HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Liebeserklärung an die Stadt (LCG10064)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10064 (CI) (II) Samstag, 10. April 2010
Wien/Veranstaltungen/Foto/Politik/Lokales/Medien


Liebeserklärung an die Stadt – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/soschoenistwien/event_20100410

Utl.: Samstagvormittag luden Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl über 1.000 passionierte Hobbyfotografinnen und –fotografen, die in den letzten Monaten die schönsten Seiten der Stadt festgehalten haben, in die Wiener Stadthalle. =

Wien – Knapp 10.000 Fotos haben tausende Hobbyfotografinnen und –fotografen in den letzten zwei Monaten auf der Website http://www.soschoenistwien.at hochgeladen. 1.000 davon wurden nun von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und in einem gleichnamigen Bildband verewigt, den Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl nun Samstagvormittag bei einer Matinee in der Wiener Stadthalle präsentierten und den Künstlerinnen und Künstlern die ersten druckfrischen Exemplare überreichten.

Fischer, dessen Lieblingsplatz in der Bundeshauptstadt der Volksgarten mit Ausblick auf die Hofburg, das Rathaus und die Museen ist, sprach vom vielfältigen Sonnenschein in der Stadt, die hierzulande nicht nur metereologisch, sondern auch touristisch, wirtschaftlich und kulturell jeden Tag scheint. Etwas positives gewann Fischer auch dem klassischen Wiener Grant ab. Schließlich gibt es auch „liebenswerte Grantler“, die man mit ein paar Worten schon wieder zum Lächeln bringt.

„Jedes Bild ist eine Liebeserklärung an die Stadt“, freute sich Bürgermeister Michael Häupl über die tausenden Kunstwerke, die oft unbekannte Facetten der Stadt abseits des touristischen Mainstreams zum Inhalt haben. Eine gewisse Ambivalenz der Wienerinnen und Wiener zu ihrer Stadt konnte Häupl aber auch nicht absprechen. „Wiener ohne Motschgern sind wie Wiener ohne Schweinsbraten“, lächelte der Bürgermeister und brachte es nochmals auf den Punkt: „Wien ist die schönste Stadt der Welt. Und aus.“

Durchaus angetan zeigten sich bei der Matinee, die musikalisch von der Wienerlied-Band „Des Ano“ stimmungsvoll begleitet wurde, unter anderem Raiffeisen-Direktor Georg Kraft-Kinz, REWE-Chef Frank Hensel, Gewista-Boss Karl Javurek, echo medienhaus-Boss Christian Pöttler, SPÖ-Geschäftsführerin Laura Rudas und Landtagspräsident Harry Kopietz sowie Landesparteisekretär Christian Deutsch und natürlich die tausenden Fotografinnen und Fotografen.

Die tausend ausgewählten Arbeiten, die im Buch „So schön ist Wien“ zu sehen sind, sind derzeit übrigens auf 1.000 Plakatflächen der Gewista in der ganzen Stadt zu bewundern.

~
Siegerehrung „So schön ist Wien“

Datum: 10. April 2010
Uhrzeit: Beginn 10.00 Uhr, Einlass 9.00 Uhr
Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Adresse: 1150 Wien, Vogelweidplatz 14
Website: http://www.soschoenistwien.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=wien,+vogelweidplatz+14&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Vogelweidplatz+14,+Rudolfsheim-F%C3%BCnfhaus+1150+Wien&gl=at&ei=1VSyS-6TCpeCmwOeiYSsBA&ved=0CAkQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: (+43 664) 2162227
E-Mail: christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Video-Download   DOWNLOAD