HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Angeheizte Exportwirtschaft (LCG9176)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Hilton Hotels Corporation
     
Inhalt   Presseinformation

Wien/Veranstaltungen/Wirtschaft/Hotellerie/Gesellschaft


Angeheizte Exportwirtschaft – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/hilton/atradiusbbq_20090924

Utl.: Donnerstagabend gaben sich rund 50 geladene Wirtschaftsbosse ein Stelldichein beim traditionellen Business Barbecue im Hilton Vienna Danube und prosteten auf den Export Club an, der im November 2009 gestartet wird. =

(LCG9176 – Wien, 24.09.2009) Sommerliche Temperaturen, jede Menge Fleisch und erfahrene Hobbyköche in Gestalt von Hoteldirektor Stephan Reiter, Atradius-Generaldirektor Franz Maier und WKO-Außenhandelschef Karl Pisec waren bereits zum sechsten Mal die idealen Zutaten für das traditionelle Business Barbecue, das heuer bereits zum sechsten Mal im Hilton Vienna Danube über die Bühne ging. Diesmal allerdings aus besonderem Anlass, zumal die Gastgeber der exklusiven Runde gemeinsam ihr neuestes Baby namens „Export Club Austria“ vorstellten. Die neue Plattform für alle rund 35.000 österreichische Exportunternehmen, die durch ihre Exportleistungen rund 60 Prozent des Brutto Inlands Produktes (BIP) erwirtschaften, wird im November 2009 offiziell starten und soll „auch in schwierigen Zeiten den Weg in die Auslandsmärkte vereinfachen“, wie Maier ankündigte. Entsprechend passend fand Pisec auch den Ausblick auf die Donau, die einer der wichtigsten Handelswege ist und der Wiener Hafen so und so zu den führenden Binnenhäfen des Kontinents zählt.

Trotz all der wirtschaftlichen Hintergründe standen dann aber doch die frisch gebruzelten kulinarischen Genüsse im Vordergrund, die sich unter anderem Medienexperte Gottfried Satek, Atradius-Sprecher Dietmar Pöschl, Raiffeisen Global Markets-Manager Mortimer Schulz, Hilton Marketingchefin Claudia Wittmann, Wirtschaftsexperte Herbert Geyer, ACD-Vorstand Amer Sheik, MFC Commodities-Vizepräsident Franz Zieger, Rechtsanwalt Martin Kranich sowie Mezzanin AG Vorstand Martin Steininger schmecken liessen und bis in die späten Abendstunden über die Chancen der Exportwirtschaft trotz oder gerade wegen der viel zitierten Krise diskutierten. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – nicht nur im Business – reiste übrigens Satek mit seinem neuem E-Bike an und freute sich, dass er seinen CO2-Fußabdruck künftig ein bisschen verkleinern kann.

(S E R V I C E – Hilton Vienna Danube, 1020 Wien, Handelskai 269, Website: http://www.hilton.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Hilton Hotels
Claudia Wittmann
Tel.: (+43 1) 71700-12003
E-Mail: claudia.wittmann@hilton.com

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD