HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Solo mit Paukenschlag zur Eröffnung des Klassik Musikfest Mühlviertel (LCG12219)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Klassik Musikfest Mühlviertel
     
Inhalt   Presseinformation


LCG12219 (KI) (CI) Samstag, 14. Juli 2012
Oberösterreich/Kunst/Kultur/Musik/Freizeit/Leute/Politik


Solo mit Paukenschlag zur Eröffnung des
Klassik Musikfest Mühlviertel - BILD

Anhänge zur Meldung unter: http://presse.leisuregroup.at/klassikfest2012

Utl.: Amadeus, Amadeus: Das Festival spannt in vier Konzerten einen
Lebensbogen über den unfassbarsten aller Komponisten.
Intendant Martin Rummel gibt seinen Rücktritt bekannt =

Oberneukirchen (LCG) – Der Abend war zwar nicht überschattet, aber doch begleitet von Martin Rummels eröffnenden Worten, dem Festival nicht mehr als künstlerischer Leiter zur Verfügung zu stehen. Denn obwohl es den Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Team in den vergangenen sechs Jahren gelungen war, ein künstlerisches Juwel von überregionaler Bedeutung und internationaler Wahrnehmung zu entwickeln, droht das Festival allein an seinem in viel zu geringem Ausmaß vorhandenem wirtschaftlichen Unterbau zu scheitern. „Ich habe seit mehreren Jahren wiederholt und auch öffentlich gesagt, dass wir, um eine nachhaltige Existenz des Klassik Musikfest Mühlviertel zu sichern, neben der öffentlichen Hand Partner brauchen, die die Wichtigkeit des Ereignisses anerkennen und uns dabei helfen, den Kräfteverzehr der verantwortlichen Personen mittelfristig in ein zunehmend vertretbares Maß zu bringen“, so Rummel. „Offensichtlich habe ich aber entweder diese Wichtigkeit des Ereignisses oder meine eigenen Kräfte, für diese Entlastung zu sorgen, überschätzt.“

Landeshauptmann Josef Pühringer (V) nahm Rummels Appell, der sich an die privatwirtschaftlichen Unternehmen des Landes wandte, auf und sicherte eine zielorientierte Fortführung des Diskurses zu: „Herr Intendant Rummel, seien Sie versichert, Sie wären in der Geschichte des Abendlandes nicht der erste, der von seinem Rücktritt zurücktritt.“ (Anm.: Die vollständige Rede zu Martin Rummels Rücktritt finden Sie unter www.paladino.at, Login: press, Password: ppress)

Den engagierten Worten folgten zwei Konzerte, die dem Motto des Festivals „Amadeus, Amadeus“ folgten und sich dem großartigsten aller Komponisten widmen, Wolfgang Amadeus Mozart. Den ebenso engagierten Musikern Uwe Grodd, Dimitri Ashkenazy, Lena Neidauer, Johannes Dickbauer, Firmian Lermer und Till Alexander Körbler lauschten der Bürgermeister von Oberneukirchen Josef Ehrenmüller, sowie dessen Vize Anneliese Bräuer, sowie Wirtschafts- und Politikprominenz aus Oberösterreich: die Abgeordneten Michael Strugl und Arnold Weixelbaumer, Bezirkshauptmann Paul Gruber, Norman Eichinger (Raiffeisen OÖ) und Joseph Rathgeb. Der Schlussapplaus zum ersten Konzertabend ist ja quasi vor Beginn des zweiten Abends, und so war der Weinstadl Austragungsort des weiterführenden Diskurses zum Thema „Göd & Musi“.

~
Eröffnung Klassik Musikfest Mühlviertel

Datum: Freitag, 13. Juli 2012
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Intendanz: Martin Rummel
Ort: Schnopfhagen-Stadl
Adresse: 4181 Oberneukirchen, Ringstraße 17
Website: http://www.klassikfest.at
http://www.paladino.at
Facebook: http://www.facebook.com/klassikfest
Lageplan: http://goo.gl/maps/GVeA
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
paladino media
Wolfgang Rauscher
Tel.: +43 664 3078588
mailto:rauscher@paladino.at

leisure communications
Barbara Millonig
Tel.: +43 664 8563004
mailto:bmillonig@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD