HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Manege frei! (LCG9086)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria
     
Inhalt   Presseinformation

Linz/Kulturhauptstadt/Kultur/Musik/Veranstaltungen/Banken


Manege frei! – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/circus

• Bank Austria unterstützt linz09-„Circus“
• 23 verschiedene Programme, 100 Vorstellungen

(LCG9086 – Wien/Linz, 07.05.2009) Trotz des Zeltes von 16 Metern Durchmesser und Platz für 200 Personen ist es ein Zirkus der anderen Art: Statt mit Artisten, Tieren und circensischen Attraktionen lockt der „Circus“ der Kulturhauptstadt Linz von Mai bis Ende August in Linz, Schärding und Gmunden mit abwechslungsreicher und unterhaltsamer Musik zwischen fonografischen Aufnahmen aus Tibet bis zu den Soundmaps von Klangwerkstatt-Schülerinnen.

„Die Bank Austria gehört zu den aktivsten Kulturförderern in Österreich. Vor diesem Hintergrund war es eine Selbstverständlichkeit, linz09 zu unterstützen. Im Fall von „Circus“ zudem noch mit einem Projekt, das sich der jungen Musik und jungen Künstlern verschrieben hat. Diese beiden Aspekte hatten immer schon einen zentralen Stellenwert im Rahmen unserer Sponsoring¬partnerschaften“, sagt Anton Kolarik, verantwortlich für Kommunikation und Werbung in der Bank Austria. „Es freut mich besonders, dass wir mit dem ,Circus‘ ein Projekt unterstützen können, bei dem beides auf hohem Niveau berücksichtigt wird. Dieses Projekt ist darüber hinaus für uns eng verschränkt mit dem Hörstadt-Projekt „Beschallungsfrei“. Dieses wird ebenfalls von uns unterstützt, indem wir Filialen in ganz Österreich zur beschallungsfreien Zonen erklärt haben. Ein Aufenthalt dort ist also eine gute Voraus¬setzung, um die Musik des ,Circus’ konzentriert aufnehmen zu können.“

Eine Empfehlung, die den Künstlerinnen und Künstlern des ,Circus’ gewidmet ist. Immerhin will Kurator Peter Androsch seine Idee als Leistungsschau der oberösterreichischen Szene verstanden wissen. In rund 100 Aufführungen wird der „Circus“ zu einem Ort der musikalischen Magie. Bespielt wird dieser nach dem Repertoire¬system: Insgesamt 23 verschiedene Programme wurden entwickelt. Extra dafür komponierten und arrangierten unter anderem Katharina Klement, Judith Unterpertinger, Johanna Doderer, Bernd Preinfalk, Renald Deppe oder Rudolf Jungwirth.

So bringen etwa Fuckhead-Mastermind Didi Bruckmayer und seine Truppe die Revue „Denn die Sehnsucht kommt aus dem Chaos“ auf die Bühne, Paul Zauner den „Abstract Blues“ oder Renald Deppe Klangbilder aus den Ländern der aufgehenden Sonne.
Das Ensemble09 bestreitet die Mehrzahl der Produktionen. Als „Circus“ –Direktor¬Innen fungieren Persönlichkeiten wie Didi Bruckmayr, Renald Deppe, Wolfgang Dorninger, Isabel Ettenauer, Michi Gaigg, Thomas Kerbl, Gunar Letzbor, Ferry Öllinger, Michael Oman, Rudy Pfann, Martin Ptak, Leo Schmidinger oder Balduin Sulzer. Mit dem Bank Austria-Kooperationspartner Jeunesse kommen auch die ganz Kleinen auf ihre Kosten.

Von 12. bis 15. Mai 2009 senden Ö1 und EBU (European Broadcasting Union) live aus dem „Circus“. Die Programme können über 75 Rundfunkanstalten Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens empfangen werden.

(S E R V I C E – Website: http://kultur.bankaustria.at)

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur
Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)

Rückfragehinweis:
Bank Austria Cultural Partnerships
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 05 05-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD