HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Prominente küren Edelweiss Gamsbock zum besten Weißbier (LCG12171)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   echo medienhaus
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12171 (CI) Sonntag, 27. Mai 2012
Wien/Termin/Lokales/Leute/Buntes/Gastronomie/Getränke


Prominente küren Edelweiss Gamsbock zum besten Weißbier – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/wbb/biertest_20120527

Utl.: Auf Einladung von Brau Union und Wiener Bezirksblatt
verkosteten prominente Bierliebhaber beim Wiener Kirtag
Weißbiere und kamen auf den Geschmack erlesener Spezialitäten
=

Wien (LCG) – Obwohl man Weißbier schon seit dem alten Ägypten kennt und sich auch schon in unseren Breiten seit dem 16. Jahrhundert schmecken lässt, liegt der vollmundige Gerstensaft gerade voll im Trend. „Damen lieben Weißbier, weil es nicht so bitter ist und in Bayern kennt man so und so nix anderes. Alkoholfrei schmeckt es am bierigsten“, verriet Bier-Sommelier Stefan Lehninger, der die prominente Verkostungsrunde am Sonntagvormittag charmant durch elf Weißbierspezialitäten führte. Bei Volksmusik und Wiener Schmankerln kosteten sich unter anderem Modelady Birgit Indra, Modelpapi Wolfgang Schwarz, Sportexperte Edi Finger jr., Actrice Edith Leyrer, Club Cuvée-Veranstalter Ralph Vallon, Mime Adi Hirschal, Societyexpertin Andrea Buday und Starkoch Bernie Rieder gemeinsam mit Wiener Bezirksblatt-Boss Thomas Strachota durch das Best-of der Weißbiere aus Bayern und Österreich. „Ich bin kein Weißbierkenner“, meinte Finger noch eingangs und kam dann sichtlich auf den Geschmack, über den er mit Rieder gleich fachsimpelte. Der Starkoch präsentierte kürzlich sein eigenes Weißbier und kommentierte gekonnt durch die Verkostung. Ganz sicher war er sich jedoch nicht, ob er sein eigenes erkannte: „Da geht es mir wie den Winzern: Immer erkennt man das eigene Produkt auch nicht und gibt dann dem Mitbewerb die meisten Punkte“, schmunzelte Rieder. Mit dem Ergebnis der Blindverkostung konnte er auf jeden Fall zufrieden sein: Sein Rieder-Weißbier aus der oberösterreichischen Privatbrauerei landete auf Platz zwei.

Als bestes Weißbier kürten die Geschmacksexperten den Edelweiss Gamsbock aus Oberösterreich. Dieser konnte sich auch in der Kategorie Bockbier vor dem Schneider Aventinum durchsetzen. Als bestes alkoholfreies Weißbier konnte sich das Münchener Erdinger durchsetzen. In der Hauptkategorie „Bayerischer Stil“ setzte sich das Edelweiss Hofbräu vor Rieders Weißbier und dem Bayerischen Franziskaner Weißbier durch.

Zwtl.: Die Ergebnisse der Wiener Bezirksblatt Weißbierverkostung

Alkoholfreie Weißbiere

1. Erdinger Alkoholfrei
2. Stiegl Sportweisse
3. Edelweiss Alkoholfrei

Bayerischer Stil

1. Edelweiss Hofbräu
2. Rieder Weißbier
3. Franziskaner Weißbier
4. Stiegl Weiße
5. Erdinger Weißbier
6. Paulaner Hefeweiße

Bockbier

1. Edelweiss Gamsbock (Gesamtsieger)
2. Schneider Aventinum

~
Wiener Bezirksblatt Weißbiertest

Datum: Sonntag, 27. Mai 2012
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Ort: Festzelt am Rathausplatz
Adresse: 1010 Wien, Rathausplatz
Website: http://www.wienerbezirksblatt.at
Facebook: http://www.facebook.com/WienerBezirksblatt
Lageplan: http://g.co/maps/9s4a2
~

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications – in cooperation with echo medienhaus
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD