HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Die schönsten Seiten der Stadt (LCG10061)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10061 (CI) (II) Mittwoch, 31. März 2010
Wien/Veranstaltungen/Foto/Politik/Lokales/Medien/Termin


Die schönsten Seiten der Stadt – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/soschoenistwien/pressefotos

Utl.: Fachjury wählte 1.000 schönste Bilder der Bundeshauptstadt aus, die seit letzter Woche auf Plakatwänden in der ganzen Stadt zu sehen sind. Am 10. April 2010 ehren Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl die Gewinner in der Wiener Stadthalle. Bis 8. April 2010 können Fotos noch ins Internet hochgeladen werden. =

Wien – Wien gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Die Autoren der Mercer-Studie gaben der Stadt in Sachen Lebensqualität sogar einen römischen Einser. Deshalb hat das echo medienhaus gemeinsam mit namhaften Partnern den Fotowettbewerb „So schön ist Wien“ ins Leben gerufen. Von Anfang Dezember 2009 bis Mitte Februar 2010 konnte man auf der Homepage http://www.soschoenistwien.at Bilder hochladen. Dabei gab es keinerlei Vorgaben und der Kreativität waren somit keine Grenzen gesetzt. Jeder konnte sein für ihn ganz persönliches Wien präsentieren. Das Ergebnis ist beeindruckend, etwa 10.000 Bilder wurden eingereicht. „Diese Fotosammlung zeigt die Bundeshauptstadt von ihren unterschiedlichsten Seiten und ist ein wertvolles Zeitdokument in der virtuellen Medienwelt“, so Christian Pöttler, Geschäftsführer des echo medienhauses, über das rege Interesse an der Aktion.

Die prominent besetzte Fachjury, bestehend aus Alois Aschauer (Geschäftsführer Verein Stadtimpuls), Wolfgang Jansky (Geschäftsführer der Tageszeitung HEUTE), Karl Javurek (CEO Gewista), Isabella Krumhuber (Geschäftsführerin der echokom werbeagentur), Hubert Sauer (Geschäftsführer BIPA), Johanna Schenk (Projektleitung), Nicola Schwendinger (Chefredakteurin VWZ Verlag) und Thomas Strachota (Geschäftsführer VWZ Verlag), wählte aus den unzähligen Zusendungen die schönsten aus.

Die Gewinner der „So schön ist Wien“-Aktion werden nun gebührend geehrt. Einerseits wurden die 1.000 Siegerbilder schon auf Plakatwänden in der ganzen Stadt veröffentlicht und andererseits lassen es sich Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl nicht nehmen, den talentierten Hobbyfotografinnen und -fotografen im Rahmen einer Matinee persönlich ihre Begeisterung auszusprechen. Diese findet am 10. April 2010 in der Halle F der Wiener Stadthalle statt. Außerdem werden die 1.000 Siegerfotos in einem aufwändig verarbeiteten Bildband verewigt und den Siegerinnen und Siegern somit als bleibende Erinnerung überreicht.

Die prämierten Bilder sind auf der Homepage http://www.soschoenistwien.at zu sehen, wobei bei einem Klick auf eines der 1.000 Siegerbilder auch angegeben ist, in welchem Bezirk es derzeit eine Plakatwand ziert. Wer sein eigenes Bild sucht, braucht nur seinen Nachnamen einzugeben und schon werden die Bilder angezeigt. Dazu hat seit letzter Woche eine überraschende Eigendynamik eingesetzt. Über die Facebook-Gruppe „So schön ist Wien – Bildstandorte“ helfen sich Gewinner gegenseitig und geben Plakate sowie Standorte bekannt, um ihre Werke in der Stadt zu finden.

Aufgrund der großen Nachfrage bleibt die Homepage bis 8. April 2010 für Uploads geöffnet. „Jedes weitere Bild ist uns herzlich willkommen, denn diese Fotos sind Beweis dafür, wie unglaublich schön diese Stadt ist“, so Pöttler abschließend.

~
Siegerehrung „So schön ist Wien“

Datum: 10. April 2010
Uhrzeit: Beginn 10.00 Uhr, Einlass 9.00 Uhr
Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Adresse: 1150 Wien, Vogelweidplatz 14
Website: http://www.soschoenistwien.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=wien,+vogelweidplatz+14&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Vogelweidplatz+14,+Rudolfsheim-F%C3%BCnfhaus+1150+Wien&gl=at&ei=1VSyS-6TCpeCmwOeiYSsBA&ved=0CAkQ8gEwAA&z=16
~
+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at.
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
echo medienhaus
Christoph Langecker
Tel.: (+43 664) 2162227
E-Mail: christoph.langecker@echo.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD