HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Otto Brusatti über Gustav Mahler (LCG10086)
     
Meldungstyp   AVISO
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   AVISO und EINLADUNG

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG10086 (CI) Montag, 26. April 2010
Wien/Veranstaltungen/Kultur/Literatur/Leute/Buntes/Termin


Otto Brusatti über Gustav Mahler

Utl.: Im Buch „MAHLER x 100“ erforscht Otto Brusatti das Phänomen Gustav Mahler in hundert kurzen, aber ungewöhnlichen Lexikonbeiträgen. Zur Präsentation am kommenden Mittwoch im Österreichischen Theatermuseum spielen Klezmer Reloaded. =

Wien – Mit „MAHLER x 100“ präsentiert der Autor, Regisseur, Radio- und Filmemacher Otto Brusatti ein kleines Lexikon, das ohne Vollständigkeitsanspruch, dafür oft hintergründig und ironisch dem Phänomen Gustav Mahler anlässlich des Mahler-Doppeljahres 2010/2011 auf den Grund geht. Brusatti informiert in 100 ungewöhnlichen Lexikonbeiträgen über Symphonien und Wirkungsstätten, sein Dichten, Komponieren und Musizieren, stellt Freunde, Kollegen und Widersacher vor und widmet sich Alma, seiner Frau und Muse.

Mahler, 1860 als Jude geboren, war Wiener Opernchef und als Großsymphoniker und Liederkomponist quasi der erste Generalmusikdirektor der Welt. Als Opernreformator und eine der Zentralgestalten des legendären „Wien Fin de Siècle“ war er der Begründer des Dirigenten-Stars der modernen Prägung. Weltbekannt ist Mahler auch durch seine Ehe mit der legendären Alma, die ihn ein halbes Jahrhundert überlebte.

Zur Buchpräsentation am kommenden Mittwoch im Eroica-Saal des Österreichischen Theatermuseums spielen Klezmer Reloaded neue Interpretationen der Volksmusik der osteuropäischen Juden. Die beiden Musiker Maciej Golebiowski und Alexander Shevchenko beeindrucken mit Improvisation und der Verbindung von Elementen ukrainischer Volksmusik mit Jazz, französischen Chansons und orientalischen Klängen bis hin zu zeitgenössischer Musik. Das Ergebnis ist ein Programm voll stilistischer Überraschungen, und dennoch ein Beispiel für gelungene Kammermusik.

Zwtl.: Über den Autor.

Der Autor, Regisseur, Radio- und Filmemacher Otto Brusatti leitet die Musiksammlung der Stadt Wien und verfasste schon zahlreiche Bücher über Musik und Komponisten wie Schubert, Strauß, Mozart und Haydn. Es ist ihm ein Anliegen, Komponisten in den Medien oder bei Lesungen auch neu zu sehen und zu platzieren.

~
Buchpräsentation „MAHLER x 100 – Von Alma bis Zemlinsky“

Datum: Mittwoch, 28. April 2010
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Österreichisches Theatermuseum, Eroica-Saal
Adresse: 1010 Wien, Lobkowitzplatz 2
Website: http://www.echomedia-verlag.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=1010+Wien,+Lobkowitzplatz+2&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Lobkowitzplatz+2,+Innere+Stadt+1010+Wien&gl=at&ei=-2TVS7-eHceKOPT16bEO&ved=0CAcQ8gEwAA&z=16&iwloc=A
~
Buch „MAHLER x 100 – Von Alma bis Zemlinsky“ von Otto Brusatti

Verlag: echomedia buchverlag
Preis: 14,90 Euro
ISBN-Nr.: 978-3-902672-24-7
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD