HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Parabel: Fritz von Friedl liest Karl Anton Wolf (LCG9080)
     
Meldungstyp   AVISO
     
Kunde   Bank Austria
     
Inhalt   AVISO und Einladung

Wien/Kultur/Lokales/Termine


Parabal: Fritz von Friedl liest Karl Anton Wolf – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/wolf

• Ein Abend auf den Spuren eines bekannten Wiener Unbekannten
• Lesung und Ausstellungseröffnung am 7. Mai 2009 im Kundenzentrum am Hof.

(LCG9080 – Wien, 28.04.2009) Er war Spediteur, Handelsreisender und Unternehmer: 1953 verkaufte er seine Handelsfirma und widmete sich einem Leben für die Kunst. Die Rede ist von Karl Anton Wolf, 1908 in Wien geboren und 1989 als Maler, Bildhauer und Autor gestorben. Fritz von Friedl liest auf Einladung der Bank Austria und der Karl Anton Wolf Stiftung am 7. Mai 2009 aus „Parabal“.

Karl Anton Wolf gehört zu jenen österreichischen Künstlern, deren Werk noch viel zu wenig beachtet und geachtet wird, obwohl er große Aus¬stellungen hatte, Bilder in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden sind, er mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurde und etliche seiner Plastiken in Wien zum sichtbaren Alltag gehören.

Durch seine vielseitige Begabung und seine stete Suche nach einer gültigen Aussage schuf er sowohl ein beachtliches malerisches, bildhauerisches und auch literarisches Œuvre. Finanziell war er ja unabhängig. Sein bedeutendstes dichterisches Werk „Parabal“ hat er 1983 gemeinsam mit seinem zweiten dramatischen Werk „Das Erdhaufenspiel“ als reich illustriertes, dramatisches Drehbuch herausgegeben. „Parabal“ wurde 1985 von Franziskus Abgottspon, der damals Regisseur und Dramaturg in Zürich tätig war, als Hörspiel produziert und von Schweizer Radio DRS ausgestrahlt.

Die Bank Austria widmet zusammen mit der Karl Anton Wolf Stiftung am 7. Mai 2009 dem österreichischen Künstler einen Abend. Schauspieler Fritz von Friedl liest im Rahmen einer Karl Anton Wolf Ausstellung aus „Parabal.“ Gezeigt werden einige von Wolfs expressiven Portraits, Landschaftsbildern und Stilleben sowie Skulpturen.

(S E R V I C E – Lesung und Ausstellungseröffnung „Ein Abend mit Karl Anton Wolf“,
7. Mai. 2009, 19.00 Uhr Kundenzentrum der Bank Austria Am Hof 2, 1010 Wien,
Die Ausstellung kann bis zum 29. Mai 2009 während der Schalter-Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. 08.00 – 15.00 Uhr, Do. 08.00 – 17.30 Uhr) besichtigt werden, Website: http://www.bankaustria.at)

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur
Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Edeltraude Obwegeser
Tel.: (+43 5) 05 05-56596
E-Mail: edeltraude.obwegeser@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD