HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Jedermann für jedermann in Neubesetzung hoch über Salzburg (LCG12204)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Burgspiele Salzburg
     
Inhalt   Presseinformation

Mit der Bitte um Ankündigung!

LCG12204 (KI) (CI) Donnerstag, 28. Juni 2012
Salzburg/Kultur/Theater/Festspiele

„Jedermann“ für jedermann in Neubesetzung hoch über Salzburg – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/jedermann

Utl.: 14. Saison der Neuinszenierung des Hofmannsthal-Stücks auf der
Festung Hohensalzburg. Neun Aufführungen mit Neubesetzung.
Premiere am 8. August 2012 =

Salzburg (LCG) – Die Aufführungen des „Jedermann auf der Festung Hohensalzburg“ haben sich seit ihren Anfängen als ein Fixpunkt im Salzburger Theatersommer etabliert und in den vergangenen dreizehn Spielsaisonen mehr als 65.000 Besucher begeistert. Auch heuer wird vom 8. bis zum 18. August 2012 die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Geschäftsmannes „Jedermann“ von einem hochkarätig besetzten Ensemble im Burghof der Festung das Publikum packen und begeistern. Neben Regisseur und Tod-Darsteller Ingo Neise werden heuer erstmals Caro Hetényi und Volker Lippman in die Rollen der Buhlschaft und die des Jedermanns schlüpfen, um das Publikum auf leichte Weise in die Tiefe des Stücks einzuführen. Neid, Hass, Gier und Wollust, aber auch Vergebung, Erlösung und Gottesfürchtigkeit werden durch die eindringliche Darbietung erlebbar und spürbar. Die Nähe des Stückes zum menschlichen Leben ist Teil des Erfolges des Jedermanns, der seit Jahrzehnten sein Publikum packt und begeistert.

Ingo Neise: „Wir haben eine internationale Theatertruppe geformt, die einen spielfreudigen, komödiantischen und doch eindringlichen ‚Jedermann’ für den Menschen von heute darstellt. Schauen wir alle, die ‚Jedermänner Hofmannsthals’, auf die Probleme unserer Welt, leben wir für uns alleine oder für das Gesamte, glauben wir an einen Gott oder sind wir Gott vielleicht schon selbst? Können wir ruhigen Gewissens diese Welt verlassen, wenn es soweit ist? Nur der Glaube hat zu allen Zeiten jedem Menschen geholfen.“

Karten für die neun Aufführungstermine vom 8. bis zum 18. August 2012, sind zum Preis von ab 32 Euro unter Tel.: +43 664 5010660 oder online unter http://www.jedermann.at erhältlich.

Zwtl.: Regisseur Ingo Neise als Tod

Neise erlernte nach seinem Jurastudium den Beruf des Schauspielers und Regisseurs an der staatlichen Folkwang-Hochschule in Essen bei Professor Werner Kraut. Nach Engagements in Düsseldorf und Krefeld zog es ihn 1980 nach New York an die berühmte Actors-School von Lee Strasberg, wo er als erster Europäer auch inszenieren durfte. Er hat seitdem in 28 Jahren an vielen Theatern große Rollen wie den „Faust“ zwei Jahre im Theater St. Pölten, den Präsidenten in „Kabale und Liebe“, den Claudius in „Hamlet“ im Theater Regensburg gespielt und auch inszeniert. Freilichterfahrung sammelte er an der Seite namhafter Schauspieler 1996 und 1997 bei Professor Jürgen Wilke in Wien im „Wallenstein“ und „Sommernachtstraum“, den er auch schon selbst inszeniert hat. Er hat in beliebten Fernsehserien wie „Soko“, „Derrick“, „Der Fahnder“ und „Schwurgericht“ gespielt, dazu zwei Spielfilme gedreht. Seit 1999 gehört Neise zum Tourneetheater „Ensemble Ellen Schwiers“. Seit 2005 ist Ingo Neise auf der Festung Hohensalzburg im „Jedermann“ als Tod zu sehen und ab dem Festspielsommer 2006 übernahm er zusätzlich die Regie.

Zwtl.: Volker Lippmann als Jedermann

Der gebürtige Chemnitzer studierte Schauspiel an der Folkwanghochschule in Essen, bevor er von 1975 bis 1998 pausenlos und immer in festen Verträgen als Schauspieler und Regisseur unter anderem am Schauspielhaus Hamburg, am Residenztheater München, am Staatstheater Stuttgart, oder am Theater Bremen tätig war. In diesen Jahren erhielt Lippmann auch diverse Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen, gründete in Folge eine Produktionsfirma für Theater und gastierte mit vielen eigenen Stücken auf Festivals und in Theatern. 2002 gründete und eröffnete Lippmann ein eigenes Theater in Köln, das „Theater Tiefrot“, dessen künstlerischer Leiter er seitdem ist. Ab 1975 entwickelte sich bis heute auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Film und Fernsehen in TV und Kinoproduktionen, wie etwa „Sterne des Südens“, „Tanja“, „Hallo Robbie“, „Die Anrheiner“ oder „Tatort“.

Zwtl.: Caro Hetényi als Buhlschaft

Die in Dachau geborene Schauspielerin diplomierte an der Abraxas Musical Akademie in München. Ihre Schauspielausbildung vervollständigte sie bei Ruth Wohlschlegel in München und schloss diese erfolgreich mit der Bühnenreifeprüfung ab. Es folgten Weiterbildungen im Bereich klassischer Gesang/Belcanto und 2008 die Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel unter der Leitung von Michael Lerchenberg. Seit 2006 war Caro Hetényi in den verschiedensten Produktionen zu sehen. Es ist die ungeheure Bandbreite und Vielseitigkeit, mit der sie ihr Publikum begeistert. So spielte sie in „Cabaret“, „Der Brandner Kaspar“, „Mutter Courage“, „Peer Gynt“, „The Rocky Horror Show“, „Die Alpenköniginnen“ und „The Blues Brothers“. Die Rolle der Buhlschaft erfüllte Hetényi bereits 2011 in Ellen Schwiers Tourneetheater mit Leben.

~
Burgspiele Salzburg: „Jedermann“

Premiere: 8. August 2012
Termine: 9. August 2012
10. August 2012
11. August 2012
14. August 2012
15. August 2012
16. August 2012
17. August 2012
18. August 2012
Ort: Festung Hohensalzburg, Burghof
Bei Schlechtwetter: StieglKeller
Adresse: 5020 Salzburg, Mönchsberg 34
Karten: Kategorie 1: 38 Euro
Kategorie 2: 32 Euro
Hotline: +43 664 5010660
Website: http://www.jedermann.at
Lageplan: http://goo.gl/maps/eaWV
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
E-Mail: khaelssberg@leisuregroup.at

Netzwerk Media
Marc Zimmermann
Tel.: +43 664 88653660
E-Mail: marc.zimmermann@netzwerkmedia.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD