HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Ausschreibungsfrist für Bank Austria Kunstpreis 2012 endet in Kürze (LCG12279)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG112279 (KI) (CI) Freitag, 14. September 2012
Kultur/Kunst/Preise/Banken


Ausschreibungsfrist für Bank Austria Kunstpreis 2012 endet in Kürze – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kunstpreis_2011/Fotos_Preistraeger/

• Mit 218.00 Euro höchst dotierter Kunstpreis Österreichs
• Einreichungen in vier Kategorien möglich
• Bewerbungsfrist läuft noch bis 28. September 2012

Wien (LCG) – 333 Einreichungen für vier Kategorien konnte der mit insgesamt 218.000 Euro dotierte Bank Austria Kunstpreis im vergangenen Jahr verzeichnen. Für heuer wird ein ähnlich hohes Interesse erwartet, denn Bedarf an Kulturfinanzierung ist nach wie vor gegeben: „Das Interesse in den letzten beiden Jahren hat uns gezeigt, dass es hierzulande viele interessante Initiativen und hohes künstlerisches Engagement gibt. Mit unserem Kunstpreis wollen wir zur Umsetzung innovativer Projekte beitragen, die angesichts knapper werdender Kulturbudgets sonst vielleicht gar nicht oder nicht in dieser Form zustande kämen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Tiroler Literaturfestival Sprachsalz, das als einer der Preisträger des Vorjahres mit den zusätzlichen Mitteln heuer ein spannendes, deutlich erweitertes Programm zusammengestellt hat“, sagt Bank Austria Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko.

Die Preisträger des Vorjahres waren: Das Tiroler Literaturfestival Sprachsalz, der Verein Rotor, das Musikhaus Doblinger, der Kunstraum Lakeside sowie die Ö1-Journalistin Irene Suchy.

Zwtl.: Über den Bank Austria Kunstpreis

Der Bank Austria Kunstpreis ist ein Förderpreis, der in vier Kategorien ausgeschrieben wird und zu den höchst dotierten Preisen in Österreich zählt. Die vier festgesetzten Kategorien lauten:

• „Regional“: Die beste Kulturinitiative, die überzeugende Impulse für ein regionales Kulturleben gibt.
• „International“: Das beste heimische Projekt, das international einen wichtigen Beitrag zur Positionierung von Österreichs Kunstszene leistet. Damit soll die Position Österreichs als kreative Kulturnation international gestärkt werden.
• „Kunstvermittlung“: Das beste Projekt, das Kunst erfolgreich möglichst vielen Menschen nahebringt beziehungsweise Kunst und soziale Anliegen verbindet.
• „Kulturjournalismus“: Ein Preis für hervorragenden Kulturjournalismus.

Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 28. September 2012. Eine hochkarätig besetzte Jury wird die eingereichten heimischen Kulturprojekte auswählen und auszeichnen.

Informationen und Bewerbungsunterlagen stehen im Internet unter http://kunstpreis.bankaustria.at zur Verfügung.

~
Bank Austria Kunstpreis 2012

Website: http://kunstpreis.bankaustria.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
UniCredit Bank Austria AG
Dr. Katja Erlach
Tel.: +43 5 0505-56839
mailto:katja.erlach@unicreditgroup.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
mailto:lamprecht@leisuregroup.at
http://www.leisuregroup.at/presse
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD
     
Video-Download   DOWNLOAD