HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Mailath-Pokorny über alles und noch mehr (LCG10015)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG10015 (II) (CI) Dienstag, 26. Jänner 2010
Wien/Veranstaltungen/Politik/Gesellschaft/Kultur/Leute/Termin


Mailath-Pokorny über alles und noch mehr – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/stadtgespraech_20100125

Utl.: Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny stand gestern, Montag, im Stadtgespräch den Journalisten Klaus Nüchtern (FALTER) und Angelika Hager (profil) im 3raum-anatomietheater Rede und Antwort und bekräftigte charmant sein niederschwelliges Kulturangebot. =

Wien – „Kultur ist ein öffentliches Gut“, postulierte Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny gestern, Montag, beim vierten Wiener Stadtgespräch in Hubsi Kramars 3raum-anatomietheater, das diesmal die Journalisten Klaus Nüchtern (FALTER) und Angelika Hager (profil) – auch bekannt als Stilikone Polly Adler – moderierten. Nach Bürgermeister Michael Häupl, Stadtrat Christian Oxonitsch und Stadträtin Sonja Wehsely zeigte sich der Kulturstadtrat als Talkgast von der humoristisch-charmanten Seite und plauderte über nicht immer ganz einfache Postenbesetzungen im Theater, das Projekt der Kulturlotsinnen und über sein viel zitiertes niederschwelliges Kulturangebot, mit dem er möglichst vielen Menschen einen möglichst guten und einfachen Zugang zum Wiener Kulturangebot machen möchte. „Schließlich zahlt jeder mit seinem Steuergeld für die Kultursubventionen, die nicht zur ersten Förderung von unten nach oben werden sollen“, so der Stadtrat, der damit auch gleich festhielt, das es nicht Aufgabe der Eliten sei, neue Eliten zu bilden. Damit dieser Zugang auch gewahrt bleibt, erhöhte er das Budget für Kulturförderungen in den letzten Jahren um rund 50 Prozent auf eine Milliarde Euro, die wiederum rund zehn Prozent des jährlichen Stadthaushaltes entspricht. Nicht verwunderlich also, dass beispielsweise das Theater an der Wien zu den erfolgreichsten Opernhäusern im deutschsprachigen Raum zählt und sich nahezu jeder zweite Artikel in ausländischen Medien mit dem Kulturgeschehen in der Bundeshauptstadt beschäftigt.

Entsprechend positiv fiel auch Mailath-Pokornys Ausblick in die Zukunft aus: Augenzwinkernd freute er sich auf ein neues städtisches Museum an zentraler Stelle und auf eine Siegesfeier seiner Partei am 10. Oktober 2010. „Schließlich findet kulturell in Wien jetzt schon alles und noch mehr zeitgleich statt“, skizzierte Mailath-Pokorny anhand des aktuellen Kulturprogramms der Donaumetropole.

Unter den rund 100 kunstinnigen Gästen im 3raum-anatomietheater wurden unter anderem Starfigaro und Neomime Erich Joham im originalgetreuen Michael Häupl-Look und Fußball-Legende Beppo Mauhart sowie echomedia verlag-Chefin Ilse Helmreich gesichtet, die sich beim anschließenden Cocktail auf Einladung von Magazin-Herausgeber Helmut Schneider noch angeregt über das breite Kulturspektrum Wiens unterhielten.

Nächster Gast beim Wiener Stadtgespräch ist Planungsstadtrat Rudi Schicker, der am 15. Februar 2010 im Museumsquartier einen Ausblick auf die künftige Stadtentwicklung gibt.

~
Stadtgespräch mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny

Datum: Montag, 25. Jänner 2010
Uhrzeit: 19.00 Uhr (Beginn), 18.30 Uhr (Einlass)
Ort: 3raum-anatomietheater
Adresse: 1030 Wien, Beatrixgasse 11
Website: http://www.wienlive.tv
Lageplan: http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=beatrixgasse+11,+Landstra%C3%9Fe+1030+Wien&sll=48.203785,16.385254&sspn=0.010769,0.023947&ie=UTF8&hq=&hnear=Beatrixgasse+11-17,+Landstra%C3%9Fe+1030+Wien&ll=48.202839,16.385229&spn=0.010769,0.023947&z=16&iwloc=A
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Video-Download   DOWNLOAD