HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Verstärktes Wir-Gefühl im europäischen Melting Pot (LCG10041)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10041 (II) (CI) Dienstag, 2. März 2010
Wien/Veranstaltungen/Politik


Verstärktes Wir-Gefühl im europäischen Melting Pot – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/stadtgespraech_20100301

Utl.: Stadträtin Sandra Frauenberger stand gestern, Montag, beim sechsten Stadtgespräch im MUMOK Café den Journalistinnen Edith Meinhart (profil) und Karin Strobl (Heute) Rede und Antwort. =

Wien – Aktueller konnten die Themen des sechsten Wiener Stadtgesprächs mit Stadträtin Sandra Frauenberger (S), die für Frauenfragen, Integration, Personal und Konsumentenschutz zuständig ist, kaum sein. Schließlich fiel in ihr Ressort auch die soeben ausgezählte Volksbefragung – übrigens die erste seit 1991 –, deren Ergebnis sie als klaren Auftrag an die Stadtregierung sieht, der nach raschem Handeln verlangt. Aktives Handeln scheint für die engagierte Stadtpolitikerin überhaupt oberste Prämisse zu sein. So kündigte sie auch einen Erlass, der die Vergabe öffentlicher Aufträge eng mit der Frauenförderung koppelt und damit zukunftsweisend ist, für dieses Frühjahr an. Die Einhaltung der Frauenquote ist Frauenberger ein besonderes Anliegen, das in ihrer Partei schon lange „state of the art“ sein.

Auch in punkto Integration sieht Frauenberger akuten Handlungsbedarf. Als „europäischer Melting Pot stehen wir im Kampf um die besten Hände und Köpfe“, so Frauenberger, die sich für ein integrationsfreundliches Klima ausspricht. Schließlich sind rund zwei Drittel der Immigranten entgegen der öffentlichen Darstellung hoch qualifiziert und kommen aus Europa. Auch wenn sich „Österreich aufgrund seiner Geschichte mit der Immigration etwas schwer tut“ fordert die Stadträtin ein verstärktes Wir-Gefühl, das sie durch Empathie und Partizipation erreichen möchte. Letztlich müssen auch die Themen Integration und Sicherheit klar voneinander getrennt werden, um die verzerrte öffentliche Wahrnehmung zu korrigieren, fordert Frauenberger.

„Familie mit Job ist einfach schwierig“, antwortete Frauenberger auf die klischeehafte Frage nach der Vereinbarkeit von Job und Familie bei Karrierefrauen und zog den Hut vor allen, „die das checken“. In diesem Sinne würde Frauenberger auch gerne allen Frauen in dieser Stadt einen Frauenpreis überreichen, mit dem auch die kürzlich verstorbene Johanna Dohnal (S) von ihr ausgezeichnet wurde. Verdient hätten sie es.

Unter den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern wurden unter anderem Bäcker Kurt Mann und ORF Wien-Lady Silke Sztatecsny gesichtet, die sich beim anschließenden Cocktail im MUMOK Café angeregt über Väterkarenz und Co unterhielten.

Nächster Gast beim Wiener Stadtgespräch ist Umweltstadträtin Ulli Sima, die am 8. März 2010 im Restaurant ANDO am Yppenmarkt über die grünen Aspekte in der Politik spricht.

~
Stadtgespräch mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny

Datum: Montag, 1. März 2010
Uhrzeit: 19.00 Uhr (Beginn), 18.30 Uhr (Einlass)
Ort: MUMOK Café
Adresse: 1070 Wien, Museumsplatz 1
Website: http://www.wienlive.tv
Lageplan: http://maps.google.at/maps?q=museumsplatz+1,+wien&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Museumsplatz+1,+Neubau+1070+Wien&gl=at&ei=MCqMS-36MomlsAbOnvHfBQ&ved=0CAcQ8gEwAA&z=16
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Video-Download   DOWNLOAD