juni 2010
Oberösterreich/Kunst/Kultur/Musik/Freizeit/Veranstaltungen


Lieben Sie Brahms! – BILD

Anhänge zur Meldung unter: http://presse.leisuregroup.at/klassikfest2010

Utl.: Zehn international bekannte Künstler bewegen sich beim vierten Klassik Musikfest Mühlviertel von 14. bis 17. Juli 2010 rund um Johannes Brahms. =

Oberneukirchen – Mit einer mehr als 80-prozentigen Auslastung im Jahr 2009 erfreut sich das Klassik Musikfest Mühlviertel weiterhin steigender Beliebtheit. „Lieben Sie Brahms!“ – unter dieses Motto stellt der Cellist und Intendant Martin Rummel den diesjährigen Konzertreigen. „Es ist eine musikalisch gemeinte Einladung an alle, mit uns das diesjährige Fest zu feiern. Die einzelnen Konzerte drehen sich um Johannes Brahms und seine Zeitgenossen“, erklärt der Intendant. Neben Werken von Brahms versprechen ebenso Stücke von Schumann, Jenner und Dohnányi festlich schöne Sommerabende. In diesem Jahr bittet Rummel unter anderem Künstler wie Dimitri Ashkenazy, Alexander Hülshoff, Christopher Hinterhuber und Winfried Rademacher zu einem musikalischen Stelldichein.

Zwtl.: Ein Ort im Ausnahmezustand.

Der außergewöhnliche „Konzertsaal“ in Oberneukirchen und die Mithilfe vieler Freiwilliger lassen das Musikfest zu einem Erlebnis der anderen Art werden. Während des Festivals sind mehr als 30 Ehrenamtliche rund um die Uhr auf den Beinen, um einen ungehinderten Ablauf der Konzerte zu gewährleisten und die kulinarische Versorgung der rund 1.500 Besucher sicherzustellen. Die entmotorisierte Zone rund um den Schnopfhagen-Stadl garantiert ebenso ein einzigartiges Musikerlebnis für das gesamte Publikum. „Musik auf höchstem Niveau, in außergewöhnlichem Ambiente und auf Tuchfühlung mit den Künstlern“, so beschreibt Rummel gerne „sein“ kleines, aber feines Festival. Dass das Klassik Musikfest aber nur auf dem Papier zu den Kleinen gehört, hat sich schon gezeigt: Auch wenn die Preise bewusst niedrig gehalten werden – denn jeder soll dabei sein können –, strömen Musikliebhaber aus dem ganzen deutschsprachigen Raum nach Oberneukirchen.

Zwtl.: Kulturland Oberösterreich.

Landeshauptmann Josef Pühringer ist nicht nur Schirmherr, sondern auch regelmäßiger Gast des Festivals, oftmals begleitet von hochrangigen Vertretern aus Oberösterreichs Kulturpolitik und Wirtschaft. Neben zahlreichen lokalen Sponsoren, wie zum Beispiel das Linzer Unternehmen Best-Pack, sind es vor allem die Raiffeisen Bank, das Land Oberösterreich und die Oberösterreichische ÖVP.

Zwtl.: Die „Eventscheune“ in Oberneukirchen.

Um das Andenken an Hans Schnopfhagen, den Komponisten der oberösterreichischen Landeshymne „Hoamatland“, zu erhalten, wurden viele Arbeitsstunden der ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Kultur Werkstatt Schnopfhagen investiert, damit die ehemalige Gerberei des Komponisten zu einem modernen Veranstaltungszentrum – ausgestattet mit Licht- und Tontechnik, Heizung, Bühne und Gastronomieküche – werden konnte. Das nun dort allsommerlich stattfindende Klassik Musikfest Mühlviertel bietet neben der ungewohnten und ungewöhnlichen Atmosphäre auch ein weiteres außergewöhnliches Musikerlebnis: Die Besucher haben neben dem reinen Konzertbesuch auch die Möglichkeit, bei den Proben dabei zu sein. In öffentlichen Generalproben an den Nachmittagen vor den Konzerten kann man Zeuge davon werden, wie die Künstler sich den Werken nähern. Diese Nähe zu den Künstlern lässt gewohnte Barrieren schnell fallen und gibt Anreiz, Gedanken und Gefühle zu den Konzerten mit anderen Gästen und den Musikern auszutauschen.

~
Klassik Musikfest Mühlviertel

Dauer: 14. – 17. Juli 2010
Intendanz: Martin Rummel
Ort: Schnopfhagen Stadl
Adresse: 4181 Oberneukirchen, Ringstraße 17
Website: http://www.klassikfest.at
http://www.paladino.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=ringstra%C3%9Fe+17+oberneukirchen&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Ringstra%C3%9Fe+17,+4181+Oberneukirchen,+Urfahr-Umgebung,+Ober%C3%B6sterreich&gl=at&ei=2CoGTPjHNcOAOIaknfAK&ved=0CBYQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)



Rückfragehinweis:
paladino music
Mag. (FH) Armin Immervoll
Tel.: (+43 664) 88468935
E-Mail: immervoll@paladino.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD