HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Großer Ansturm auf den „Tag der Lehre“ (LCG9196)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Tag der Lehre (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend)
     
Inhalt   Presseinformation an

Wien/Veranstaltungen/Politik/Wirtschaft/Jugend/Ausbildung

Großer Ansturm auf den „Tag der Lehre“ – BILD

Bildmaterial zur Meldung unter http://my.oreste.com/start/thumbnails.php?album=709

Utl.: „Tag der Lehre“ machte Handwerk zum Erlebnis: 4.000 junge Besucher informierten sich über die große Vielfalt der Lehrberufe. Beliebte Praxis-Workshops und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. =

(LCG9196 – Wien, 13.10.2009) Der Andrang beim dritten „Tag der Lehre“, der am Dienstag im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) über die Bühne ging, war enorm. Rund 4.000 meist jugendliche Besucher stürmten ab 8.30 Uhr den Topevent für Jobs mit Zukunft, um sich bei 35 Unternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten in rund 250 Lehrberufen zu informieren. Dabei konnten die Jugendlichen auch gleich selbst erste praktische Erfahrungen sammeln. Beim Styling-Workshop der Frisöre und einer Schaubaustelle von PORR stellten viele Besucher ihr Können unter Beweis, während die Landhotels Erfahrungen im Umgang mit der trendigen Molekularküche vermittelten. Fingerspitzengefühl war beim Vergolden sowie bei den Lasergravuren der ÖBB gefragt. Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner betonte bei der Eröffnung der von ihm initiierten Veranstaltung die enorme Bedeutung einer hochwertigen Ausbildung: „Der ‚Tag der Lehre’ ist heuer wichtiger denn je. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften sind unsere Betriebe gut für die Zukunft gewappnet.“

Zwtl.: Praxisberichte und Auftritt von Luttenberger*Klug

Neben umfangreichen Informationen zu allen Lehrberufen – neben den Betrieben etwa von der Wirtschaftskammer Österreich und dem Arbeitsmarktservice AMS – gab es jede Menge Unterhaltung. Auf der von Ö3-Mikromann Tom Walek moderierten Hauptbühne verrieten ehemalige Lehrlinge, die es in Managementpositionen geschafft haben - darunter Michael Reinhardt (Direktor des Hilton Vienna Plaza) und Harald Prochazka (Figlmüller Holding) - ihre Erfolgsgeheimnisse. Für gute Stimmung sorgten die Chartstürmerinnen LUTTENBERGER*KLUG mit Hits wie „Super Sommer“ oder „Fallschirmfliegen“. Abgerundet wurde das Programm durch spannende Talent-Scout-Shows, bei denen auf der Bühne Geschicklichkeit und handwerkliches Können unter Beweis gestellt werden musste. Da ging es etwa darum, möglichst schnell komplizierte Faltsätze zusammenzubauen, Partyfrisuren zu stylen oder Designstudien für futuristische Autos zu zeichnen. Die Gewinner durften anschließend über tolle Preise jubeln, die von Mediamarkt und Porsche gestiftet wurden.

Zwtl.: Staatspreis für beste Lehrbetriebe

Als krönender Abschluss für den „Tag der Lehre“ überreicht Wirtschaftsminister Mitterlehner am Dienstagabend den Staatspreis „Fit for Future“, mit dem die besten Lehrbetriebe ausgezeichnet werden.

Weiteres Bild- und Informationsmaterial steht im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD