HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Radiotest: Antenne Österreich im Aufwind – BILD (LCG9142)
     
Meldungstyp   APA OTS-Meldung
     
Kunde   Antenne Österreich
     
Inhalt   Presseinformation

Medien/Radio/Radiotest


Radiotest: Antenne Österreich im Aufwind – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/antenne/heads

• Massive Zugewinne für Antenne Wien in Ostösterreich.
• Deutlicher Aufwärtstrend bei Antenne Tirol.
• Antenne Salzburg steigert Tagesreichweite.

(LCG9142 – Wien, 22.07.2009) „Unsere Marketingoffensive des ersten Halbjahres macht sich schneller als geplant bemerkbar und die Sender entwickeln sich durchwegs positiv“, freut sich Antenne Österreich-Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer anlässlich der Zahlen, die der aktuelle Radiotest von Fessel GfK für das erste Halbjahr 2009 ihren Sendern in Wien, Salzburg und Tirol konstatiert.

Zwtl.: Antenne Wien erobert Ostösterreich.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Antenne Wien, bei der seit 12. Jänner 2009 Alex Nausner als Programmdirektor verantwortlich zeichnet. In der werberelevanten Kernzielgruppe konnte Nausner den Marktanteil in der Bundeshauptstadt im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 von zwei auf drei Prozent steigern und die Tagesreichweite von 3,1 Prozent auf 3,9 Prozent erhöhen. In den angrenzenden Bundesländern verzeichnet der „Musiksender für Erwachsene“ ebenfalls massive Zuwächse: In Niederösterreich wurde der Marktanteil von null auf ein Prozent gesteigert und die Tagesreichweite von 0,9 Prozent auf 1,4 Prozent erhöht. Noch besser konnte sich die Antenne Wien im Burgenland durchsetzen, wo der Marktanteil von null auf zwei Prozent gesteigert werden konnte und die Tagsereichweite von 0,5 Prozent auf ebenfalls 1,4 Prozent stieg.

Zwtl.: Wechselhörer und Promotions.

Nausner führt die rasche Steigerung der Zahlen vor allem auf die zahlreichen Wechselhörer, die ihn zur Antenne Wien begleitet haben, und attraktive Promotions zurück. „Mit der Freikartenverlosung für das heiß begehrte AC/DC-Konzert im Mai, der Kooperation mit der Kultdisko ‚U4’, unserer Tank-Aktion im März, der Hörerreise nach Bratislava, der aktuellen Vespa-Promotion und dem einzigartigen Musikkonzept für Erwachsene konnten wir unseren Hörerinnen und Hörern ein spannendes Programm anbieten. Ich danke allen Hörerinnen und Hörern, die in den letzten Monaten zur Antenne Wien gewechselt sind, und meinem Team rund um Chefredakteur Jochen Dobnik und CvD Marko Knöbl für diesen raschen Erfolg“, so Nausner. Der Sender ist, so Nausner, gut aufgestellt und hat den richtigen Kurs für eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung eingeschlagen. Für den Herbst plant Nausner eine groß angelegte Werbekampagne, im Rahmen derer er neue Programmelemente vorstellen möchte. „Wir werden das Rad nicht neu erfinden, sondern uns auf den kontinuierlichen Ausbau der Stärken unseres Programms konzentrieren“, kündigt Nausner bereits jetzt an.

Zwtl.: Gute Neuigkeiten im Westen.

„Das Ergebnis beweist unser Potential in Tirol und umso mehr freue ich mich auf den Sendestart der neuen Frequenzen in Kitzbühel, Scheffau und St. Johann der im Herbst bevorsteht“, sagt Buchhammer anlässlich der Steigerung des Marktanteils von zwei auf drei Prozent und des Ausbaus der Tagesreichweite von 4,6 auf 6,1 Prozent. Auch in Salzburg kann sich die Antenne trotz leichter Rückgänge beim Marktanteil über eine Steigerung der Tagesreichweite auf 16,3 Prozent freuen. Positiv blickt Buchhammer auch dem Sendestart der Frequenz in St. Pölten entgegen, der für Frühherbst geplant ist. „Mit den neuen Frequenzen in Tirol und Niederösterreich steigern wir unsere technische Reichweite bis Jahresende um knapp 100.000 Hörerinnen und Hörer und können unseren Werbepartnern damit einen deutlichen Vorteil anbieten.“, so die Geschäftsführerin der Antenne Österreich-Sender abschließend.

Quelle für alle Zahlenangaben: Fessel GfK, Radiotest, 1. Halbjahr 2009, Montag bis Sonntag, 14 bis 49 Jahre, Vergleichszahlen jeweils zu 1. Halbjahr 2008.

+++ S P E R R F R I S T +++
Bitte Sperrfrist beachten: Gesperrt bis Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:00 Uhr, frei für Freitagsausgaben.

(S E R V I C E – Antenne Österreich, Website: http://www.dieantenne.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung.
Weiteres Bild und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD