HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Brunner punktet im Brunnerhof (LCG9210)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   DOTS experimental sushi
     
Inhalt   Presseinformation

LCG9210 (CI) (KI) Montag, 02. November 2009
Wien/Veranstaltungen/Kunst/Kultur/Gesellschaft/Szene/Gastronomie


Brunner punktet im Brunnerhof – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/dots/vernissage_20091102

Utl.: Montagabend eröffnete Wiens größte Freiluftgalerie im „DOTS im Brunnerhof“. Künstler Norbert Brunner kreierte, Galerist Lukas Feichtner inszenierte und Szene-Gastronom Martin Ho brachte es auf den Punkt. Lugner baute – vor 20 Jahren. =

Wien – Montagabend eröffnete Szenegastronom Martin Ho gemeinsam mit Galeristen Lukas Feichtner in seinem kürzlich eröffneten „DOTS im Brunnerhof“ Wiens größte Freiluftgalerie des Winters anlässlich einer einjährigen Kooperation mit dem Künstler Norbert Brunner, der unter anderem für die Inszenierung des Swarovski-Weihnachtsbaums am legendären Rockefeller-Plaza in New York City (USA) verantwortlich zeichnet. „Endlich kann ich meine Sammelleidenschaft mit meinem Sushi- und Brotberuf unter einen Hut bringen“ freute sich Ho, der sich mit seinen experimentellen Sushi- und Makikreationen seit vier Jahren nicht nur in die Herzen der Wiener Gourmands kocht, sondern auch leidenschaftlicher Kunstliebhaber und vor allem –sammler ist und Werke von Gottfried Hellnwein, Franz West, Karl Aubock und Julian Kohl sowie von Street-Art-Ikone Bansky sein Eigen nennen darf.

Seiner kunstsinnigen wie kulinarischen Einladung in den Brunnerhof – ehemals Wiens ältester Heurigen, dessen Wurzeln bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen – folgte unter anderem das Ex-Ehepaar Lugner, wenn auch zeitlich getrennt. Baumeister Richard Lugner zeigte sich zwar mehr von der eigenen Baukunst und seiner Begleitung namens Anastasia Sokol (20) aus Litauen – schließlich errichtete er die beeindruckende Terrassenkonstruktion des schicken Asia-Tempels, der damals noch familiärer Heurigenbetrieb war, vor über 20 Jahren selbst – beeindruckt als von den hehren Künsten. Die restliche Gästeschar – darunter Gastronomen-Kollege Luigi Barbaro und auch Lugners Ex-Mausi Christina Lugner samt Tochter Jacqueline – widmete der Kunst mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit wie Ho’s umwerfend-guten Kulinarik-Highlights in Form von ihm höchstpersönlich neu kreierter und zum einkehrenden Winter passenden Makis.

Die Ausstellung »00•00•00« ist als Wiens größte Freiluftgalerie noch bis 28. Februar 2010 bei freiem Eintritt im „DOTS im Brunnerhof“ zu sehen.

Zwtl.: Über die Ausstellung.

Die Ausstellung von Norbert Brunner ist der Auftakt einer langfristigen Kooperation zwischen dem Künstler und den beiden DOTS. Mit der Ausstellung »00•00•00« versucht der Künstler visuelle Information und deren Inhalt zu relativieren und damit eine Brücke zwischen dem öffentlichen Raum und dem Publikum zu bauen. Der Betrachter kann die Bildinformationen nur von einem bestimmten Blickwinkel aus erkennen; wechselt er seinen Standpunkt, löst sich diese Information in ein abstraktes, dreidimensionales Punktegewirr auf und relativiert sich dadurch. Der Betrachter muss selbst über den Umgang mit der Information und der Interpretation derselben entscheiden, wobei diese von Gegebenheiten wie kulturellem, geographischem oder religiösem Hintergrund, Sprache und ähnlichem beeinflusst ist. Im DOTS im Brunnerhof zeigt Brunner zwei Projektionsobjekte, die schon in Osaka, London und Peking im öffentlichen Raum gezeigt wurden und somit erneut in einen globalen Kontext gestellt werden.

~
Ausstellung: »00•00•00« von Norbert Brunner

Laufzeit: 3. November 2009 bis 28. Februar 2010
täglich 12.00 bis 02.00 Uhr
Ort: DOTS im Brunnerhof
Adresse: 1190 Wien, Kahlenbergerstraße 1/Ecke Greinergasse
Eintritt: frei
Website: http://www.dots-lounge.com
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD