HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Bank Austria Literaris 2012: die SiegerInnen stehen fest! (LCG12070)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   UniCredit Bank Austria AG
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12070 (KI) Donnerstag, 15. März 2012
Kultur/Buchmesse/Literatur/Preise/Banken/Auszeichnung


Bank Austria Literaris 2012: die SiegerInnen stehen fest! – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/literaris2012

• Großer Preis für Literatur aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa zum vierten Mal vergeben
• Präsentation der PreisträgerInnen am 15. März 2012 im Rahmen der Leipziger Buchmesse
• Martin Ryšavý in der Sparte Prosa und Adisa Bašić in der Sparte Lyrik ausgezeichnet

Wien/Leipzig (LCG) – Der tschechische Schriftsteller Martin Ryšavý wurde heute, Donnerstag, im Rahmen der Leipziger Buchmesse mit dem Bank Austria Literaris 2012, dem Großen Preis für Literatur aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa, in der Sparte Prosa für seinen Roman „Stanice Čtyřsloupový ostrov“ (Station Vier-Säulen-Insel) ausgezeichnet. Im Bereich Lyrik erging der Preis heuer an Adisa Bašić. Die Schriftstellerin aus Bosnien-Herzegowina erhielt die Auszeichnung für ihren Lyrikband „Promotivni spot za moju domovinu" (Ein Werbespot für meine Heimat).

Der Bank Austria Literaris wurde 2006 zum ersten Mal vergeben und ist mit einem Gesamtvolumen von 150.000 Euro der derzeit höchstdotierte Förderpreis für Literatur aus dem CEE-Raum. Er wird alle zwei Jahre mit dem Ziel ausgeschrieben, Werken von AutorInnen aus dem Osten und Südosten Europas im deutschsprachigen Raum einen LeserInnen-Kreis zu verschaffen und so auf die spannende, literarische Vielstimmigkeit dieser Region hinzuweisen.

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch heuer wieder aus zahlreichen Einsendungen aus 16 Staaten Zentral- und Osteuropas die besten Beiträge von einer hochkarätig und international besetzten Jury, bestehend aus dem Juryvorsitzenden György Dalos (Schriftsteller & Historiker), Catrinel Pleşu (Direktorin National Book Centre Bukarest), Tatjana Langásková (Direktorin Tschechisches Kulturzentrum Wien), Annemarie Türk (KulturKontakt Austria) und Lojze Wieser (Wieser Verlag) ausgewählt. Neben den PreisträgerInnen wurden sieben StipendiatInnen für das Writers-in-Residence-Programm von KulturKontakt Austria ausgesucht, die im Rahmen einer Lesereihe dem österreichischen Publikum näher gebracht werden. Die ausgezeichneten Bücher der Preisträger erscheinen in der „EditionZwei“ des Wieser Verlages.

Der Bank Austria Literaris wurde heuer zum vierten Mal verliehen.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)

Rückfragehinweis:
Bank Austria Kultursponsoring
Dr. Katja Erlach
Tel.: (+43 5) 05 05-56839
E-Mail: katja.erlach@unicreditgroup.at

Wieser Verlag
Prof. Lojze Wieser
Tel.: (+43 664) 1802964
E-Mail: office@wieser-verlag.com

KulturKontakt Austria
Annemarie Türk
Tel.: (+43 1) 5238765-44
E-Mail: annemarie.tuerk@kulturkontakt.or.at

leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: (+43 664) 8563002
E-Mail: lamprecht@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD