HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Cleveres Tratschen (LCG10038)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Hilton Hotels Corporation
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10038 (CI) (WI) Donnerstag, 25. Februar 2010
Wien/Veranstaltungen/Lokales/Buntes/Gesellschaft


Cleveres Tratschen - BILD

Anhänge zur Meldung unter http://my.oreste.com/start/thumbnails.php?album=739

Utl.: Gestern, Mittwoch, diskutierte die überparteiliche Fraueninitiative „Klub für Frauen“ über Gesellschaftsjournalismus im Hilton Vienna. =

Wien – Klatsch und Tratsch ist keineswegs nur Frauensache, was gestern die Doyenne des österreichischen Gesellschaftsjournalismus Ro Raftl, Echomedia-Gesellschaftberichterstatterin Andrea Buday, Profil-Herausgeber Christian Rainer und Die Presse-Wirtschaftsjournalistin Hedwig Schneid auf Einladung der Klub für Frauen Initatiorin Gabi Spielgelfeld im Hilton Vienna unter Beweis stellten.
„Der Glaube, dass Männer sich nicht auch ausführlich über Gerüchte unterhalten, ist wie der Glaube, dass Frauen nicht über Sex reden“, brachte es Christian Rainer auf den Punkt. Sich über Dritte, nicht anwesende Personen auszutauschen liegt in der menschlichen Natur, doch hier die Grenze zwischen seriösem Journalismus und Gerüchten zu ziehen sei nicht leicht.
Bekannte Gesellschaftsjournalisten besitzen mittlerweile selbst einen Prominentenfaktor, und kennen das Genre von beiden Seiten. „Ich bin Subjekt und Objekt von Klatsch und Tratsch zu gleich“, so Christian Rainer, der neben seiner Funktion als Profil-Herausgeber auch das bekannteste Werbegesicht des Nachrichtenmagazins ist. Dennoch ist sich der Gesellschaftsjournalismus in Österreich im internationalen Vergleich gewisser Tabugrenzen bewusst und respektiert diese bis auf weiteres.

Klatsch und Tratsch ist eine relevante Form von Journalismus und bleibt medial präsent. „Schließlich wollen wir doch alle etwas vom Goldstaub der Reichen und Schönen abbekommen“, schmunzelte Andrea Buday.

Bei der Podiumsdiskussion und dem anschliessenden konstruktiven Tratsch wurden Volkstheater Generalsekretärin Waltraud Orthner, Ökonomin Henriette Egerth, ORF Wien Chefin Brigitte Wolf, Manstein Geschäftsfüherin Dagmar Lang, Kommunikationsexpertin Annabell Loebell, Hilton Sprecherin Claudia Wittmann, Herzpezialist Harald Hertz, Immobilien Profi Georg Spiegelfeld und Hilton Manager Bernhard Botlik gesichtet.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Hilton Hotels
Claudia Wittmann
Tel.: (+43 1) 71700-12003
E-Mail: claudia.wittmann@hilton.com

leisure communications
Sarah Gasser
Tel.: (+43 664) 8563004
E-Mail: gasser@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD