HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   So startet Wien in die Schulferien (LCG12207)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation



LCG12207 (KI) (CI) Samstag, 30. Juni 2012
Wien/Veranstaltungen/Kultur/Literatur/Kinder/Familie/Termin


So startet Wien in die Schulferien – BILD

Bilder zur Meldung unter: http://presse.leisuregroup.at/echo/lesefest

Utl.: 5.500 kleine Bücherwürmer tummelten sich Samstagvormittag
beim ersten Wiener Kinderlesefest im Rathaus. Über 40.000
gratis Bücher für kleine Leseratten und prominente
Buchliebhaber bis morgen, Sonntag =

Wien (LCG) – „Lesen ist wie ein abenteuerlicher Spaziergang in fremde Welten“, erzählte Schauspieler Erich Schleyer Samstagvormittag im Wiener Rathaus von seiner großen Liebe zu Büchern und ist von ihrer Macht überzeugt, für Kinder in allen Ängsten und Nöten Lösungswege anzubieten. Das pünktlich zum Schulschluss stattfindende, zweitägige Wiener Kinderlesefest zog alleine am Samstagvormittag 5.500 Kinder ins Rathaus, das sich an diesem Wochenende in Wiens größte Bibliothek verwandelte. ZIB-Anchorman Eugen Freund, dem Bücher schon seit seiner Kindheit treue Wegbegleiter und seine Passion sind, begeisterte die kleinen Zuhörer auf der Bühne mit grusseligen Gespenstergeschichten. „Als Kind ging ich nie gerne ins Bett. Ich habe mich dann mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke versteckt und stundenlang die abenteuerlichsten Geschichten gelesen“, erinnert sich Caritas-Wien-Direktor Michael Landau an seine ersten Begegnungen mit der Bücherwelt und zeigte sich begeistert davon, wie lebendig das Wiener Rathaus an diesem Wochenende mit so vielen kleinen Besuchern ist. Stundenlang stöberten und schmökerten die Kids in 40.000 Büchern und durften sich ihre drei Lieblingsstücke mit in die Ferien nehmen. „Ein gutes Buch und eine heiße Tasse Kaffee sind wie ein kleiner Urlaub vom Alltag“, outete sich auch café+co International Holding-CEO Gerald Steger als bekennender Bücherfan. Gemeinsam mit anderen prominenten Leseratten – unter ihnen Kolumnist Niki Glattauer, Journalist Tarek Leitner oder Jugendstadtrat Christian Oxonitsch (S) – erzählte er spannende Leseabenteuer aus seiner Kindheit. „Bücher fördern Kreativität, vermitteln Wissen und machen Kinder zu starken und intelligenten Persönlichkeiten“, so Oxonitsch.

Spannung verspricht auch der zweite Tag des Wiener Kinderlesefestes am Sonntag und verspricht Abkühlung für hitzige Gemüter in den alten Gemäuern des Wiener Rathauses und prominente Bücherwürmer wie Ö3-Lady Claudia Stöckl, Intendant Adi Hirschal, TV-Lady Martina Rupp, Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny, Schauspieler Harald Krassnitzer, Dompfarrer Toni Faber, Autorin Conny Bischofberger, Seitenblicker Christian Reichhold, Soziologe Roland Girtler, Autor Dieter Chmelar, die Bäckerei-Besitzer Doris und Franz Felber, wien live-Herausgeberin Helga Häupl-Seitz, Journalistin Mirjam Jessa und TV-Lady Barbara Rett erzählen spannende Geschichten auf der Bühne.

Zwtl.: Früh übt sich wer Buchkritiker werden will

Das Erste Wiener Kinderlesefest und lädt die Kids ein, sich nach zwei Tagen Lesespaß auch kritisch mit ihrer Bücherauswahl auseinander zu setzen. Die jungen Autoren können ihre Buchkritiken auf der Website http://www.kinderlesefest.at einreichen. Es winken Gutscheine im Wert von 2.000 Euro von den Morawa-Buchhandlungen.

~
1. Wiener Kinderlesefest

Datum: 30. Juni bis 1. Juli 2012
Öffnung: 10.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Rathaus Wien
Adresse: 1010 Wien, Lichtenfelsgasse 2
Website: http://www.kinderlesefest.at
Facebook: http://www.facebook.com/WienerKinderlesefest
Lageplan: http://goo.gl/maps/vYa9
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications – in cooperation with echo medienhaus
Barbara Millonig
Tel.: +43 664 8563004
mailto:bmillonig@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD