HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ö1-Talentebörse: Rein/Raus/Dazwischen (LCG9116)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria
     
Inhalt   Presseinformation

Wien/Kultur/Lokales/Termine

Ö1-Talentebörse: Rein/Raus/Dazwischen – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/haselboeck

• Irene Haselböck in der Bank Austria Galerie
• Ausstellungseröffnung am 18. Juni 2009 um 19.00 Uhr

(LCG9116 – Wien, 16.09.2009) Mit der Talentebörse hat Österreichs Kultur¬sender Ö1 eine Plattform geschaffen, die es jungen Künstlerinnen und Künstlern, die noch studieren, ermöglicht, ins Rampenlicht zu treten. Die Bank Austria unterstützt dieses bisher in Österreich einzigartige Projekt. Das Ziel lautet: Bekanntheit erlangen und damit einen wichtigen Schritt für den zukünftigen Erfolg setzen.

Nach dem erfolgreichen Ausstellungsauftakt mit Simon Vith werden ab 18. Juni 2009 erstmals in der Bank Austria Galerie unter anderem die Grafikarbeiten von Irene Haselböck gezeigt. Zur Eröffnung spricht Adrienn Kiss.

„Die Bleistiftzeichnung ist mir sehr wichtig. Was mich bei der Druckgrafik reizt, hier ist es vor allem der Siebdruck, mit dem ich mich sehr beschäftigt habe, ist, dass man den gewollten Zufall ausnützen kann. Ich fertige zunächst auf Transparentpapier eine Bleistiftzeichnung mische diese mit einer Goache. Diese Mischung der präzisen Bleistiftzeichnung mit der lockereren Sprache der Goache-Malerei hat mich wahnsinnig fasziniert, weil dann beim Druck auf dem Papier ganz überraschende Dinge passieren. Und das reizt mich an der Druckgrafik. Ich sehe außer der Technik übrigens keinen so großen Unterschied zu den anderen Medien – denn die Bildsprache bleibt ja in großem Maße die gleiche“, erläutert Haselböck, die am Liebsten gleichzeitig mit mehreren Medien arbeitet, ihren Zugang.

Seit 2004 studiert die junge Nachwuchskünstlerin, die aus einem musikalischen Elternhaus kommt – ihr Vater war Bratschist der Wiener Symphoniker, ihr Onkel Martin Haselböck ist renommierter Organist und Dirigent – an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Gunter Damisch Grafik und druckgrafische Techniken. Abschließen wird sie im Juni 2009.

(S E R V I C E – Ausstellungseröffnung am 18. Juni 2009 um 19.00 Uhr im Kundenzentrum der Bank Austria, Schottengasse 6, 1010 Wien, die Ausstellung kann bis zum 10. Juli 2009 während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums (Mo. bis Fr. 8.00 – 15.00 Uhr, Do. 8.00 – 17.30 Uhr) besichtigt werden, Website: http://oe1.orf.at/talenteboerse und http://kultur.bankaustria.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Edeltraude Obwegeser
Tel.: (+43 5) 05 05-56596
E-Mail: edeltraude.obwegeser@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563001
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD