HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Bank Austria übergibt Sammlung Fotografis an das MdM Salzburg (LCG8135)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria
     
Inhalt   Presseinformation

Salzburg/Kunst/Kultur/Wirtschaft/Festspiele


Bank Austria übergibt Sammlung Fotografis an das MdM Salzburg – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/fotografis

Utl.: Heute, Freitag, übergab Bank Austria CEO Erich Hampel Fotosammlung mit 396 Werken in Salzburg als Dauerleihgabe an das MdM. =

(LCG8135 _ Salzburg, 25.07.2008) Die Sammlung Fotografis besteht aus insgesamt 396 Fotografien, die im Auftrag der damaligen Länderbank, heute Bank Austria, zu einer einzigartigen Sammlung zusammengetragen wurde. Nun geht Fotografis als Dauerleihgabe an das MdM Salzburg.

Was kein Museum und keine Privatsammlung in Österreich leisten konnte, verdankt sich kundigen und innovativen Entscheidungsträgern im Bankinstitut wie auch der damaligen Leiterin, Anna Auer: es konnten zu einem Zeitpunkt, bevor der Kunstmarkt die Fotografie als hochgehandeltes Objekt der Begierde entdeckte, noch einzigartige Meisterwerke der klassischen Fotokunst erworben werden und von internationalen Künstlerpersönlichkeiten
rare Werkskomplexe für die Sammlung gesichert werden.

Die Sammlung Fotografis ist damit die einzige international ausgerichtete Fotokollektion in Österreich, die sowohl historische Bestände, als auch Zeitgenössisches vereint. Sie bildet damit einen kongenialen Komplementärbestand zur Sammlung der Österreichischen Fotogalerie am Museum der Moderne Salzburg (rund 17.000 Werke), welche sich stark an der Gegenwartsfotografie orientiert und zunehmend Fotografie im Kunstkontext integriert. Durch die Dauerleihgaben des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, die seit nunmehr 25 Jahren im MdM gesammelt werden, gelangen des weiteren ausschließlich österreichische Fotografien in die Sammlung, welche die aktuelle Produktion der heimischen Fotoszene spiegeln.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Group Public Relations, Katja Erlach
Tel. +43 (0)5 05 05 DW 56839, E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

Museum der Moderne Salzburg, Christine Forstner
Tel.: (+43 664) 84 22 20-601, E-Mail: christine.forstner@mdmsalzburg.at

leisure communications, Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 856 3001, E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at


     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Audio-Download   DOWNLOAD