HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ö1-Talentebörse: Rihas Objektzustände (LCG10048)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG10048 (KI) Montag, 9. März 2010
Wien/Kultur/Lokales/Termine


Ö1-Talentebörse: Rihas Objektzustände

• Karoline Riha in der Bank Austria Galerie
• Ausstellungseröffnung am 18. März 2010 um 19.00 Uhr

Wien – Mit der Talentebörse hat Österreichs Kultur¬sender Ö1 eine Plattform geschaffen, die es jungen Künstlerinnen und Künstlern, die noch studieren, ermöglicht, ins Rampenlicht zu treten. Die Bank Austria unterstützt dieses bisher in Österreich einzigartige Projekt, das in seiner Ausrichtung perfekt zum kulturellen Engagement der Bank passt. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten lautet: Bekanntheit erlangen und damit einen wichtigen Schritt für den zukünftigen Erfolg setzen.

Im Zuge der 2009 begonnenen Präsentations-Reihe der Talentebörse in der Bank Austria Galerie werden ab 18. März 2010 unter dem Titel „Objektzustände“ nun Arbeiten von Karoline Riha gezeigt. Zur Ausstellung spricht Um.Druck-Herausgeber Philipp Maurer.

Riha, Jahrgang 1977, ist eigentlich ausgebildete Kindergärtnerin und Horterzieherin. Seit 2002 studiert sie an der Angewandten in Wien bei Sigbert Schenk am Institut für Bildende Kunst Grafik und Druckgrafik. „Ich arbeite viel im Bereich der Radierung und versuche, die Möglichkeiten der Druckgrafik weiter zu führen", schildert die junge Künstlerin. „Alles, was nicht offensichtlich ist, beschäftigt mich – es ist eine Art Spurensuche. Seien es nun Materialien, die ich finde und die eine Geschichte erzählen, oder ‚vergessene’ Häuser, die zwar da sind, aber nicht bewusst wahrgenommen werden. Wahrscheinlich kommt diese ständige Spurensuche aus dem Verlangen, die Welt um mich herum besser zu verstehen“, versucht Riha, das Charakteristische an ihren Arbeiten zu beschreiben.

Mit dem Projekt Objektzustände versucht Riha mittels unterschiedlicher Raumgrafik-Modelle eine Geschichte aus Bruchstücken von Erzählungen und Erinnerungen zu rekonstruieren und neu zu formieren. Das Thema kreist um den Raum als zwischen¬menschliches Phänomen des Seins.

Seit 1998 war Karoline Riha mit ihren Arbeiten bereits bei zahlreichen Ausstellungen vertreten, so unter anderem in der „National Gallery of Wales“ (2000), beim „Coed Hills Sculpture Forrest“ in Cowbridge (2000), bei der Plattform für Kommunikation zweier gegensätzlicher Welten „Sur les marches“ in Lausanne (2002), im „Project Space“ am Wiener Karlsplatz mit dem Projekt „Kunstautomat“ (2004), in der „Kleinen Galerie in Wien“ sowie bei der „Figurama“ in Znaim (beide 2005). 2006 war Riha unter anderem bei der „Estampa“ in Madrid vertreten, 2009 nahm sie an der „International Print Trienal Krakow“, an der „12th International Biennal of Print and Drawing“ in Taiwan, an der Schau „Mitschrift-Schriftbild“ im Nö. Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, sowie an der Schau „Scharfe Drucke“ im Wiener Druckoffizin teil. 2006 erhielt sie den Preis des Otto-Putscher-Fonds des Wiener MAK sowie das Sofie und Emanuel Fohn-Stipendium.

Die Ausstellung kann bis zum 9. April 2010 während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums (Mo. bis Fr. 8.00 bis 15.00 Uhr, Do. 8.00 bis 17.30 Uhr) besichtigt werden.

~
Ausstellungseröffnung „Objektzustände“ von Karoline Riha

Datum: Donnerstag, 18. März 2010
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Bank Austria Galerie, Kundenzentrum der Bank Austria
Adresse: 1010 Wien, Schottengasse 6-8
Website: http://oe1.orf.at/talenteboerse
http://kultur.bankaustria.at
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=schottengasse+6-8,+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Schottengasse+6-8,+Wien+1010+Wien&gl=at&ei=btCTS4OQDoHdsAaEsI2TAw&ved=0CAcQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 05 05-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD