HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Keinohrhasen und Menschenrechte (LCG10115)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10115 (CI) Mittwoch, 19. Mai 2010
Wien/Veranstaltungen/Literatur/Gesellschaft/Leute/Buntes


Keinohrhasen und Menschenrechte – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/buchliebling

Utl.: Hugo Portisch für Lebenswerk, Til Schweiger für Kinderbuch und Jung Chan wurden bei der sechsten Buchlieblings-Gala im Wiener Rathaus gestern, Dienstag, ausgezeichnet. =

Wien – „Wien ist eine Stadt der Leseratten“, freute sich Bürgermeister Michael Häupl Dienstagabend bei der fünften Buchlieblings-Gala im Wiener Rathaus, die auf Initiative des Echo Medienhaus und des Verlagsbüro Schwarzer die beliebtesten Bücher der Österreicherinnen und Österreicher in 14 Kategorien würdigt. Erstmalig wurde heuer auch der „International Human Rights Book Award“ an die chinesische Schriftstellerin Jung Chan überreicht. „Literatur hat einen wichtigen Stellenwert im Kampf um Menschenrechte“, würdigte Häupl in seiner Laudatio das Werk „Wilde Schwäne – Die Geschichte einer Familie. Drei Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute“ der in London lebenden Autorin.

Über den Preis für das beste Kinderbuch konnte sich Hollywood-Star Til Schweiger freuen, der eigens aus den Vereinigten Staaten anreiste, um seine Auszeichnung für „Keinohrhasen und Zweiohrküken“ von SOS-Kinderdorf-Chefin Monika Franta entgegenzunehmen. „Meine Kinder finden es ganz toll“, freute sich Schweiger, der das regnerische Wien mit Neo-Flamme Svenja Holtmann genoss.

Den Preis für sein publizistisches Lebenswerk, den „Buchliebling Lifetime Award“, erhielt Hugo Portisch, dessen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der österreichischen Geschichte Häupl in seiner Laudation hervorhob. Chris Lohner, selbst Autorin des Bestsellers „Krokodilmann“, zeichnete namhafte Autoren wie Jamie Oliver und Hans Bürger in der Kategorie „beliebtestes Sachbuch“ aus.

Auf Einladung von Echo Medienhaus-Boss Christian Pöttler und Verlagsbüro Schwarzer-Manager Ossi Hejlek feierten unter anderem Bundesministerin Claudia Schmied, Erich Schleyer, Gustav Mahler-Biograf Otto Brusatti, Helmut A. Gansterer, Michael Niavarani und Bildungsexperte Andreas Salcher bis spät in die Nacht und diskutierten über ihre ganz persönlichen Buchfavoriten und Schweiger’s neue Flamme, die nur kurz auf der Gala weilte.

„Es ist unglaublich, welchen Zuspruch die Literatur in Österreich findet. Mit unseren Aktionen wie ‚Eine Stadt. Ein Buch’ oder der ‚Buchliebling-Gala’ möchten wir diesen Trend weiter fördern und noch mehr Menschen zum Lesen aber auch zum Schreiben animieren. Schließlich soll Österreich ja auch künftig ein land der Literaten bleiben“, freute sich Echo Medienhaus-Geschäftsführer Christian Pöttler, in dessen Buchverlag unter anderem zahlreiche Krimis erscheinen und der mit der Kriminacht im September 2010 ein weiteres Literatur-Highlight in der Bundeshauptstadt setzen möchte.

~
Buchlieblings-Gala 2010

Datum: Dienstag, 18. Mai 2010
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Rathaus
Adresse: 1082 Wien, Lichtenfelsgasse 2
Website: http://www.echo.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Rathaus+Wiener+Landesregierung,+Lichtenfelsgasse+2,+Wien+1010+Wien&sll=47.635784,13.590088&sspn=8.09912,22.719727&ie=UTF8&cd=1&geocode=FTGj3wIdMZv5AA&split=0&hq=&hnear=Rathaus+Wiener+Landesregierung,+Lichtenfelsgasse+2,+Wien+1010+Wien&ll=48.210375,16.358213&spn=0.015643,0.044374&z=15
~

Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: (+43 664) 2162227
E-Mail: christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Sarah Gasser
Tel.: (+43 664) 8563004
E-Mail: gasser@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Video-Download   DOWNLOAD