HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Mit dem Sportpool Wien zu den Olympischen Spielen (LCG12126)
     
Meldungstyp   APA OTS-Meldung
     
Kunde   Sportpool Wien
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12126 (SI) (CI) Freitag, 27. April 2012
Wien/Sport/Förderung/Nachwuchs


Mit dem Sportpool Wien zu den Olympischen Spielen

Utl.: 60 Sportlerinnen und Sportler profitieren von
privatwirtschaftlicher Förderinitiative. Athleten bei
Olympischen Sommerspielen in London vertreten =

Wien (LCG) – Die Sportexpertinnen und -experten Eva Janko, Christoph Schmölzer, Sonja Spendelhofer, Claudia Kristofics-Binder, Andrea Scherney, Nik Berger, Alex Antonitsch und Christoph Morawec haben entschieden: 60 der besten Sportlerinnen und Sportler Wiens aus 23 verschiedenen Sportarten werden ab sofort vom Sportpool Wien unterstützt. Bei der Entscheidungssitzung wurden 17 Athletinnen und Athleten verlängert oder neu ins Team aufgenommen. Darunter auch Wiens Judo-Olympiahoffnung Hilde Drexler, die von der Leistungsklasse 2 in die Leistungsklasse 1 aufstieg.

Hauptaugenmerk galt auch heuer wieder erfolgreichen Nachwuchssportlern aus olympischen Sportarten: So konnten neun Sportlerinnen und Sportler wie beispielsweise der Leichtathlet Ali Hofmann oder die Kanutinnen Sabine und Kathrin Bachmayer in die Nachwuchsklasse 1 eingestuft werden. Neu im Team ist unter anderem auch Schwimm-Talent Conni Rott, die mit Felix Nussbaumer bei den Herren, die Nachwuchs-Bewerbe im heimischen Schwimmsport dominiert.

Zwtl.: 20 Sportlerinnen und Sportler aus Wien sollen die Bundeshauptstadt bei den Olympischen Spielen 2020 vertreten

„Ich freue mich, dass wir nun schon zwei Jahre lang Wiens Spitzensportlerinnen und -sportler ausschließlich mit Mitteln aus der sportbegeisterten Wirtschaft unterstützen können. Damit leisten wir einen Beitrag, sie an die internationale Spitze heranzuführen. Die Entwicklung der Sportlerinnen und Sportler gibt uns recht: Wien wird mehrere Sportpool-Athleten in London 2012 am Start haben. Bei den Olympischen Spielen 2020 wollen wir mit 20 Sportlerinnen und Sportlern aus der Bundeshauptstadt vertreten sein“, erklärt Sportpool Wien-Initiatorin Anja Richter.

Die nächste Einstufung findet im Herbst 2012 statt.

Zwtl.: Über den Sportpool Wien

Der Sportpool Wien ist eine 2010 gegründete, unabhängige
Sportförderung, die zusätzlich zur Landessportförderung besteht. Er
wird ausschließlich durch Mittel der sportbegeisterten Wirtschaft
gespeist, öffentliche Förderungen fließen nicht in den Sportpool.
Namhafte Unternehmen wie Ströck Brot, der VWZ-Verlag, die Casinos
Austria AG, die Raiffeisen-Landesbank, die Wien Holding, Wien
Energie, die Wirtschaftskammer Wien und der Bohmann-Verlag sind die
treuen Partner des Sportpool Wien. Weitere Informationen unter http://www.sportpoolwien.at.


Rückfragehinweis:
Sportpool Wien
Tel.: +43 1 804853222
mailto:office@sportpoolwien.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD